Dacia-Fachwerkstatt: Radschrauben nachziehen?

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

in einer Dacia-Fachwerkstatt habe ich alle Radschrauben austauschen lassen. Seitdem fahre ich fröhlich durch die Gegend.

Aus terminlichen Gründen hatte ich keine Zeit alles Kleingedruckte auf der Rechnung zu lesen. Am Wochenende bin ich jetzt endlich dazu gekommen und lese oh schreck auf der Rechnung folgenden Satz:

"Bitte beachten: Bei Radmontage nach 20 km bitte Radmuttern nachziehen!!!!"

Dieser Satz auf der Rechnung ist lustigerweise halb überklebt mit einem Sticker auf dem steht:

"Wie zufrieden sind Sie mit unserer Serviceleistung.

Sie und Ihre Meinung sind uns sehr wichtig! (....) Vielen Dank für Ihre Unterstützung besser zu werden."

Ich bin davon ausgegangen, dass Radschrauben, die mit einem professionellen Drehmoment-Schlüssel angezogen worden sind, nicht nachgezogen werden müssen.

Zur Zeit sind noch alle runden Teile (Reifen und Lenkrad) am Wagen dran.

Muss ich trotz Montage mit einem professionellen Drehmoment-Schlüssel in einer Dacia-Fachwerkstatt die Radschrauben nachziehen?
 
wenn die kontaktflächen sauber sind, die radschraubem korrekt angezogen wurden, dann erübrigt sich das nachziehen der radschrauben.

aber weil die meisten zu faul um säubern sind, wird lieber dieser spruch auf die rechnung gedruckt.

somit steht der kunde in der pflicht und die werkstatt ist aus dem schneider, falls sich die teile lockern.
 
beim Aldi gibt's öfter mal Drehmomentschlüssel für ca. 15.-
 
der austausch der radschrauben (warum auch immer?) war mit sicherheit schon teuer genug.

da können die auch noch mal für lau nachziehen:D
 
ich mach meine selber drauf. nachgezogen wird immer - egal nach 20 oder 50 km - es war noch nie eine merklich locker, geh da aber lieber auf Nummer Sicher. ;)
 
aus welchem Grund wurden die Radschrauben eigentlich getauscht?
 
firestone,
dacia008 ist in irgendnem anderen Beitrag diese Woche, ne Weile mit 3,5 Radschrauben rumgefahren, also eine Radschraube war Kopflos.
Wie der Akt weiter ging habe ich nicht verfolgt.
 
Schöne Diskussion.

Knackpunkt an der Sache ist doch, dass lose Radschrauben abgeschert werden können.

Meine Reifenbude geht auch nochmal mit nem Drehmomentschlüssel dran wenn man wieder kommt. Macht sogar der Chef (?) Selbst.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
dacia008 ist in irgendnem anderen Beitrag diese Woche, ne Weile mit 3,5 Radschrauben rumgefahren, also eine Radschraube war Kopflos.

warum man dann 16 radschrauben beim autohaus kauft, obwohl nur eine defekt ist, ist damit aber noch nicht beantwortet.
 
ja, da ist schon was dran.

man geht ja immer automatisch von seinen eigenen fähigkeiten aus.
 
Ich verstehe den ganzen Stress nicht mit dem nach Kilometer sowieso Radmuttern nachziehen, heut gibt es keine Kreuzschlüssel beim Reifenwechsel wo man zu locker oder überdrehen kann ich habe seit etlichen Jahren einen Kompresser mit Schrauber und auch bei meinen Vivaro und sonstigen nicht PKW's Räder selbst gewechselt. mit dem Schrauber montiert und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen 13kg bei Bus - PKW-Stahlfelgen genügen und es war bis zum nächsten Wechsel nie eine Schraube locker ohne bei Kilometer sowieso nach zuziehen und jetzt kommen sicher die Komentare "Alle jahre Glück gehabt"
 
Von mir nicht, denn ich habe dies auch noch nie getan und auch ich habe noch nie eine lockere Schraube oder Radmutter gehabt!
Allerdings nutze ich bei Rädern grundsätzlich keinen Schlagschrauber, sondern einfach ab- wieder dran, mit Drehmo fest, ne Runde um den Block und nochmal kontrolliert, Radkappen drauf und fertig.

Der Schrauber ist auf ca. 11kg eingestellt den Rest auf 13Kg mache ich mit dem Drehmomentschlüssel ist mir so lieber und dem Gewinde auch.
 
Hallo John,

wie schon geschrieben hat der TE in einem anderen Thread einen abgerissenen Radbolzen, und vielleicht hat er dort meinen Tip beherzigt: Wenn ein Radbolzen/Schraube überzogen ist könnten es alle sein. Weil wer verändert während der Montage das Drehmoment.
Und deswegen hat er alle 16 Bolzen/Schrauben wechseln lassen.

Ich hätte auch alle wechseln lassen um auf Nummer sicher zu sein.

eine überdrehte radschraube ist deutlich erkennbar, ich spreche da aus erfahrung.

bei mir hat der drehmomentschlüssel bei den letzten beiden radschrauben den geist augegeben, ergebnis:
eine radschraube leicht überdreht, eine recht heftig überdreht.

seit dem habe ich den ollen drehmomentschlüssel entsorgt und ich achte nebenbei immer auf den drehwinkel beim anziehen der radschrauben.

das man alle radschrauben überdreht, ist schon fast unmöglich.
 
Da möcht ich wiedersprechen, einmal den Drehmomentschlüssel zu hoch eingestellt durch Ablenkung, durch Unwissenheit oder was auch immer schon dehnt man alle Schrauben.
...

*

Da zeigt sich aber mal einmal mehr, dass nicht jeder solche Arbeiten durchführen sollte. Wenn ich meine Reifen wechsle, dann ziehe ich die mit der Knarre leicht mit der Hand fest und lasse dann den Wagen ab. Die Kraft, die ich dann auf den Drehmomentschlüssel aufwenden muss, um das vorgeschriebene Anziehdrehmoment zu erreichen, ist sehr überschaubar. Wenn ich dann mit einmal mein halbes Körpergewicht auf den Schlüssel legen muss, um das Drehmoment zu erreichen, dann sollte mich das stutzig machen, und zwar von der ersten Schraube an.
Ich wage mal frech zu behaupten, dass ich niemals eine Schraube abreißen werde, während ich auf den Auslöseknacks des Drehmomentschlüssels warte.

Wer diese Sensibilität nicht mitbringt, sollte solche wichtigen Schraubverbindungen nicht erledigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück