• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Flocke0908

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#81
Da meine Scheibenwischer schlieren, bin ich auf der Suche nach neuen. Da alle Anbieter immer noch nicht die neuen HSN: 3333 TSN: BIP haben ist das nicht so einfache. Originale will ich nicht nehmen, halten ja nicht lange !! Hat schon jemand welche von anderen Herstellern und passen diese. Am liebsten hätte ich gern welche von Bosch, die halten etwas länger.
Danke für Eure Hilfe.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#86
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich mir nun die AP 600 U und den AP 530 U Wischer gekauft habe. Alles soweit so gut, allerdings berühren sich bei meinem Wagen die Wischer in der Parkstellung. Ist das soweit normal?

Aktuell habe ich nun den Serienmäßigen Wischer auf der Beifahrerseite und den größeren AP 600 U montiert, die berühren sich nicht.
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#87
Hallo Citronengelb, bei der von dir gewählten Konfiguration, ist das "normal". Mich hats auch "gestört" und ich habe nach Helmuts Hinweis erfolgreich Hand angelegt und den kleineren innen 25 mm gekürzt. Gruß, Matthias.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
#90
Nein, das hängt davon ab wie die Wischerblätter montiert sind. Meine berühren sich jetzt auch fast mit 24" & 21". Wen das stört der sollte den Beifahrerwischerarm 1cm weiter nach unten setzten, aber aufpassen, nicht daß er außen in Endstellung am Rand anstößt. Alternativ den Fahrerwischerarm 1cm weiter nach oben, dann passt das genauso.

Wer sich´s nicht zutraut - es gab schon Spezialisten die beim de-/montieren das Gewinde des Gestänges abgerissen haben - sollte einfach in die Werkstatt fahren. Ist kein großer Aufwand, für ne´ Kleinigkeit in die Kaffeekasse machen das sicher einige.
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#91
Also ich hatte auch AP24U (AP600U) und AP21U (AP530U). Die überlappten garantiert um 1-1,5 cm und hinderten den 600er auf der Fahrerseite, ganz nach unten zurückzufahren. Habe sie nach 2 Wochen wieder entfernt.

Hier die für mich beste Lösung: AP23U (AP575U) und AP20U (AP500U). Sind zwar ein wenig kürzer, bleiben aber in Ruhestellung ca. einen halben cm voneinander weg.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#92
Danke für eure Rückmeldung.
Ich hab nun am Wischerarm auf der Fahrerseite Handangelegt und den Arm um eine "Riffelung" auf der Welle nach oben gedreht. Damit entsteht rund 1 cm Luft zum Wischerblatt auf der Beifahrerseite. Aber es stößt weiterhin nichts an der A-Säule an, da sind noch rund 2,5 cm Platz.

Ist zwar jetzt nicht die "perfekte" Lösung, dafür aber eine die mehr Vorteile hat als Nachteile. Das Wischfeld auf der Beifahrerseite empfinde ich als Beifahrer durch das größere Wischblatt subjektiv auch als angenehmer. Der Fahrer hat im oberen und unteren Rand mehr Sichtfeld, das profitiert man am meisten von. Optimal wäre halt ein Beifahrerwischer mit Hubfunktion wie bei meiner C-Klasse, aber sowas kostet halt und verteuert ein Auto.

Von daher ist das nun so wie es jetzt ist mit 600 mm Fahrerseitigem und 530 mm Beifahrerseitigem Wischblatt mit leichter Anpassung des Wischerarm auf der Fahrerseite am optimalsten. Auch hier danke ich Euch die ihr die Mühe gemacht habt, herauszufinden welcher Wischer die größtmögliche Wischfläche bietet und was für den Duster genutzt werden kann- Danke.


IMG_20181228_113456.jpg
AP600U Fahrerseite / AP530U Beifahrerseite, Wischerarm Fahrerseite leicht nach oben versetzt

IMG_20181228_113523.jpg
Wischkante zur A-Säule hin nach dem "Umbau" des Wischerarm

IMG_20181228_113607.jpg
Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer-Wischerblatt in Ruheposition
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#94
Das war auch meine Sorge, aber da kann ich Entwarnung geben. Vorhin längere Strecke gefahren, Wischwascheanlage betätigt und es funktioniert wie es soll. Zumindest bei 150. Der Platz den das Wischerblatt bis zur A-Säule hat reicht aus.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#96
Ich habe die Aerotwin als 600er und 530er montiert und keine Probleme.
Sie stehen im Ruheposition ganz leicht aneinander aber funktionieren trotzdem einwandfrei.
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#97
Ich habe die Aerotwin als 600er und 530er montiert und keine Probleme.
Sie stehen im Ruheposition ganz leicht aneinander aber funktionieren trotzdem einwandfrei.
Hatte ich ja auch. Natürlich funktioniert die Sache. Dennoch kann der 600er auf Fahrerseite seinen Zyklus nicht ganz beenden. Weiß nicht, ob dies langfristig für den Wischermotor ein Rolle spielt, aber es störte mich halt.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
#98
Das stimmt so nicht, denn Du änderst ja nur am Wischerarm die Endposition, nicht die vom Motor. Der macht nur eine Umdrehung (360°) und das Gestänge bleibt dann an gleicher Position stehen. Der Wischermotor selbst fährt also immer in die gleiche Endstellung, ebenso das Gestänge. Du verschiebst nur den Arm 1cm weiter nach oben, somit wischt der Fahrerwischerarm dann zur A-Säule auch 1cm näher hin. Gleiches Wischfeld, nur versetzt eben. Deswegen schrieb´ ich ja auch den Fahrerwischer nicht zu weit nach oben einstellen. Sieht zum einen bescheiden aus und zweitens klepperts dann an evtl. der A-Säule weil er um den verstellten Bereich weiter wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Sind da nicht 2x 550mm Wischerblätter drin?
Dann dürfte es auf der Beifahrerseite aber schon eng werden mit 550 mm,, da ja die 530 mm schon sehr knapp an der A-Säule sind in der Ruheposition.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 34 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 47 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 26 14,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 46 26,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 12 6,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!