Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Habe gelesen das NBA nicht auf Tiere und z.b eine Mauer reagiert!
 
Habe gelesen das NBA nicht auf Tiere und z.b eine Mauer reagiert!

In der neuen Häschenschule. Aber da ist es ein Mähdrescher, der das Häschen nicht als Tier erkennt. :wall:

Es gab Tests, da hat der NBA nicht mal einen stehenden Fußgänger erkannt, weil die Technik davon ausging, dass Fußgänger sich quer zum Fahrzeug bewegen und nicht auf der Fahrbahn stehen bleiben.
Und Rückfahrwarner haben Kinder auf dem Bobbycar nicht erkannt. Und warum sollte eine Mauer kein Hindernis sein, wegen dem man bremsen müsste? Also @Maikind82 wo hast du das gelesen?
 
Im Handbuch,ich verlasse mich jedenfalls nicht auf diesen NBA Technik kann versagen natürlich auch der Mensch aber früher gab es das alles nicht!
 
So nutzt du das Notbremssystem

Das NBA hat sich bei mir bis jetzt 2 mal gemeldet das erste mal ging bei Schneefall die gelbe Lampe an und hat sich abgeschaltet beim zweiten mal bin ich auf einen stehenden Wagen zu gefahren da kam die Warnung auf dem Display und gebremst habe ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei den Airbags kommt doch auch keiner auf die Idee deren Funktion anzuzweifeln, oder gar testen zu wollen.
Wenn das Steuergerät keinen Fehler auswirft ist für mich der NBA O.K.
Den in Funktion zu erleben möchte ich eigentlich genau so wenig wie die Airbags, oder Gurtstraffer.

Wers unbedingt testen will.
Der NBA reagiert bei etwa 2Sekunden bis zum Aufprall.
Bei 10km/h sind das ca. 5,5 Meter

Sucht euch eine abgesperrte Strecke die lang genug ist und bei der der Vordermann mit 10km/h Tempomat unterwegs ist... dann bis etwa 5 Meter rantasten.
 
Im Handbuch,ich verlasse mich jedenfalls nicht auf diesen NBA Technik

Inwiefern wirst du das jetzt handhaben ?
kann versagen natürlich auch der Mensch

Sogar öfter als die Technik aber das wäre Realität und mit der hats nicht jeder .......
aber früher gab es das alles nicht!

Genau, also wir noch zu Fuß gegangen sind war ein NBA nicht nötig....:whistle:

LG Rob
 
Im Handbuch,ich verlasse mich jedenfalls nicht auf diesen NBA Technik kann versagen natürlich auch der Mensch aber früher gab es das alles nicht!
Du machst es also nicht wie alle anderen und rast mit Vollgas in die Parklücken, weil der NBA dich dann schon zum stehen bringt? Super!
 
Ich habe aber trotz mehrfachen Lesen nicht mitbekommen, ob die Airbags nicht, Falsch oder wie auch immer ausgelöst haben. Daher kann ich nicht evaluieren inwieweit dieser Link mit deinen Ganzen Technischen Denkensproblemen zusammenhängt. Weiter unten steht jetzt aber auch das das Problem gering ist.

Jetzt überleg ich für mich. Wollen wir jetzt sicherheitshalber alle Airbags verbieten und potentielle mehr Tote in Kauf nehmen weil bei einem Geringen Prozentsatz was passiert? Aber hey jetzt kann ich doch ne Überleitung machen. Die NBA , ABS ESP Bergabfahrproblematik und was noch alles genannt wurde ist ja auch nur ein kleiner Prozentsatz aller. Egal lass uns alles verbieten. Ist potentielle sicherer.

Danke für die Erleuchtung @Dacia Duster 2018
 
Drauf verlassen wäre das der NBA in gefahren Situation aktiv wird!Nicht drauf verlassen man die Gefahr rechtzeitig erkannt und selber abbremst!
 
Hallo!
Bei mir hat die Warnung schon ein paar mal eingesetzt, aber ohne Bremseingriff da ich dann eh schon selber auf der Bremse war.
Situation: Eine Reihe von Fahrzeugen an der gerade grün gewordenen Ampel setzen sich in Bewegung. Ich kam von hinten auf die Reihe zu, Fuß ganz leicht am Gas aber dennoch mit Bremsung durch Rekuperation um mit der losfahrenden Kolonne dann schön mitschwimmen zu können. Der Letzte der Reihe hat aber geschlafen und ist nicht mit den vorderen Fahrzeugen mitgefahren. Dann wurde es dem Jogger zu eng und er hat gewarnt.
Ich denke er überprüft nicht nur die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann sondern auch zeitgleich welches Pedal in dem Moment verwendet wird.
Wenn man eh schon bremsbereit den Fuß auf der Bremse hat oder zumindest nicht am Gas muss er ja nicht unbedingt eingreifen.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.309
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück