Dacia Duster

Ach ja, Herr Nachbar, bitte melde unverzüglich, wenn du den Duster in Regensburger Autohäusern erspähst. Da muss ich dann sofort hin... :D
als ich beim dressler kundendienst war hab ich natürlich auch gleich nach dem duster gefragt.
mein schrauber meinte anfang april.
schade ich hätte ihn gern probe gefahren während des kundendienstes.
na ja, dann eben ein anderes mal.
MfG
Jürgen:)
 
In der neuen AutoBild gibt´s eine etwas ausführlichere Vorstellung des Dusters mit einem kurzen Vergleich zum Skoda Yeti. (Ohne Fahrbericht, da Testfahrten für Journalisten offenbar von Renault noch nicht freigegeben sind).
In diesem Bericht wird recht positiv über den Duster berichtet und vor allem nicht unerwähnt gelassen, daß der 4x4 Duster bei € 13.700,- beginnt, während der Yeti in der Allradversion erst bei € 22.690,- startet.
Hier sollte noch ergänzt werden, daß der Duster mit 210 mm Bodenfreiheit, sehr guten Werten bei Böschungs- und Rampenwinkel sowie 4x4 Lockmodus dem Yeti im Gelände um einiges überlegen sein dürfte bzw. letzterer aufgrund zu geringer Bodenfreiheit mehr oder weniger ein reines Straßenfahrzeug ist.

@zij00939 + @Des wär was: Bei Dressler stand letzten Sonntag leider noch keiner, aber es kann sich ja nun wirklich nur noch um wenige Tage handeln, bis er eintrifft! Bin ja mal gespannt, wie Eure ersten Urteile ausfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoda Yeti und Duster sind ungefähr so vergleichbar wie Skoda Roomster und MCV... Der VW-Konzern hat doch in der Vergangenheit immer wieder mit "Pseudo"-Geländefahrzeugen um die Gunst der Kunden gebuhlt. Der Yeti ist doch nix anderes als ein höhergelegter Fabia/Roomster.

Die einzigen Punkte, in denen der Skoda (und die meisten anderen Wagen) einem Dacia "gefährlich" werden könnten ist die Auswahl und Anmutung der Innenraummaterialien und evtl. bessere Verbrauchswerte dank modernerer Motoren. Dafür hagelts gerade bei den neuen Modellen dank modernster Technik oft Kinderkrankheiten en masse, da heutzutage der Kunde die letzten Tests für den Hersteller übernimmt...

Nochmal zum Roomster: Letztens stand einer neben unserem MCV auf dem Parkplatz... Nachdem ja ein Arbeitskollege meinte "Was? 12500€ habt ihr bezahlt? Da hätt ich mir ja lieber nen Roomster gekauft!" hab ich mir das Ding dann mal angesehen. Ich hab fast nen Lachflash bekommen. Also wer meint der Roomster wäre ne Alternative zum MCV, der sollte mal zum Optiker. Der Kofferraum ist zwar ungefähr so hoch wie der des MCV, dafür aber nicht mal halb so tief! Über 7 (vollwertige!) Sitze reden wir jetzt mal gar nicht erst... In dem Ding würd unser Hund ja Platzangst bekommen! Ach ja, zudem ist das Ding hässlich. Die Front geht ja noch, aber von der Seite sieht der aus, als hätte der eine Teil der Designabteilung die vordere und der andere Teil die hintere Seite konstruiert...

Ich hab nix gegen andere Automarken, und ich gehöre auch nicht zu denen die sich täglich sagen müssen "Dein Dacia ist toll!" um mich selbst zu bestätigen. Ich frag mich nur, warum der Dacia ständig mit Dingen verglichen wird, die gar keine Konkurrenz darstellen und oftmals dann auch noch schlechter abschneidet wegen solchen Dingen wie "ESP ist gar nicht, oder ur gegen Aufpreis zu haben!" Und bevor ich mich jetzt noch in Rage schreibe geh ich jetzt lieber zur Arbeit... ^_^
 
so ihr lieben, bin gerade vom duster schauen und anfassen zurück. Smile Smile
der ist ja mal richtig schick geworden. innen die türgriffe und die mittelkonsole sind in wagenfarbe lackiert, sehr edel. der rest ist wie bei jedem anderen renault/dacia auch in guter qualität gehalten. er hat viel platz, auch hinten und einen großen kofferraum. die kleine kannte im selbigen ist zu vernachlässigen und kann bei beladung auch guten schutz bieten.
diese kante ist leiter lackiert und könte schnell leiden. ich fand das nicht weiter schlimm, da ist mit stoff oder teppich schnell was gebastelt. die sitze sind schön straff, megan typisch auch hinten hat man viel platz wenn vorn große personen sitzen, klasse. probefahrt war leider noch nicht möglich.

edit: da hier oft über gasanlage gesprochen wird; ohne ersatzrad ist hinten untendrunter viel platz für gastanks. diese würden sehr hoch liegen und niemals kontakt zum gelände haben(im offroadbereich). da würde man sich eher dei hinterachse abreißen, als die tanks zu zerstören.
das nur mal schnell von der dacia-front.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohne ersatzrad ist hinten untendrunter viel platz für gastanks. diese würden sehr hoch liegen und niemals kontakt zum gelände haben(im offroadbereich). da würde man sich eher dei hinterachse abreißen, als die tanks zu zerstören.
das nur mal schnell von der dacia-front.

Heißt das, das Ersatzrad ist unter dem Fahrzeugboden angeschnallt? Ist ja seltsam, bei meinen bisherigen Autos war das Ersatzrad immer in einer Mulde unter dem Kofferraumzwischenboden, dh. vom Kofferraum aus zugänglich.
 
bei dacia ist das ersatzrad immer unten drann.
man kommt aber schön bequem ran da man es von innen herunterdrehen kann.
MfG
Jürgen:)
 
bei dacia ist das ersatzrad immer unten drann.
man kommt aber schön bequem ran da man es von innen herunterdrehen kann.
MfG
Jürgen:)

Unter dem Auto?
Da muß ich gleich mal nachsehen, hab es schon vermisst.:D
MfG
Lothar
 
Heißt das, das Ersatzrad ist unter dem Fahrzeugboden angeschnallt? Ist ja seltsam, bei meinen bisherigen Autos war das Ersatzrad immer in einer Mulde unter dem Kofferraumzwischenboden, dh. vom Kofferraum aus zugänglich.
Dann hast du noch nie ein französisches Auto gehabt. Alle Franzosen, die ich bislang hatte oder die mir unter gekommen sind, hatten das R-Rad unterm Kofferraumboden eingehängt.
.
 
Hallo Nicole,
Du scheinst ja allmählich zur bestinformiertesten Duster-Interessentin der Republik zu avancieren....!

Frohe Ostern ....und hoffentlich viele bunte Schoko-Eier!
 
Wer sich im Raum Oberpfalz/Niederbayern für den Duster interessiert: jetzt steht er bei Dressler in Obertraubling im Schaufenster! Weiß, Laureate-Ausführung und noch ein paar Extras wie z.B. Alufelgen und Unterfahrschutz. Meiner Meinung nach wirkt er "live" noch schöner als auf den bisher bekannten Bildern; man kann sich gar nicht richtig sattsehen....
Ich bin mal neugierig, was die ersten "Testfahrer" so berichten werden, wie der NCAP-Test ausfallen wird und was die Fachmagazine AutoBild allrad, OFFRoad und 4wheelfun.de zur Geländetauglichkeit schreiben werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.474
Beiträge
1.026.910
Mitglieder
71.287
Neuestes Mitglied
leeling
Zurück