Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

nun, nach langem warten, habe ich meinen heute auch endlich in Empfang nehmen können

@Bongo0411
Kannst mich grün machen
@Dolley: Gratulation dem stolzen Duster III Allrad Besitzer! Wenn du mir noch ein Datum nennen kannst wann der Wagen im AH war, wäre das wegen der Statistik super! Jetzt kann der Panther auf vier Pfoten die Düsseldorfer Altstadt unsicher machen, und kann seinem Besitzer auch ein dunkles Alt ausgeben! Viel Spaß mit dem Auto und gute und unfallfreie Fahrt!

Duster III Bestellungen Stand: 3.06.2025

187 x Duster III
171 x bereits ausgeliefert

---- 59 x TCe130 4x4 ------- 59 x Hybrid140 ------- 48 x TCe130 2x4 ----- 21 x ECO G 100

Ausstattungsvariante
...72................101...................12.....................2
Farben.......................Journey...Extreme...Expression....Essential
46 x Sandstone.................15.................26....................5
38 x Zeder-grün.................9..................28....................1
34 x Dolomit-grau...........16.................16....................2
21 x Perlmutt-Schwarz.....9..................10....................2
22 x Arktis-weiß................11....................8....................2..........................1
19 x Safari-grün..................5..................13................................................1
7 x Terracotta-braun.........7

Anhänge

• ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T1_.webp
    259,1 KB · Aufrufe: 20
  • ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    ausgelieferte_D3_180125_T2_.webp
    275,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bestellung_D3_030625_T3.webp
    Bestellung_D3_030625_T3.webp
    240,8 KB · Aufrufe: 39
  • Besteller1_mit_PLZ.webp
    Besteller1_mit_PLZ.webp
    95,2 KB · Aufrufe: 34
Heute kam in der App die Meldung, dass das Auto im Verteilerzentrum angekommen ist :dance::dance:… Wo ist eigentlich das Verteilerzentrum :huh:?

Anhänge

• IMG_0175.webp
    IMG_0175.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 17
Anhang anzeigen 163493Hallo zusammen,

nach knapp 4 Jahren Dacia Sandero hat es mir der Duster 3 angetan und ich habe ihm am 28.04.25 beim Freundlichen bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin laut Händler: September

App sagt etwas anderes

Duster Extreme
130 PS 2x4
City + Winterplus Paket

IMG_1902.webp

Update: Fahrzeug wurde heute produziert. :)

Also... Hier ein Zwischenbericht zur Ausliefrung meines D3 140FH.

Zugelassen wurde das Fahrzeug bereits am 29.05.2025. Ich dachte jetzt geht es rund und ich bekomme diese Woche (2-6 Jun.) meinen Duster.

Mir war ursprünglich Mittwoch oder Donnerstag angekündigt worden. Es wurde Mittwoch, es wurde Donnerstag und kein Anruf vom Freundlichen. Dann habe ich ein Whatsapp geschrieben, wann ich denn heute mein Fahrzeug abholen könnte.

Resultat: Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir gesagt, das Fahrzeug steht noch auf der Halde beim Logistikpartner im Hafen Sevilla, keine Transportkapazität, muss erst zur Zentrale vom Händer, der in und um Sevilla 3-4 Standorte hat. Dann Weitertransport zu meinem Händler, Ankunft dort "Anfang nächster Woche", dann noch mal 1 Tag für die Inspektion vor Auslieferung. Also wahrscheinlich auch wieder Mittwoch / Donnerstag aber falsche Woche.

Gut, die Logistik rund um ein Auto ist etwas komplexer als ein Amazon-Päckchen. Das verstehe ich. Ein bisschen verhohnepiepelt komme ich mir trotzdem vor.

Was mich am meisten wurmt, ist dass in der MyDacia app:
  • Das Fahrzeug bereits als "ausgeliefert" angezeigt wird
  • Alle Garantie, Zusatzdienste, etc... bereits seit dem 29.05.2025 laufen.
So weit ich weiss, beginnt laut EU-Recht die Gewährleistung jedoch mit Übergabe der Sache an den Endkunden. Ich weiss nicht was im Gesetz steht, aber mein Empfinden ist so, dass es bei allen Garantien und Zusatzdiensten doch genau so sein sollte!

Ich habe das auch gestern im Telefonat mit dem Freundlichen so zum Ausdruck gebracht, aber es schien nicht weiter zu interessieren. Lapidare Antwort "Ist bei uns halt so"

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemandem ähnliches widerfahren ist. Alles in allem scheint mir dieses Verhaltem vom Händler selbst für spanische Verhätnisse unseriös. Dabei geht es mir nicht um das Auslieferungsdatum, sondern um das Thema Gewährleistung / Garantie / Zusatzleistungen- und Dienste.

Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich mir bei Dacia direkt mal Luft darüber mache?

Danke an alle!

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemandem ähnliches widerfahren ist. Alles in allem scheint mir dieses Verhaltem vom Händler selbst für spanische Verhätnisse unseriös. Dabei geht es mir nicht um das Auslieferungsdatum, sondern um das Thema Gewährleistung / Garantie / Zusatzleistungen- und Dienste.

Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich mir bei Dacia direkt mal Luft darüber mache?

Danke an alle!
Bei mir hat sich die Übergabe auch Wochen gezogen. Hatte eine AK und diese zu montieren hat länger als erwartet gedauert.

Ich hatte auch Kontakt mit Dacia in Berlin und in Frankreich mit Renault. Es interessiert absolut niemanden. Ich muss tatsächlich sagen, ich hatte Glück im Unglück und hatte in meinem AH einen sehr netten Verkaufsleiter. Er hat aber auch nur begrenzt Möglichkeiten, hat aber sein bestes gegeben. Aber Dacia bzw. Renault - leider nein.

Ich habe auch aus der Vergangenheit gelernt und lasse das Fahrzeug nur selbst zu, sobald es wirklich top top Übergabefähig ist. Hätte das AH die Zulassung gemacht, hätte ich zwei Monate Steuern, Versicherung und Garantie für die Nüsse gehabt.

So weit ich weiss, beginnt laut EU-Recht die Gewährleistung jedoch mit Übergabe der Sache an den Endkunden. Ich weiss nicht was im Gesetz steht, aber mein Empfinden ist so, dass es bei allen Garantien und Zusatzdiensten doch genau so sein sollte!

Also ich habe tatsächlich auch keine Ahnung, wie das spanische Kaufrecht das letztlich regelt, aufgrund des EU Rechts, kann nur ich versuchen leise Verbindungen zu den deutschen Regelungen herstellen: sofern nichts anderes vereinbart ist, beginnt eine Garantie erst ab Übergabe (“Gefahrübergang”) zu laufen.

Daher folgende Fragen:
1. Was wurde als Garantie Beginn vereinbart (steht vermutlich in den AGB oÄ)
2. Wenn dort auch die Übergabe vereinbart wurde, könnte es schwierig sein im Zweifel vor Gericht die tatsächliche spätere Übergabe überzeugend zu beweisen, wenn das Übergabeprotokoll schon im Vorfeld ausgefüllt wurde durch den Händler (Folgeproblem: ggf. Vollmacht erteilt für das Ausfüllen des Übergabeprotokolls?)

Würde sagen: in der Theorie ist zumindest das deutsche Recht auf deiner Seite, Problem wird die Durchsetzung sein

Kommt wohl sehr stark auf den Händler an. Ich hatte an einem Montag Übergabe und an dem Mittwoch zuvor wurde er vom Händler zugelassen/angemeldet. Die Garantie läuft aber erst ab dem Montag, so in der Dacia App hinterlegt. So soll es sein.

Bei mir hat sich die Übergabe auch Wochen gezogen. Hatte eine AK und diese zu montieren hat länger als erwartet gedauert.
ich kann eure schlechten Erfahrungen nicht teilen. Mein Händler hat die AHK allerdings direkt bei Autobestellung geordert, die wurde wohl auch zügig geliefert, aber der Kabelsatz kam tatsächlich erst 14 Tage vor Autolieferung. Hat also ca 3 Monate gedauert. :rolleyes:

Alles wurde dann prompt montiert und das Auto übergeben ;)

Habe kein weiteres Zubehör dass beim Händler angebracht wird bestellt. Wagen ist "von der Stange". AHK für 750-Kg Wohnwagen vielleicht irgendwann mal. Wir probieren den jetzt erstmal zum Campen mit dem Dacia-Zelt aber ohne Sleep Pack aus.
Ich hatte auch Kontakt mit Dacia in Berlin und in Frankreich mit Renault. Es interessiert absolut niemanden. Ich muss tatsächlich sagen, ich hatte Glück im Unglück und hatte in meinem AH einen sehr netten Verkaufsleiter. Er hat aber auch nur begrenzt Möglichkeiten, hat aber sein bestes gegeben. Aber Dacia bzw. Renault - leider nein.
Gleiche Erfahrung hier. Interessiert keinen, nur dem Freundlichen scheint es etwas peinlich zu sein. Egal ob ehrlich gemeint oder nicht, ist sein Job.
2. Wenn dort auch die Übergabe vereinbart wurde, könnte es schwierig sein im Zweifel vor Gericht die tatsächliche spätere Übergabe überzeugend zu beweisen, wenn das Übergabeprotokoll schon im Vorfeld ausgefüllt wurde durch den Händler (Folgeproblem: ggf. Vollmacht erteilt für das Ausfüllen des Übergabeprotokolls?)
Nein, im Vertrag steht nur "Übergabe 06-22/06/2025" Vollmacht zur Übergabe habe ich nicht erteilt, nur zur Zulassung (selbst schuld! - Allerdings kann man einen Neuwagen in Spanien nur über den Hädler anmelden). In den AGB steht dass das Übergabedatum nicht verbindlich ist, insbesonders bei "höherer Gewalt" was ja auch immer ein recht schwammiger Begriff ist. Zum Garantiebeginn ist nichts aufgeführt.

Mich stört ja auch nicht die Verzögerung bei der Übergabe, sonder der Garantiebeginn.

Und ich habe den leichten Verdacht dass dem Fahrzeug beim Transport etwas passiert ist, und vorige Woche dran repariert und evtl. Lackiert wurde. Ich werden den Verkäufer bei der Übergabe explizit danach fragen und wenn er verneint locker einen Lackdickeprüfer aus der Tache holen und noch mal fragen "ganz sicher?"

Der Händler arbeitet mit einem externen Logistikdienstleister im Hafen von Sevilla. Ist hier wohl so üblich, da die Händler nicht all zu viel Platz auf dem Hof haben. Nur, wenn es da um reine Logistik geht, wieso prahlen die auf ihrer Website mit "eigener Karrosserie- und Lackierwerkstatt?" Das kommt mir dann doch Spanisch vor! :D

Falls dass der Fall sein sollte, ist doch sicherlich noch ein nachträglicher Rabatt rauszuholen, es sind ja dann Vorschäden am Fahrzeug, die den Restwert - auch im Hinblick auf den gesicherten Rückaufswert nach 4 Jahren, da ich ganz klar gedenke mir wegen dem Behinderungs-Mehrwertsteuer-Rabbatt nach 4 Jahren wieder ein neues Auto zu holen - mindern können. Wenn mir zugesichert wird, dass ein evtl. vorhandener Schaden bekannt ist und für mich keinen negativem Folgen hat, wäre mir das auch weitgehend egal.

Mal sehe, Mitte nächste Woche soll es ja soweit sein. Wenn nicht wieder was "passiert".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.424
Mitglieder
76.169
Neuestes Mitglied
schobesberger2001
Zurück