Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

So, bevor ihr euch hier noch kloppt.
Ich war ca.1980 das erste mal beim LKW Rennen auf dem Nürburgring. Da hatten die LKW bereits ABS und ASR. Zu der Zeit gab es das im PKW noch gar nicht so oft.
Meiner Meinung nach gab es diese Sachen zuerst im Rennsport und ist dann auch beim Normalo PKW eingebaut worden.
Und ich wüsste wirklich nicht was unterschiedliche Gewichte damit zu tun hätten.




Für mich ist das ähnlich wie Teflon, dass erstmals in der Raumfahrt verwendet wurde.......später bei uns in der Bratpfanne gelandet ist. Und nun zankt euch nicht. Das ist hier ein Forum und kein Boxring.
 
Ich war ca.1980 das erste mal beim LKW Rennen auf dem Nürburgring. Da hatten die LKW bereits ABS und ASR. Zu der Zeit gab es das im PKW noch gar nicht so oft.

Du vergleichst Renn-LKWs mit normalen Strassen PKW ?

Im PKW gabs ABS ab 1966 im Jensen (noch rein mechanisch) und ab 1978 gabs das Bosch ABS auch für Strassen-PKW. (aber darum ging es ja nicht, wozu dann der bezuglose Beitrag ?)
Und ich wüsste wirklich nicht was unterschiedliche Gewichte damit zu tun hätten.

Ich schrieb Grösse/Masse, das LKWs damit auch nicht wie PKW 2 Achsen sondern je nach Aufbau auch mal 7 und mehr Achsen haben inkl. Auflieger und Hänger etc.

Es geht hier um das Thema Automatische Notbremsfunktion, nicht ABS und Rennsport etc. oder musst Du als Dacianer halt irgendwas dazuschreiben das wieder OT ist ?

LG Rob
 
Hallo, mein NBA hat mitlerweile schon ca. 30 mal ausgelöst. Aber immer ohne Grund.
Ich war deswegen 4 mal im Autohaus und habe auch bei Dacia angerufen. Angeblich wurde beim ersten mal
ein Update überspielt. Beim zweiten mal wurde das Nummernschild 2 cm höher gesetz. Und wenn man bedenkt das man mit dem selben Fehler nur 2 mal nachbessern lassen muß ist das für mich schon der grösste Witz! Beim dritten mal wurde das "Radar" ausgetauscht. Beim 4 mal stand der Wagen 1,5 Wochen in der Werkstatt und es wurde mit Dacia E-mails ausgetauscht. Gemacht wurde NICHTS ! Man sagte mir immer wieder, ich sei der einzige mit dem Problem!
Liest sich hier mitlerweile aber anders. Fazit von der Geschichte, ich Fahre zu weit Rechts! So eine *** :) habe ich noch nie gehört. Auch eine Dame von Dacia war derselben Meinung wie das Autohaus. Also liebe Leidensgenossen fahrt immer auf dem Mittelstreifen dann habt ihr keine Probleme. Ich werde mein Fahrverhalten wegen dem AH oder Dacia jedenfalls nicht ändern. Das ist mein dritter und letzter Dacia. Ich habe der Dame von Dacia gesagt das hier mit Menschenleben gespielt wird. Auffahrunfall oder,oder,oder. War der Dame von Dacia und dem AH jedenfalls egal. Und ich sollte den NBA doch ausstellen, das ist ja auch möglich!
 
...ich glaube, das würde ich per Dashcam dokumentieren und mal mit dem ADAC und/oder einem Anwalt sprechen. Da ist etwas nicht OK und das gehört repariert. 30x ist auch etwas Anderes als ein "hin+wieder".
 
Hallo, mein NBA hat mitlerweile schon ca. 30 mal ausgelöst.
Gibt es da eigentlich irgendeinen Zähler über den das nachgewiesen werden könnte?
Man sagte mir immer wieder, ich sei der einzige mit dem Problem!
Na, dann ist doch eigentlich klar, dass da irgendein Fehler vorliegt!
Fazit von der Geschichte, ich Fahre zu weit Rechts! So eine *** :) habe ich noch nie gehört.
Da kann ich dir nur zustimmen.
 
...ich glaube, das würde ich per Dashcam dokumentieren und mal mit dem ADAC und/oder einem Anwalt sprechen. Da ist etwas nicht OK und das gehört repariert. 30x ist auch etwas Anderes als ein "hin+wieder".
Mit der Dashcam ist prinzipiell eine gute Idee. Denn es ist halt "nur" eine Software welche Parameter ausliest und ja nunmal wirklich viel an der Fahrweise liegt. Und ich habe 2 stellen wo ich es jeden tag provozieren könnte und würde da in der Woche schon auf 10 Vorfälle kommen wo er "falsch" ausgelöst hätte. Nicht das es bei den anderen auch so ist. Das ist das, was ich zu meinem Arbeitsweg sagen kann.
Ich hatte es heute auch auf dem Weg nach Hause. Geschwindigkeit vielleicht 10 kmh. Stop Go. Ich am "beschleunigen" und der vor mir hat Ruckartig gebremst. Da hat der nicht nur gewarnt sondern die Bremse reingeschmissen. Klar hätte da auch ausrollen gereicht. Aber wie soll das System das ohne irgendwas erkennen wenn es keine zusätzlichen Kameras zur Verfügung hat.
 
Mit der Dashcam ist prinzipiell eine gute Idee. Denn es ist halt "nur" eine Software welche Parameter ausliest und ja nunmal wirklich viel an der Fahrweise liegt. Und ich habe 2 stellen wo ich es jeden tag provozieren könnte und würde da in der Woche schon auf 10 Vorfälle kommen wo er "falsch" ausgelöst hätte. Nicht das es bei den anderen auch so ist. Das ist das, was ich zu meinem Arbeitsweg sagen kann.
Ich hatte es heute auch auf dem Weg nach Hause. Geschwindigkeit vielleicht 10 kmh. Stop Go. Ich am "beschleunigen" und der vor mir hat Ruckartig gebremst. Da hat der nicht nur gewarnt sondern die Bremse reingeschmissen. Klar hätte da auch ausrollen gereicht. Aber wie soll das System das ohne irgendwas erkennen wenn es keine zusätzlichen Kameras zur Verfügung hat.
Na wenigstens gibt es ein Lebenszeichen von deiner/eurer NBA. Meine hat bis jetzt 1x gepiepst und das bei 23tkm. Vor 2 Wochen, wo es so geschneit hat, kam mal die Meldung das das System nun deaktiviert ist, da das Radar verschneit ist.
Ich bin viel unterwegs. Anscheinend halte ich genug Abstand und fahre Defensiv.
 
Ich habe 5 Filme auf der Dashcam und dem Autohaus vorgelegt. Auch Dacia hatte einen Film zur Ansicht.
Ich war auch beim Anwalt. Dashcam ist kein Beweiss. Der NBA hat NIE an derselben Stelle ausgelöst. Und ich kann den NBA auch nicht gewollt auslösen. Dann könnte ich ja Beweisen das was nicht stimmt. Anwalt, Gutachter, Gerichtskosten wären ca. 8000-10000 Euro. wenn man den Prozess verliert ist man das Geld los und hat die Bremsende Karre immernoch!
Ich werde jeden der mich fragt vom Kauf eines Dacia abraten. So sollte man nicht mit Kunden umgehen!
Ich hoffe das nicht mal was schlimmes passiert durch den Defekten NBA
 
Bei mir hat er noch nie angeschlagen oder gepiepst habe jetzt 9000Km wech .Ich glaube der geht garnicht:D
Ist zwar kein Jogger nur mal so
 
Ich hab bisher auch nicht wirklich Probleme gehabt. 3-4 Mal hats unverhofft ausgelöst aber die Situation stellte sich im Nachhinein als harmlos heraus.

Oder man ist lustigen Manövern von anderen Verkehrsteilnehmern ausgesetzt und sieht schon das die Murks fahren und man es beispielsweise trotzdem rollen lässt... dann löst er aus wie er soll. Also schon leicht provoziert.
 
Ich habe 5 Filme auf der Dashcam und dem Autohaus vorgelegt. Auch Dacia hatte einen Film zur Ansicht.
Ich war auch beim Anwalt. Dashcam ist kein Beweiss. Der NBA hat NIE an derselben Stelle ausgelöst. Und ich kann den NBA auch nicht gewollt auslösen. Dann könnte ich ja Beweisen das was nicht stimmt. Anwalt, Gutachter, Gerichtskosten wären ca. 8000-10000 Euro. wenn man den Prozess verliert ist man das Geld los und hat die Bremsende Karre immernoch!
Ich werde jeden der mich fragt vom Kauf eines Dacia abraten. So sollte man nicht mit Kunden umgehen!
Ich hoffe das nicht mal was schlimmes passiert durch den Defekten NBA
Ich würde das NBA deaktivieren bis das Thema geklärt ist.
Kann man ja über das Media Nav / Display abschalten.
 
Ich würde das NBA deaktivieren bis das Thema geklärt ist.
Kann man ja über das Media Nav / Display abschalten.
Meiner lässt sich z.B. nicht deaktivieren. Wenn ich den Regler auf „OFF“ stelle, springt er ne Sekunde später wieder zurück. Keine Meldung im Kombiinstrument, dass der NBA ausgeschaltet ist. Er hat bei mir im Sandero (15.000 KM) bisher einmal ausgelöst und die Bremskraft verstärkt. Es hätte zwar noch gereicht, aber ich war dem System wohl zu langsam. Ist schon generell ne komische Geschichte mit dem System.
 
Ah ok. Dann ist bei Dir ein anderer Softwarestand drauf, oder es darf nicht mehr deaktivierbar sein.
Mal geschaut, ob es im Micom Einstellungen gibt, die das ändern könnten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück