Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Habe nach 14 Tagen endlich Antwort von Bosch bekommen, die ich Euch nicht vorhalten möchte. OHNE ANSPRUCH VON RICHTIGKEIT, da selbst noch nicht probiert...:

Sehr geehrter Herr L,

für Ihr Fahrzeug empfehlen wir den Aerotwin Wischblattsatz A 173 S – Bestellnummer 3 397 014 173
bzw. in unserem Programm für Super-/Baumärkte auch die Aerotwin Plus AP 22 U (550 mm) und AP 19 U (475 mm)
Zur Montage ist der Adapter 3 zu verwenden; Montagevideo Wiper Blades (http://rb-aa.bosch.com/wiperblade-videos/1987435E00_3/video/)


Sollten Sie Aerotwin Plus Wischer in anderen Längen für Ihr Fahrzeug verwenden wollen, so geschieht dies in
eigener Verantwortung.

Folgende Längen stünden zur Verfügung:

AP 24 U = 600 mm
AP 23 U = 575 mm
AP 22 U = 550 mm
AP 21 U = 530 mm
AP 20 U = 500 mm
AP 19 U = 475 mm


Mit freundlichen Grüßen



Alexander Kley



Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com



Endkundenbetreuung
Tel. 0900 1 942 010 (variable Kosten, max. 90 Ct/min; nur aus dem Festnetz erreichbar)
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com
 
Mit dem Wischer könnte es Probleme geben :lol:;)
Wieso das denn? Der ist doch für alle Scheiben geeignet, außer der Frontscheibe.:rotate:

Habe nach 14 Tagen endlich Antwort von Bosch bekommen, die ich Euch nicht vorhalten möchte. OHNE ANSPRUCH VON RICHTIGKEIT, da selbst noch nicht probiert...:

Folgende Längen stünden zur Verfügung:

AP 24 U = 600 mm
AP 23 U = 575 mm
AP 22 U = 550 mm
AP 21 U = 530 mm
AP 20 U = 500 mm
AP 19 U = 475 mm
Da kämen von der Länge her ja nur der AP24U und der AP21U in Frage.
Leider habe ich bis jetzt bei beiden noch keinen mit dem passenden Adapter für den Duster 2 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste aber eigentlich dabei sein der Adapter. Die APxxU Sind Multiclip Wischer mit mehreren Adaptern in der Verpackung, auch Bajonett dabei. Habe den AP24U für meinen Sandero II Facelift gekauft im Baumarkt, der passt. Dann noch den AP21U für die Beifahrerseite bzw. den AP20U 20 Zoll mit 500mm falls der 21 Zoll mit 530mm doch zu lang ist.
 
Habe nach 14 Tagen endlich Antwort von Bosch bekommen, die ich Euch nicht vorhalten möchte. OHNE ANSPRUCH VON RICHTIGKEIT, da selbst noch nicht probiert...:

Sehr geehrter Herr L,

für Ihr Fahrzeug empfehlen wir den Aerotwin Wischblattsatz A 173 S – Bestellnummer 3 397 014 173
bzw. in unserem Programm für Super-/Baumärkte auch die Aerotwin Plus AP 22 U (550 mm) und AP 19 U (475 mm)
Zur Montage ist der Adapter 3 zu verwenden; Montagevideo Wiper Blades (http://rb-aa.bosch.com/wiperblade-videos/1987435E00_3/video/)


Sollten Sie Aerotwin Plus Wischer in anderen Längen für Ihr Fahrzeug verwenden wollen, so geschieht dies in
eigener Verantwortung.

Folgende Längen stünden zur Verfügung:

AP 24 U = 600 mm
AP 23 U = 575 mm
AP 22 U = 550 mm
AP 21 U = 530 mm
AP 20 U = 500 mm
AP 19 U = 475 mm


Mit freundlichen Grüßen



Alexander Kley



Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com



Endkundenbetreuung
Tel. 0900 1 942 010 (variable Kosten, max. 90 Ct/min; nur aus dem Festnetz erreichbar)
kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com


Also seit gestern zieren die Aerotwin AP24U (Fahrerseite) und AP21U Beifahrerseite meinen Duster. Beim Unwetter letzte Nacht war ich noch unterwegs und was soll ich sagen, Test bestanden! Der 53cm Wischer auf der Beifahrerseite passt optimal, der 60cm Wischer lässt auf der Fahrerseite einen max. 2cm Rand nach oben weg. Hier wäre ein 63cm Wischer bestimmt noch besser (den gibt es ja leider nicht einzeln), aber mir reichen die extra cm an freier Sicht im Vergleich zu vorher völlig aus.

Die werksseitig montierten Wischer waren mir, mit fast 2m Körperlänge, doch zu kurz und schränkten, zumindest gefühlt, meinen Sichtbereich zu sehr ein.

Also klare Kaufempfehlung für die o.g. Wischer.

Erworben habe ich sie übrigens bei OBI.
 
So, ich hab´s auch getan. Man könnte zunächst befürchten, dass ein Geräusch entsteht, wenn die Wischer unten ankommen und sich berühren. Hab aber nichts gehört, also alles gut. Wischfläche natürlich viel größer als original, der rechte Wischer endet 5mm vor dem seitlichen Rahmen, also optimale Ausbeute.

Schönes We
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20180616_131810.jpg
    IMG_20180616_131810.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180616_132457.jpg
    IMG_20180616_132457.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180616_132110.jpg
    IMG_20180616_132110.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128
Ich habe heute mal neugierig im Baumarkt geschaut und habe dort Bosch Twin Wischer gefunden die passen könnten. Es wäre der AP24U und der AP21U. Die müssten doch von der länge und dem eigenartigen Clip her passen oder ? Die würde ich mir dann nächste Woche kaufen, weil die Standard Wischer mir auch zu kurz sind und das Wischerfeld nicht frei genug wird von meiner Sitzposition aus. :blink:
 
Passen, habe heute auch umgebaut. Man muss den Adapter Nummer 3 verwenden, die anderen können entsorgt werden.

Natürlich sind die längeren Wischer besser. Gemessen an meinem Polo ist das Sichtfeld aber immer noch eher eine Schießscharte....
 
Ja, da es 600mm & 530mm nicht in Kombination mit Bajonett gibt. Zumindest habe ich keine solche Kombi gefunden.
 
Na klar,
und nicht wundern, es gibt 2 versch. Beschriftungen:
AP24U = AP600U links
AP21U = AP530U rechts

Zoll/Millimeter...

und wie mehrfach erwähnt beigefügter Adapter Nr.3
 
Dann bestelle ich mir die direkt bei LZPartz. Da sind die direkt im Set erhältlich wenn ich das richtig sehe.
Zwar unter dem alten Duster, aber sind ja die selben Wischer.
 
habe dort Bosch Twin Wischer gefunden die passen könnten

Wenn man nicht genau die maximal mögliche Länge kennt, ist das ein Lotteriespiel, bei dem man dann u.U. die optimale Paarung nicht erreicht.

Beginnend beim Hauptwischer der Fahrerseite läßt man den Wischer erstmal bis zur senkrechten laufen und schaltet dann die Zündung aus, so daß der Wischerarm in dieser Position stehenbleibt.

Jetzt kann man den Abstand der Wischblattspitze zur Oberkante messen.
Sind das z.B. 7cm und zieht man davon eine Sicherheitsreserve von 1cm ab, verbleiben 6cm, die man x2 nehmen kann, nachdem die Wischeraufnahme exakt in der Mitte befindet und die zweiten 6cm das untere Sichtfeld vergrößern.

Bei einem (angenommenen) Originalwischer mit 500mm Länge bedeutet das, daß man ihn durch einen 620mm Wischer ersetzen kann (500mm +2x60mm), sofern es diese Länge gibt.
Ist diese Länge aber nicht erhältlich, schraubt man dieses rein rechnerische Maß zurück auf das nächste darunterliegende, das auf dem Markt erhältlich ist, ........ z.B. 600mm.

Hat man jetzt diesen maximalen Wischer montiert und auf der Beifahrerseite noch den Originalen, mißt man den Abstand zwischen Wischerspitze Fahrerseite und Wischerende Beifahrerseite.
Auch hier dann wieder das gleiche Spielchen wie beim Fahrerwischblatt.

Wer sich traut kann auch eine mutige Lösung umsetzen. :cool:
Das Beifahrerwischblatt so lange auswählen, daß es bis zum rechten Scheibenrand geht, wobei es dann in der Ruhestellung mit seiner Unterseite, mit der Spitze der fahrerseitigen Wischblattes kollidieren kann.

Ist das dann z.B. 2cm die an der Unterseite zu viel sind, dann kann man diese mit einer kleinen Trennscheibe abdremeln.
Sägen geht nicht, denn die einvulkanisierte Stahlseele des Wischblattes ist aus harten Federstahl.

Die vorher abgenommene Kappe des Wischblattes kann jetzt aber nicht mehr aufgeclipst werden, weil die beiden Haltelöcher im Stahl in dem Bereich waren, der abgedremelt wurde.
Aber auch das ist kein Hindernis, denn nach dem aufstecken der Kappe. läßt man einen Tropfen Sekundenkleber in die Klemmfuge einlaufen, was über Jahre hinweg hält.

Damit hat man jetzt eine optimale Längenkombination, die es so u.U. in der "TWIN"-Serie gar nicht gibt.
 
LZ Parts hat nun einen Satz Wischer von Bosch für den Duster 2

Beifahrerseite etwas kürzer Fahrerseite etwas länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück