Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einer Probefahrt der Mechaniker einen "Unfall" provoziert und es drauf ankommen lässt ob der NBA korrekt funktioniert.

Ist der NBA bei Dacia so 'dämlich' das er nur eine Notbremsung einleitet oder gibt er auch Warnungen vonsich ?

Meine bisherigen Erlebnisse dazu (nicht beim Mist-Dacia/PickUp) zeigten, das es auch Warnungen (piepsen/rote Warnlampe) gibt ohne das gleich der Anker geworfen wird.

Funktioniert der NBA nicht, knallt es...

Natürlich nicht, woher stammt diese 'Räubergschichte' ?

LG Rob
 
Ist der NBA bei Dacia so 'dämlich' das er nur eine Notbremsung einleitet oder gibt er auch Warnungen vonsich ?
Ganz so dämlich ist er nicht, er warnt auch.
Das durfte ich selber schon erleben, als ein Fahrzeug quer auf der Straße stand, um rückwärts in eine Hofeinfahrt zu gelangen.
 
Ich hatte bis jetzt 2 mal eine Warnung, stand aber selbst schnell genug auf der Bremse, also im Prinzip gleichzeitig.
Eine Bremsunterstützung habe ich dort zumindest nicht gemerkt.
 
Ganz so dämlich ist er nicht, er warnt auch.
Das durfte ich selber schon erleben, als ein Fahrzeug quer auf der Straße stand, um rückwärts in eine Hofeinfahrt zu gelangen.

Und somit kann man (der Mech) das auch ohne den Crash testen den christian2306 so vollmundig prophezeihte (ohne vom NBA und seiner Funktion eine Ahnung zu haben) .... :rolleyes:

LG Rob
 
Ich würd mal eher an meiner Wortwahl arbeiten und nicht Dumm von oben herab Schwafeln, aber in einem Forum geht das natürlich.... :) Ich ging davon aus das es der Mechaniker bei einer Probefahrt auf Biegen und Brechen auf ein Auslösen des NBA anlegt und wenn da etwas nicht wie gewollt funktioniert kann es durchaus zu einem Aufprall kommen, möglich ist es. Also schwafel nicht von einer Prophezeiung, es ist ein mögliches Szenario.... :)
 
Ich ging davon aus das es der Mechaniker

Wo würde das in Deinem Text stehen ?
bei einer Probefahrt auf Biegen und Brechen auf ein Auslösen des NBA anlegt

etwas absurde und überzogene Vorstellung die mit der Realität eher nichts zu tun hat.
und wenn da etwas nicht wie gewollt funktioniert kann es durchaus zu einem Aufprall kommen, möglich ist es.

freilich, wie sich der Laie so eine Testfahrt vom Werkstattmitarbeiter vorstellt, besser mit Horror-Szenarien umsich wirft.

Bleib am Boden und erkundige Dich evtl vorher ob der NBA nicht auch ein paar Töne vonsich geben kann um als vorhanden/aktiv zu gelten. (neben einem Check via OBD ob da alles im Soll ist)

LG Rob
 
Ich würd mal eher an meiner Wortwahl arbeiten und nicht Dumm von oben herab Schwafeln, aber in einem Forum geht das natürlich.... :) Ich ging davon aus das es der Mechaniker bei einer Probefahrt auf Biegen und Brechen auf ein Auslösen des NBA anlegt und wenn da etwas nicht wie gewollt funktioniert kann es durchaus zu einem Aufprall kommen, möglich ist es. Also schwafel nicht von einer Prophezeiung, es ist ein mögliches Szenario.... :)
Du kritisiert die Wortwahl bist aber selbst nicht besser. Solche Leute liebe ich.
 
@ Christian Der Mechaniker muss ja nicht gleich einen Unfall provozieren.
Es gibt doch genug andere Situationen wo der Assistent drauf anspringt . Dazu muss der Mechaniker ja nicht einmal in den öffentlichen Verkehr denn beim AH gibt's ja genug Kollegen und Fahrzeuge.

Letztes mal wurde mir vom AH erzählt dass man bei einer Probefahrt etwas dichter aufgefahren ist ( was ich denen aber nicht glaube)

Also möchte ich bitteschön diesmal dabei sein und es mit eigenen Augen sehen, bevor man mich wieder ( mit einer Lüge) abspeist.
 
bei einer Probefahrt etwas dichter aufgefahren ist
Das ist ja was ich meine, es wird/wurde absichtlich (obs stimmt mal abgesehen) jemandem Dicht aufgefahren, nun bremst der Vordermann einfach mal schnell ab (meinetwegen aus absicht weil einer drängelt) und schon hängt ihm der (Kunden) Jogger hinten drauf im schlimmsten Falle. Ich seh jeden Tag von der Arbeit aus bei benachbarten Autohäusern wie da so mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird und was da so angestellt wird, deswegen find ich meine "Theorie" nicht so abwägig.
 
Das ist ja was ich meine, es wird/wurde absichtlich (obs stimmt mal abgesehen) jemandem Dicht aufgefahren, nun bremst der Vordermann einfach mal schnell ab (meinetwegen aus absicht weil einer drängelt) und schon hängt ihm der (Kunden) Jogger hinten drauf im schlimmsten Falle. Ich seh jeden Tag von der Arbeit aus bei benachbarten Autohäusern wie da so mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird und was da so angestellt wird, deswegen find ich meine "Theorie" nicht so abwägig.
Deine Theorie ist doch, dass man den NBA nicht testen kann ohne bei einem Ausfall von diesem direkt einen Unfall zu haben.
Doch, das ist ziemlich abwegig. Da gibt es viele Szenarien, wie man diesen testen kann.

Wenn mein Autohaus mir aber erzählen würde, dass sie Leuten dicht auffahren dafür, würde ich bei denen auch mal nach dem aktuellen Geisteszustand fragen.
 
Meine Theorie ist das man einen Unfall haben KÖNNTE, nicht das man zwangsläufig einen hat. Wenn man sich ausschließlich auf den NBA verlässt und diesen aufs äußerste testen möchte... und er im E-Fall eben nicht wie er sollte funktioniert... steckt man im Hindernis drinnen.
 
Meine Theorie ist das man einen Unfall haben KÖNNTE, nicht das man zwangsläufig einen hat. Wenn man sich ausschließlich auf den NBA verlässt und diesen aufs äußerste testen möchte... und er im E-Fall eben nicht wie er sollte funktioniert... steckt man im Hindernis drinnen.
Nein. Er wird auch nicht aufs Äußerste getestet, sondern auf Funktion.
Das lässt sich sogar auf dem Parkplatz des Autohauses anhand eines stehenden Autos testen und wenn er nicht anspringt, weicht man aus. Der Assistent warnt lange bevor man drin hängt.
Den NBA ohne Unfall zu testen sollte jeder hinkriegen, der länger als 3 Tage Auto fährt.

Und wenn man sich das gar nicht zutraut stellt man 2 Styroporplatten oder etwas aus Schaumstoff auf. Möglichkeiten gibt es da ohne Ende. Wie schon im Beitrag vorher gesagt, wenn mein Mechaniker mir erzählen würde, dass er dafür im echten Straßenverkehr irgendwem dicht aufgefahren ist, dann würde ich dem was erzählen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück