Dacia Duster

@dacia pick-p:
Natürlich versucht man das Beste da auszustellen,allerdings klappt manchmal nicht alles sofort,es verzögert sich was usw. Dann nimmt der Hersteller das was schon fertig ist,was soll er auch sonst tun?Gar nicht auftauchen?Ist halt gängige Praxis wird bei Uns im Zweifelsfall auch so gemacht.
 
Hallo,

ist von euch schon jemand den Duster probegefahren? Hatte mich ja bei Dacia Deutschland für eine Vor-Premiere-Probefahrt angemeldet, bekam nun aber die Nachricht, dass ich aufgrund des großen Andrangs erst Ende April dran bin. Hab heute beim Dressler angerufen und erfahren, dass vor dem 17. April bei denen keine Probefahrt möglich ist, weil sie den Duster nicht vor der Premiere zulassen könnten. Diese Probefahrt-Anmeldungs-Aktion war wohl reine PR?
Am Samstag schau ich mir den Duster endlich aus der Nähe an, freu... :rolleyes:
 
Hallo Nicole,

bei unserem Forenpartner Dacia Club Europa berichtete ein Forer
über seine Probefahrt eines Duster 16V 2x4. Der Motor schwächelte
schon bei 2x4, obwohl Dacia mutig auch einen 4x4 16V anbietet.
Und, und, und...
Mit einem Wort: wenn Freude am SUV aufkommen soll brauchts einen
Dieselmotor. Dies ist auch bei Wettbewerbs-SUVs durchaus so!

LG
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich wollte wegen dem Trailer auf jeden Fall Diesel nehmen. Mein Autohaus hat nur einen Benziner und man hat mir gesagt, dass es den Allrad-Diesel erst ab Juni geben soll. Keine Ahnung, ob der Fronttriebler-Diesel schon eher angeboten wird.

Aber dass der Benziner mit 105 PS schwächelt, glaub ich erst, wenn ich ihn gefahren habe. Er wiegt gerade mal 50 kg mehr als mein Astra Benziner und der hat nur 75 PS und schwächelt auch nicht. ;)
 
Genau das war mein Reden vor ein paar Monaten. ich denke, dass der 110Ps Diesel auch schon sehr spartanisch für eine 4x4 Version ist. Mein Vater hat zum Vergleich den Xtrail mit 150 diesel PS mit zuschaltbarem Allrad.Leider idt der duster damit keine Alternative für meinen Vater bei 7m Wohnanhänger hinten dran

Meiner Meinung nach hätte es ein 130PS Motörchen geben können.Aber vielleicht kommt sowas in der Art ja auch irgendwann mal.

Alles in allem ein tolles Auto gefällt mir wirklich gut:)
Aber aufgrund der besseren Motorisierung würde ich mir dann doch lieber einen gebrauchten Koleos holen. Aber im Neuwagensegment einfach unschlagbar wenn, ja wenn die Verarbeitung stimmt:)

ich Drück die Daumen
 
Hallo Bernhard,
Aber dass der Benziner mit 105 PS schwächelt, glaub ich erst, wenn ich ihn gefahren habe. Er wiegt gerade mal 50 kg mehr als mein Astra Benziner und der hat nur 75 PS und schwächelt auch nicht. ;)

seh ich auch so.
wenn 105PS schon schwächeln sollen hat irgend jemand vorher zu viel PS gahabt.
mann noch vor 20 jahren waren 60PS kombis normal.
die hatten auch 13 - 1400kg und zogen noch anhänger durch die gegend.
und jetzt sollen die 105PS nicht reichen?

da sieht man wie PS verwöhnt wir deutschen sind.
unter 100PS glauben die meisten schon ihr auto sei schwindsüchtig und käme nicht die kleinste steigung hoch.

ich hab mit meiner 75PS gurke keine probleme.
dann denke ich werden die 105PS für den duster auch reichen.

ist wie beim ESP.
wenn ein wagen keines hat oder keie 6-8 airbags ist es total unsicher.

ich frag mich nur wie wir das alles überleben konnten die wir noch ohne ESP, airbags, seitenaufprallschutz und ohne knautschzohne mit 220 über die autobahn gebrettert sind.

waren wir damals lebensmüde oder sind wir heut zu tage schon so durch die werbung zugelullt das wir das alles wirklich glauben was die uns da weismachen wollen.

klar, das zeugs macht das auto sicherer, klar, mehr PS schieben mich schneller den berg rauf.

aber brauchen wir das alles?
den es kostet ja alles geld.
jedes extra, jedes sicherheitsfeauture kostet extra.

ich persönlich denke 105PS reichen.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Rabbitfeet,

selbst wenn Dacia für sich einen geeigneten 200PS Dieselmotor mit entsprechend
ausgerichteten Komponenten auf dem Weltmarkt finden würde, sprechen wir ob des Leichtgewichts Duster 2x4 oder 4x4 niemals von 2,0t oder sogar 3,5t AHL eines Nissan Patrol GR. Der Zugwagen muss führen, nicht der schwere Anhänger.;)

LG
Bernhard
...eine Auflastung beim Duster, z. Zt. kaum absehbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rabbitfeet,

selbst wenn Dacia für sich einen geeigneten 200PS Dieselmotor mit entsprechend
ausgerichteten Komponenten auf dem Weltmarkt finden würde, sprechen wir ob des Leichtgewichts Duster 2x4 oder 4x4 niemals von 2,0t oder sogar 3,5t AHL eines Nissan Patrol GR. Der Zugwagen muss führen, nicht der schwere Anhänger.;)

LG
Bernhard
...eine Auflastung beim Duster, z. Zt. kaum absehbar


Soll halt auch kein NFZ sein, sondern ein Mode SUV. Also ein Citytraktor:D

Ich finde den Duster auch optisch ansprechend, er hat aber kein grossen Nutzwert. Eigentlich war ich vor erscheinen des Dusters gegen diese Q7 Sparte weil es für mich eigentlich keinen Sinn macht wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt, wobei sich diese Leute echte Geländewagen holen. Deswegen sollten wir uns fragen: rückt Dacia mit dem Duster nicht ein wenig von der Linie ihrer eigenen Anti Proll kampanie ab? Ist es deswegen auch so ein Krampf mit den in der PS Zahl niedrig gehaltenen Motoren um nicht gänzlich in der Schiene der anderen Hersteller mitzufahren?
 
Hallo Nox,

nein. Auch Dacia betreibt Marktforschung. Denkt trotzdem aber auch an das Konzernhochregal Renault/Nissan/Mercedes* *iV. Renault/Nissan wollen auch noch einige Einheiten SUV verkaufen.- Leider nur zu Hauspreisen, was sonst!

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater hat mit gesagt das er beim Händler war und sich den Duster angesehen hat. Wichtig war meinen Eltern ja, das hinten 2 Erwachsene bequem sitzen können und das ist der Fall. Ich bin dann gestern abend auch mal hingefahren weil ich so neugierig war:D und muss sagen der sieht echt top aus. Meine Eltern werden dann demnächst noch eine Probefahrt machen, aber der 107 PS Prestige ist schon so gut wie bestellt.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

der 107PS Prestige dCi ist bestimmt ein guter Kauf, zumal ich heute in einem
Duster Lauréate 16V 2x4 sitzen durfte. Duster Basis und Lauréate gefielen mir außerordentlich gut, selbst die E20 Scheiben ringsrum.
Es gab nur einige wenige Kritikpunkte:
Basis: Faltenbildung Fahrersitzbezug
Lauréate: Rostansatz Hinterradaufhängung beidseitig, Beifahrerairbagdeckel steht im oberen Bereich rechts etwas vor

Was mir fehlte war der Magnetfuß für 5. Automatikgurt im Dach (analog MCV)
und versenkbare Kopfstützen außen im Fond

Mit den angeschweissten Aufnahmepunkten (Löchern) im oberen Bereich der Vorderkotflügel konnte ich wenig anfangen.

Dafür hat mir die vollflächige Ablage des Reservereifens überaus gut gefallen.
Keine Druckstellen mehr.

Der Duster, ideal für Kleinfamilie mit Gepäck oder 4 große Erwachsene!

Gerade als Diesel wird er seinen Weg machen, jedoch nicht mit Vollausstattung... Der Duster, immer ein ehrlicher Kerl! [auch als Basis ohne Euro 5 und ESP]

Ob der enormen Nachfrage beträgt die Duster-Lieferzeit schon jetzt 4 Monate. Die Diesel kommen erst in einigen Wochen auf den Markt
Der Duster steht spätestens ab 16.04. beim Händler, allerdings nur 16V Modelle [Probefahrten...]

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Duster, PickUp und Express:
Max. Gesamtzuggewicht = zul. Gesamtgewicht Fz + zul. Anhängelast gebremst bei 12%
Bei allen anderen Daciamodellen wie auch dem fast gesamten Wettbewerb muss man diesbezüglich erhebliche Abstriche machen!


LG
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00045.jpg
    DSC00045.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • DSC00036.jpg
    DSC00036.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 786
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    192 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ok...

Hab mir den Duster heute mal angeschaut, war grade Brötchen holen als ich beim benachbarten Renault Händler sah, wie sich einige die Nasen an einem kupferfarbenen Auto plattdrückten. Ah! Der DUSTER ist da!

Bin auch gleich mal rübergegangen und dachte mir, groß ist der nicht.
Die Form ist gefällig und hat Charakter. Im Innenraum gab es keine Überraschungen, außer die Blende der Mittelkonsole und die Türgriffe, die in Wagenfarbe lackiert sind. Auch der Instrumententräger sieht etwas chicker aus als beim MCV (kann man bestimmt tauschen:rolleyes:)

Kofferraum ist nicht grad groß, Urlaub mit zwei Kindern wird schon eng!

Fazit für mich: Lifestyle für Fan`s, aber der MCV ist praktischer.

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.645
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück