Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Beifahrer noch kürzer? Dann kannste den auch gleich ganz weglassen... ;)

Dann einfach nur den 600mm (24 Zoll) Fahrerwischer AP24U kaufen und gut is´.
 
Da hätte ich es auch als sinnvoller empfunden, wenn sie einfach den AP24U und AP21U im Set angeboten hätten.
Hab für beide zusammen knapp 20€ bezahlt und 5min Arbeit gehabt.
 
LZ Parts hat nun einen Satz Wischer von Bosch für den Duster 2

Beifahrerseite etwas kürzer Fahrerseite etwas länger.
Dieses Set ist aber nicht das Optimale, da der Wischer für die Beifahrerseite noch etwas länger sein kann.
Statt 450mm passen da auch 530mm.;)
 
Und wenn man nur den längeren auf der Fahrerseite montiert und den originalen auf der Beifahrerseite läßt?
Geht das auch?
Ich hab nämlich den Satz heute von LZParts bekommen.
 
Ja, das geht. Musst nur schauen, ob in Endstellung zwischen linkem & rechtem Wischerblatt noch etwas Platz ist.
 
Ich habe gerade den Wischer auf der Fahrerseite getauscht. Gefällt mir richtig gut.
Den für die Beifahrerseite aber nicht. Der ist ein Witz, da hab ich den originalen dran gelassen.
Es ist trotz des größeren auf der Fahrerseite aber immer noch Platz und ich werde mal schauen welche Alternativen es da gibt um auch hier etwas mehr Wischfeld zu erhalten.
Warum in dem Set ein so winziger Wischer ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
 
AP24U = 600mm + AP21U = 530 mm, wie auf der Seite zuvor in dem Schreiben von Bosch empfohlen. Die 530 mm sind optimal für die Beifahrerseite, mehr geht nicht sonst wischt der die A-Säule mit :huh:
 
Mal ne vermutlich ganz doofe Frage:
Größere Wischer bedeuten mehr Gewicht und damit mehr zu tun für den Wischermotor. Hat der genug Spiel, dass auf die Dauer auch mitzumachen?
 
Größere Wischer bedeuten mehr Gewicht

Wir reden hier von ganz wenigen Zentimetern.....und nicht von einem 10-Meter-Wischer. Das dürfte sich im unteren zweistelligen Grammbereich abspielen. Da muss er Motor bei ganz andere Lasten bewältigen (Stichwort Winde).
 
Umgerechneten in Newton an Mehrkraft die der Motor aufbringen muss, ist das absolut witzlos.
Allein Windlast bringt da bedeutend mehr an Kraft ins Spiel.
Da müsste der Motor ja schon mit den alten Wischern an der Grenze laufen (was man konstruktiv NIE tut!) und ich gehe mal davon aus, dass der Motor in nem anderen Auto mit viel größeren Wischern zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht werden sie mit dem Adapter auf jeden Fall passen.
Ob sie die gleiche Qualität und Lebensdauer haben wie die von Bosch weiß ich nicht, aber ihren Dienst werden sie auch verrichten. Ich habe die baugleiche Form auf meinem Vitara und dort verrichten sie schon seit gut einem Jahr ihren Dienst ohne Probleme.
 
Hi

ich krame mal den Scheibenwischer Thread wieder raus. Wischfläche mit Bosch Aerotwin AP24U (AP600U) und AP21U (AP530U) optimal, aber ich konnte mich einfach nicht an die kleine Überlappung in der Mitte gewöhnen.
Habe daher gedownsized und mir heute AP23U (AP575U) und AP20U (AP500U) besorgt.

Wenn einer auf das Maximum steht, ich würde meine 600er u. 530er innerhalb D für 20 Eu inkl. Versand verschicken in OVP, mit Kassenbon vom 16.06.2018 (heute 6 Wochen drauf, natürlich neuwertig ohne Schäden).
Limzero hatte das Paar in der Bucht für 20,50 ergattert, momentan ca. 30 Eu. Ich zahlte die regulären 39 Eu im Laden.
Bei Interesse bitte PN.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück