Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

aber ich konnte mich einfach nicht an die kleine Überlappung in der Mitte gewöhnen.

Kleiner Tip.
Wenn man das Maximum an Wischfläche auf der Fahrerseite herausgeholt hat, passiert eine solche Überlappung gerne mal.
Das läßt sich aber dadurch neutralisieren, daß man das Beifahrerwischblatt an der Unterseite mit der Trennscheibe eines Dremels entsprechend kürzt.
Dremel und Trennscheibe ist zwingend nötig, da die einvulkanisierte Seele der Flachbalkenwischer aus extrem harten Federstahl besteht.

Nach Abschluß der Kürzung die Abschlußkappe die sich jetzt auf dem abgetrennten kurzen Stück befindet, abnehmen, über die Schnittstelle am Wischblatt schieben und dort mit Sekundenkleber fixieren.
 
Das läßt sich aber dadurch neutralisieren, daß man das Beifahrerwischblatt an der Unterseite mit der Trennscheibe eines Dremels entsprechend kürzt.

Tja, Dremel hab ich, und daß ich das Endstück nach Abtrennen verkleben muss, weil es sich nicht mehr in den Vertiefungen festhalten kann, hatte ich auch gelesen. Aber behalte mal alles bei der Fülle der hiesigen Informationen, da macht meine harddisk ab und zu nen Sektorenfehler:think:

Ich wär besser mit den erneuten 38 Euro und meiner Frau ne Pizza essen gegangen, trotzdem vielen Dank für den guten Tipp und schönes Rest WE.
 
Hammerhart, sehr gut! Mein filius studiert Lehramt Sekundarstufe 1 und 2, aber nicht Mathe. Ich geb ihm das trotzdem mal zum Lesen....:clap:
 
da die einvulkanisierte Seele der Flachbalkenwischer aus extrem harten Federstahl besteht.

Nach Abschluß der Kürzung die Abschlußkappe die sich jetzt auf dem abgetrennten kurzen Stück befindet, abnehmen, über die Schnittstelle am Wischblatt schieben und dort mit Sekundenkleber fixieren.

zu1. das kannst Du laut sagen!

zu2. fehlgeschlagen. Ich hatte die dreieckige, bewegliche Kunststoffschiene auf der Oberseite des Wischers nicht ebenfalls gekürzt, so dass sie bündig mit dem Federstahl abschloss. Original ist sie kürzer als die Federstahlschienen. So gelang es mir natürlich nicht, die Kappe wieder aufzuschieben, weil sie innen nicht für dieses dreieckige Profil ausgearbeitet ist. Anstatt das Kunststoffprofil zu kürzen, hab ich dann innen an der Kappe geschnippelt...und sie dabei zerstört.
Ich weiss, man kann diese Kappen kaufen, habe aber keinen Bock mehr drauf. Tröste mich mit meinen schönen, fast neuen Ersatzgummis. Wischer stehen natürlich jetzt nicht mehr zum Verkauf.

Aah, hab mal en Bild gemacht mit den neuen Wischern, 23" + 20", gefällt mir.
 

Anhänge

  • wischer.jpg
    wischer.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 110
Da meine Scheibenwischer schlieren, bin ich auf der Suche nach neuen. Da alle Anbieter immer noch nicht die neuen HSN: 3333 TSN: BIP haben ist das nicht so einfache. Originale will ich nicht nehmen, halten ja nicht lange !! Hat schon jemand welche von anderen Herstellern und passen diese. Am liebsten hätte ich gern welche von Bosch, die halten etwas länger.
Danke für Eure Hilfe.
 
Danke, ging ja schnell und die haben auch die neuen Nummer.
 
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich mir nun die AP 600 U und den AP 530 U Wischer gekauft habe. Alles soweit so gut, allerdings berühren sich bei meinem Wagen die Wischer in der Parkstellung. Ist das soweit normal?

Aktuell habe ich nun den Serienmäßigen Wischer auf der Beifahrerseite und den größeren AP 600 U montiert, die berühren sich nicht.
 
Hallo Citronengelb, bei der von dir gewählten Konfiguration, ist das "normal". Mich hats auch "gestört" und ich habe nach Helmuts Hinweis erfolgreich Hand angelegt und den kleineren innen 25 mm gekürzt. Gruß, Matthias.
 
Also ich habe die beiden hier und die passen perfekt

Bosch Aerotwin AP21u/ AP24u
 
Nein, das hängt davon ab wie die Wischerblätter montiert sind. Meine berühren sich jetzt auch fast mit 24" & 21". Wen das stört der sollte den Beifahrerwischerarm 1cm weiter nach unten setzten, aber aufpassen, nicht daß er außen in Endstellung am Rand anstößt. Alternativ den Fahrerwischerarm 1cm weiter nach oben, dann passt das genauso.

Wer sich´s nicht zutraut - es gab schon Spezialisten die beim de-/montieren das Gewinde des Gestänges abgerissen haben - sollte einfach in die Werkstatt fahren. Ist kein großer Aufwand, für ne´ Kleinigkeit in die Kaffeekasse machen das sicher einige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück