Mal ein paar Fakten zum Thema Frontbügel insbesondere Antec.
Der Antec war schon fertig als bei einem Fototermin für Dacia im Ausland beim Duster II die komplette Stoßstange abgeflogen ist. Der Antec für Duster II wurde nicht in den Markt gebracht und überarbeitet. Wenn man so wie auf dem Foto im Rallye Modus durch das Wasser brettert sieht das toll aus nur brechen beim Dacia Duster I Phase I und II über kurz oder lang die Führungsstifte vom Aggregateträger (Kunststoff) auf dem der Klimakondensator und Kühler sind die dabei nach innen zum Motor durchbiegen. Beim Duster II verabschieden sich als erstes die Serviceklappen die es nicht einzeln gibt und wenn man es richtig macht fliegt durch den Wasserdruck die gesamte Stoßstange ab! Ließ der Duster I die Befestigung am Stoßfänger zu weil aus einem Stück, verhält es sich beim Duster II anders, die Stoßstange vom Duster II nicht aus einem sondern aus mehreren Teilen die zu einem zusammengefügt werden.
Und noch etwas! Kennzeichen verabschieden sich auch sehr schnell (Ärgerlich)
Scheinwerfer im Grill zu integrieren ist sehr aufwendig!
Beim Duster II ist dies nicht zu empfehlen da über den Grill viel Stabilität in die Nase kommt.
Scheinwerfer auf dem Bügel sind besser als auf dem Dach (Meine Meinung) ausser bei Steppengras, sind sonst nur Laut wegen der Windgeräusche und erhöhen den Verbrauch. Wenn sie zulässig sind darf man sie auch im Straßenverkehr nutzen. Beim Antec ist die Befestigung kein Problem weil es wie für das Oberrohr 60mm als auch für das Unterrohr 42mm Klemmschellen gibt.
Wenn man Zusatzscheinwerfer mit Leistung hat zeigt sich im Einsatz jeder mm Bewegung auf dem Rohr in der Entfernung als heftiges Zittern was auf die Dauer dann nervt und das eigentlich positive Ergebnis trübt.
Die Lazerlamps Triple-R 750 Elite ist ein Spot Scheinwerfer der stur gerade aus geht hier bei leichtem Nebel was es sichtbar macht. Viel Licht gleich Sicherheit, aber auch viel Gegenlicht wenn die Straßenschilder neu und sauber sind.
Hier geht es ja eigentlich um den Duster II, jedoch trägt der Duster I entscheidend zum Antec Duster II bei weil alle Erfahrungen hier einfließen. Die Nase vom Duster II ist die eigentliche Herausforderung weil wie will man da etwas vernünftig befestigen.
Der Antec schmiegt sich eng an die Front an.
Der Duster II hat teilweise eine Frontkamera die mit dem Original Bügel nicht kompatibel ist, auch der Besuch in der Waschanlage wird zur Zitterpartie. Mit dem Antec jedoch kein Thema. Das Oberrohr läuft genau in der gelben und grünen Linie als Anhaltspunkt
Blick hinter die Stoßstange auf die Befestigung der Halteplatte die obere Stoßstange mit dem Inlay verbindet. Aufwendig, jedoch effektiv und sicher.
Die Halteplatte sorgt nicht nur für Stabilität! Die Fläche ist etwas kleiner als ein Norm Kennzeichen das man ohne Probleme mit Selbstklebenden Klettstreifen befestigen kann ohne zu bohren. Kennzeichen geht im Gelände nicht verloren. Der Wasser- und Steinschlagschutz macht was er soll. Wer sich fragt wofür die zusätzlichen Löcher sind soll wissen das dies für die Skandinavischen Länder und Temperaturen weit unter 0 gedacht ist. Die zusätzlichen Löcher sind die Aufnahmen für Platten die dann den Kühleinlass verkleinern bzw. verschließen.
Für alle die keinen Antec haben und einen größeren Rohrdurchmesser wird es schwer Halter zu finden.
Eine Alternative sind die X-Clamp Rugged Ridge die nicht günstig sind jedoch ihr Geld Wert
Alles eine Sache der Einstellung bzw. Befestigung und Ausrichtung dann klappt es auch mit der Kamera und Zusatzscheinwerfern.
Grenzen gibt es eigentlich kaum
Bügel und Unterfahrschutz müssen harmonieren
Der Antec ist von Anfang an konsequent weiterentwickelt worden. Er gilt nicht nur als Schmuck an einem Duster
Mit freundlichen Grüßen
Frank