Dacia Duster TCE 150 Benziner 4x4 welches Motoröl

Elf selbst empfiehlt das 0W20 Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Weiß jemand was aktuell ab Werk in einen TCE 150 an Motoröl gekippt wird?
Ich führe immer einen Liter Öl mit und wollte den passenden Liter jetzt kaufen.

Aber wenn 5W30 evtl drin ist, würde ich ungern 0W20 nachkippen. Und umgekehrt.
Da macht mein innerer Monk einfach nicht mit.

Der Öl-Zettel im Motorraum ist von Elf mit dem nächsten Wechselzeitpunkt in 2 Jahren bzw 30000 km, aber die Spezifikation/Viskosität ist nicht angekreuzt.

Im Wartungsdokument des Wagens sollten die genauen Spezifikationen von Öl und Kühlflüssigkeit aufgeführt sein. Dies entspricht auch der Erstbefüllung.

Eine Ölflasche mitzuführen erachte ich als unnötig, ausser man macht eine mehrere tausend Kilometer lange Reise in exotischen Gebieten oder der Motor hat bereits einen Schaden und sauft viel Öl.
 
Dacia verwendet ab Werk Castrol Öl. Meine Vermutung ist 5W30, da das auf der Castrol Seite ich empfohlen wird. Genau sagen wird dir das aber keiner können. Ich persönlich würde kein 0W20 verwenden. Das wäre mir zu dünn.
 
...
Weiß jemand was aktuell ab Werk in einen TCE 150 an Motoröl gekippt wird?
...

Aber wenn 5W30 evtl drin ist, würde ich ungern 0W20 nachkippen. Und umgekehrt.
Da macht mein innerer Monk einfach nicht mit.
Wenn ich mittlerweile etwas über Dacia gelernt habe, dann ist es der Umstand, dass es keinerlei offizielle technische Informationen "aus dem Werk" für den Endkunden gibt.
Wie möchte man also eine Angabe zum verwendeten Öl verifizieren?
In meinen 2022er TCe150 4WD wurde beim freiwilligen ersten Ölwechsel nach 12 Monaten bei einem großen Renault/Dacia AH jedenfalls 5W30 reingekippt - vielleicht befriedigt das den inneren Monk ja ein wenig ...
 
Mein Tipp: Castrol gtx 5w‑30 rn17
 
Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Weiß jemand was aktuell ab Werk in einen TCE 150 an Motoröl gekippt wird?
Ich führe immer einen Liter Öl mit und wollte den passenden Liter jetzt kaufen.

Aber wenn 5W30 evtl drin ist, würde ich ungern 0W20 nachkippen. Und umgekehrt.
Da macht mein innerer Monk einfach nicht mit.

Der Öl-Zettel im Motorraum ist von Elf mit dem nächsten Wechselzeitpunkt in 2 Jahren bzw 30000 km, aber die Spezifikation/Viskosität ist nicht angekreuzt.
Servus,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ein neues Fahrzeug und der Ölstand stimmt. Wenn Ich da wegen mangelndem Öl nachfüllen müsste, würde ich 5W30 nehmen, egal was drinnen ist, bevor ich ohne Öl den Motor aufarbeite. Du fährst ja in Mitteleuropa und nicht in Polarien. Ölverlust bei einem neuen Auto ist sowieso ein Fall für das AH. Ansonsten, keinen Kopf machen und den nächsten Ölwechsel abwarten.
 
Servus balu,
Ja gerade neu, du hast ja Recht. :)
Habe ich auch nur für den Fall der Fälle, dass tatsächlich mal etwas fehlt an Öl bis zum nächsten Service.
Wie schon von Duster4WD gescrieben ist Alles sehr allgemein gehalten.
Bei meinem letzten Peugeot haben Sie mittendrin das Öl von 5W30 auf 0W20 umgeschlüsselt. Begründung: keine.
Ich habe noch einen Termin wegen SHZ Einbau, da frage ich nochmal nach.
Vermutlich wird sich die Werkstatt auch nur auf die Vorgaben verlassen können und die lassen eben etwas Spielraum zu.
Eine gute Dokumentation würde den Herstellern viele Kundennachfragen ersparen.

Danke Euch für die Antworten.
 
Mal ein Beispiel aus der Praxis:
Ich habe im Motorraum an einer Stelle einen Aufkleber wo die Ölspezifikationen genannt wird vorgefunden. Gut die empfehlen halt die Hausmarke Castrol. Auch das Handbuch benennt ebenso die Ölspezifikation. Aber wer liest schon Handbücher. Zu Hause noch eine kleine Flasche VW Öl gebunkert und siehe da das Synthetiköl vom VW Polo passt zum Sandero III Motor. Ich kann also beruhigt eine Alternative nehmen. Diese muss nur der Spezifikation des Motorherstellers entsprechen. :D
 
Ich finde es schon erstaunlich, dass heutzutage ein w20 Öl überhaupt in Betracht gezogen wird. Das hätte man früher als Winteröl eingefüllt aber in Zeiten, in denen die Sommer immer heißer werden geht man zurrück auf ein nicht hitzestabiles Öl? Oder hat sich die Ölstabilität so geändert, dass die alten Regeln nicht mehr gelten?
Und gerade bei einem "hochleistungs-" Motor, wie dem TCE 150 sollte man doch meinen, dass ein w40 Öl das mindeste ist.
Bei meinem 82PS Smart wurde damal extra die Anforderung von w30 auf w40 hochgesetzt.
 
Dort steht RN17 5W30 und RN17FE 0W20 und daraus ergibt sich, die von @Pendler75 gestellte Frage.

Im Wartungsdokument meines Dokkers sind auch zwei verschiedenen Öle aufgeführt mit dem Hinweis, dass es abhängig von der region sei, welches der beiden Öle verwendet werden soll. Ein kurzer Anruf beim AH hat genügt um in Erfahrung zu bringen, welches Öl in unserer region zur Anwendung kommt.

Statt sich hier im Forum den Spekulationen hinzugeben, soll @Pendler75 dem AH anrufen und wenn die es nicht wissen, gibt es noch den Kundenservice von Dacia/Renault den man anrufen oder anschreiben kann.
 
Das Thema hat sich doch schon erledigt. @Pendler75 hat sicher seine Schlüsse aus den Antworten gezogen. Welches Öl nun der Werker bei der Produktion eingefüllt hat kann weder das AH noch Dacia D mit absoluter Sicherheit sagen. Es wird vermutlich das Standardprodukt für die Region sein, für die das Fahrzeug produziert und ausgeliefert wurde. Wenn er nachfüllen müsste, macht er mit 5w30 aus der Spezifikation sicher nichts verkehrt, auch wenn ein Öl mit anderer Viskosität im Motor sein sollte. Ist immer besser wie ohne Öl weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Castrol GTX 5W-30 RN17 hat auch die MB 226.52 Freigabe für den M282 Motor von Mercedes.

Der ist ziemlich baugleich mit dem 1,3 TCe von Dacia/Renault.

Mercedes-Benz Operating Fluids
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück