Dacia Duster 2018 - Wattiefe

Hier soll dich mal etwas über die wattiefe und das durchqueren von Gewässern unterhalten werden.

Der Duster 2 wird ja theoretisch mit 35cm Wattiefe angegeben.

Hab mir meinen duster 2 4x4 Diesel näher angeschaut unter den Gesichtspunkt gewässerdurchquerung.

Der Türeinstieg ist bei 40cm Lichtmaschiene und Luftansaugung sowie Turbolader liegen bei und Höher 50cm...

Also 40cm sollten definitiv locker machbar sein.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem duster 2 4x4 zur wattiefe ob die Türen oberhalb 40cm dicht sind und ab wann über lüftungsöffnungen Wasser in den Innenraum kommt?

Ich habe mal was von 50 cm (inoffiziell) gelesen. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Die beiden einzigen mir bekannten Schnorchel, die aktuell angeboten werden, haben beide weder Zulassung noch E-Prüfzeichen. Hab ich nachgefragt. Ohne Materialgutachten (Splitterschutz etc.) somit auch nicht eintragungsfähig. Was den Wasserschwall im Bugbereich angeht, so sollte man sowieso LANGSAM ins Wasser fahren. Wer auf Nummer Sicher gehen will (falls das Auto am Ufer mal unkontrolliert abrutscht), der kann sich z. B. bei LZ-Parts ein Schwallblech besorgen. Das ist ein gelochtes Blech, welches das Wasser abbremst und kontrolliert durchläßt. Ähnliche Systeme gibt es auch in Ölwannen, damit das Öl in schnell gefahrenen Kurven nicht zu einer Seite schwappen kann. Die Dichtigkeit der Türen ist ein gutes Thema. In der Regel ist das Wasser ja nicht sauber, sondern aufgewühlt und damit wohl schön schlammig. Wenn diese braune Suppe ins Auto läuft, Prost Mahlzeit. Hab ich schon gesehen bei einem Defender, der vollgelaufen war. Ohne den Teppich zu entfernen, dürfte das wohl kaum wieder zu reinigen sein. Denn der Sand und Dreck, der zurückbleibt, dürfte unter dem Teppich scheuern und auf Dauer den Lack abtragen, was dann zu Rostbildung führen kann. Wer denn unbedingt will, kann ja z. B. von einem Sattler den Teppich im Bodenbereich und evtl. noch ca. 3 - 5 cm an den Seiten ausschneiden lassen und die so entstandenen Öffnungen mit maßgefertigten Fußmatten (mit hohem Rand) wieder abdecken. Das sollte eine hoffentlich nie erforderliche Reinigung deutlich vereinfachen. Dass solche Aktionen den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen, sollte klar sein. Mit Ausnahme vielleicht bei Extremumbauten wie oben abgebildet. Da dürfte das ins Konzept passen. Wie ja schon geschrieben, ist der Duster kein Hardcore-Offroader (auch wenn Dacia im Prospekt mit den Worten "Nicht aufzuhalten" wirbt), auch wenn er schon ziemlich viel kann. Erfahrene Offroader vermeiden Wasserdurchfahrten, wenn es nur irgendwie geht, denn sie sind mit das Gefährlichste überhaupt. Selbst wenn jemand zu Fuß vorgeht, ist das keine Garantie, dass das Auto nicht später doch absackt. Was dem Gewicht eines Menschen standhält, muss nicht später auch zwangsläufig dem Gewicht eines Offroaders standhalten. Es gibt auch unter dem Flußbett Unterspülungen und Hohlräume. Ich habe schon Videos gesehen, wo Autos trotz aller Vorsicht richtig tief abgesackt sind. Was hier aber völlig vergessen wurde, sind die Entlüftungsbohrungen im Getriebe. Für einige Offroader (seltsamerweise auch für den VW Bus) gibt es Bausätze zur Verlegung der Entlüftungsöffnungen, meines Wissens aber nicht für den Duster. Ich weiß leider nicht, in welcher Höhe sich diese Öffnungen beim Duster befinden. Im Zweifelsfall wäre nach einer (unvermeidlichen) Wasserdurchfahrt ein Getriebeölwechsel mit anschließender Spülung deutlich billiger als ein neues Getriebe.

Dennoch insgesamt ein spannendes Thema.

Wer mal ein schönes Video bezüglich der Geländefähigkeit inkl. Wasserdurchfahrt sehen möchte (falls nicht schon bekannt), der klicke hier:
 
Die Getriebeentlüftung ist wohl das kleinste Problem!
Heckdifferenzial z.B. liegt in der Entlüftungshöhe ca. auf Höhe der Reifenoberkante.
Es ist kein großer Aufwand die Entlüftungen höher zu legen.
Dabei kann man gleich einen kleinen Luftfilter an die Leitung verlegen.
 
Das Video zeigt jetzt aber teils schon derbes Gelände, das für ein SUV schon echt grenzwertig ist. Da ist die Karre im Zweifelfall schneller zuschanden geritten, als einem lieb sein kann....
Ich persönlich würde die angepriesene "Geländegängigkeit" eines serienmässigen SUV eher als "Schlechtwegetauglichkeit" bezeichnen.
 
Über den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs nach einer Wasserdurchfahrt hätte ich mir
vor dem Lesen von Beitrag 16 niemals Gedanken gemacht.

Ich glaube nach dem Lesen des Beitrags werde ich mir trotzdem keine Gedanken zu
diesem Aspekt machen ;-))
 
Nur eine Sache hat im Video gepasst. Als der Fahrer vom Duster seine Türe aufmacht und fragt: "Weißt du was das Blöde ist?" Antwort hätte folgende sein müssen! Ja ich weiß es. Grip ist eine RTL Produktion die voll gelogen und verlogen ist.
Wer mal ein schönes Video bezüglich der Geländefähigkeit inkl. Wasserdurchfahrt sehen möchte (falls nicht schon bekannt), der klicke hier:
Dann gibt es auch noch Fahrer / User die den Schei. auf RTL auch glauben.
@Mudster Analysiert hast du das Video wohl leider nicht. Falsche Kameraeinstellung, falscher Schnitt, falscher verlogener Test.
Siehe Minute 12:26 (Nummernschild in Fahrtrichtung linke untere Ecke Wasseroberkante) Minute 12:32 der Duster steht gerade mal max 18cm mit dem Reifen im Bach. Minute 11:41 Wow breiter Fluss. Min. 11:51 ein flacher kleiner Fluss. M. 12:50 bis 12:58 gerade mal kurze 4 Sekunden Wattiefe. Der Dacia hält durch. Genialer Vergleich. Dafür nach Polen? RTL muß echt Geld haben. Jeder Truppenübungsplatz hat besseres richtiges Gelände. Zudem Umweltschutz in Flüssen dem Sender wohl egal ist, daher Dreh in Polen.
Grip ist das übelste was es an Motor Sendungen gibt. Wundert mich das die TV Gruppe nicht noch eine Autotausch Soap heraus bringt.
 
Naja solche Sendungen wie Grip und vor allem TopGear und die Nachfolgesendung GrandTour dienen ja auch vorrangig der Unterhaltung (das aber gekonnt... :D;)). Ernsthafte und aussagekräftige Autotests kann man da eher nicht erwarten...
 
Moin zusammen,
statt sich solche dinge im TV anzusehen, sollte man sich selbst ein Bild über das
eigene Fahrzeug machen.
Zum ersten Fahrtest im Gelände eignet sich ein Outdoor Park mit sandigem Untergrund
sehr gut. Wenn das Fahrzeug dann aufsetzt, gibt es keine starken Schäden.
Zudem kann man sich leichter Freigraben im Sand.
Deshalb Schaufel und Holzbohlen nicht vergessen ;-)
Eine normale Bauschaufel mit Holsteiner Blatt passt ohne kürzen des Stiels
hinter einen Vordersitz. Damit schafft man richtig was!

Gruß Thomas
 
Wobei AutoMotorSport bietet auch extra auf Allrad-SUVs zugeschnittene Offroad-Touren an, entweder geführt oder nach Roadbook. Es gibt auch mehrere Ziele, ich glaub Rumänien, Alpen und sogar legale Schotter-und Sandstrassen in Mecklenburg....
 
Was ich allerdings bezweifel sind die angegebenen Wattiefen von verschiedenen
Automarken die teilweise fast die doppelte Höhe angeben.
Ich denke das liegt an den viel höheren Luftansaugung und an der geschützteren Elektronik. Der Duster ist dafür nicht ausgelegt, wobei ich denke das Dacia mit der 35cm Angabe nur auf Nummer sicher gehen wollte, weil eben die Elektr. nicht so gebaut wurde.
 
Ja, geht mit etwas Liebe ganz gut.

Ist nur doof wenn im Wasser der Kühler an geht...... Unter der Haube sieht übel aus, und motorwäsche traue ich mich nicht ;)

Fahre ab und zu mal in den offroadpark.
 
Nur mal so:

Wattiefe serienmässig Lada 4x4 ( Niva) 65cm

Wattiefe serienmässig Unimog 4023 80cm ( mit Sonderausstattung 120cm)

"Herr Müller Lüdenscheid verlassen Sie sofort meine Badewanne!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders kritisch sind bei den SUVs die Gelenke, Antriebswellen etc. zu sehen. sind diese unter Wasser (das geht sehr schnell ...) und werden bewegt wird das Wasser gerade so hineinmassiert und das fett geht flöten.

so kommen die meisten Schäden. Das sind die Gründe warum Geländegängige Fahrzeuge auch heute noch Schmiernippel besitzen -> Wasser rausdrücken und durch fett ersetzen.

Beim THW wird das nach jeder Wasserdurchfahrt gemacht. Beim LKWs gibt es da mal eben so 30 Schmierpunkte.

Ich empfehle bei einem PKW nicht mehr als 10 - 15 cm. Danach geht es aufs material.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück