Dacia Duster 2018 - Wattiefe

besonders kritisch sind bei den SUVs die Gelenke, Antriebswellen etc. zu sehen. sind diese unter Wasser (das geht sehr schnell ...) und werden bewegt wird das Wasser gerade so hineinmassiert und das fett geht flöten.

so kommen die meisten Schäden. Das sind die Gründe warum Geländegängige Fahrzeuge auch heute noch Schmiernippel besitzen -> Wasser rausdrücken und durch fett ersetzen.

Beim THW wird das nach jeder Wasserdurchfahrt gemacht. Beim LKWs gibt es da mal eben so 30 Schmierpunkte.

Ich empfehle bei einem PKW nicht mehr als 10 - 15 cm. Danach geht es aufs material.
Ich würde mir da eher Gedanken machen, dass Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Nicht umsonst haben echte Offroader "Schnorchel"
 
"Echte" Geländewagen haben Druckluftsperren in den Antriebssträngen.
Ergänzend noch abgedichtete Lichtmaschinen. Überdruckbeaufschlagte Innenkabinen sind inzwischen auch Standard.
Natürlich mit feingefilterter und klimatisierter Frischluft. Gern auch in Agrarfahrzeugen.
 
Ich finde das so ein Duster für sein Konzept und wohl auch für die meisten Fahrer eines solchen, im Gelände mehr kann als sich die Leute am Steuer wirklich trauen. Von daher halte ich es für ausreichend was da möglich ist. Wer wirklich auf den Geschmack kommt und Gelände von Schrot und Korn durchfahren will, wird sich wohl kaum einen Duster holen dafür. Für mich ist es ausreichend zu wissen zur Not auch mal eine tiefere Pfütze von 35 cm durchfahren zu können, was will man mehr.

Selbst mein Schwiegervater mit seinem Lada Niva ist bei Wasserdurchfahrten sehr vorsichtig und vermeidet es lieber. In seiner Jagd Pacht ist er mal in einem Bachlauf hängen geblieben und musste mit einem Traktor aus dem Wasser gezogen werden. Der hat Schwung verloren, ist zudem hinten dann noch leicht eingesackt und hat im gleichen Moment geschaltet. Dann war's vorbei. Dabei waren das nur rund 45 bis 50 cm Wassertiefe. Die der Lada locker packt.
 
"Echte" Geländewagen haben Druckluftsperren in den Antriebssträngen.
Ergänzend noch abgedichtete Lichtmaschinen. Überdruckbeaufschlagte Innenkabinen sind inzwischen auch Standard.
Natürlich mit feingefilterter und klimatisierter Frischluft. Gern auch in Agrarfahrzeugen.
Wir reden aber jetzt nicht von U-Booten?
 
Auf jeden Fall ist die Wattiefe beim Duster auch nicht gerade das gelbe vom Ei
wenn man mit ihm ins Gelände (Wasser) möchte.
Er liegt etwa im unterem Drittel.
Die höhe des Autos kann zu einer tieferen Durchfahrt durchs Wasser verleiten.

Quelle: Vergleich der Wattiefe aller aktuellen SUV's

Die SUV & Geländewagen sind nach der maximalen Wattiefe sortiert:
Max. Wattiefe
Mercedes Benz G 500 4x4²...1000 mm Wattiefe
Range Rover...900 mm Wattiefe
Ford Ranger...800 mm Wattiefe
Jeep Wrangler...762 mm Wattiefe
Land Rover Discovery...700 mm Wattiefe
Mitsubishi Pajero...700 mm Wattiefe
Toyota Hilux (Modell 2014)...700 mm Wattiefe
Toyota Land Cruiser...700 mm Wattiefe
Lada 4x4 (Taiga)...650 mm Wattiefe
Cadillac Escalade...600 mm Wattiefe
Isuzu D-Max...600 mm Wattiefe
Land Rover Discovery Sport...600 mm Wattiefe
Mercedes Benz G-Klasse...600 mm Wattiefe
Mercedes Benz GL-Klasse...600 mm Wattiefe
Mercedes Benz GLE...600 mm Wattiefe
Mitsubishi L200...600 mm Wattiefe
Land Rover Velar...650 mm Wattiefe
VW Touareg...580 mm Wattiefe
Porsche Cayenne...555 mm Wattiefe
Jeep Grand Cherokee...510 mm Wattiefe
Jeep Cherokee...508 mm Wattiefe
Audi Q7...500 mm Wattiefe
Audi Q5...500 mm Wattiefe
Bentley Bentayga...500 mm Wattiefe
BMW X4...500 mm Wattiefe
BMW X5...500 mm Wattiefe
BMW X5...500 mm Wattiefe
Hyundai ix35...500 mm Wattiefe
Hyundai Santa Fe...500 mm Wattiefe
Land Rover Defender...500 mm Wattiefe
Land Rover Evoque...500 mm Wattiefe
Mazda CX-7....500 mm Wattiefe
SsangYong Rexton W...500 mm Wattiefe
Subaru Forester...500 mm Wattiefe
VW Amarok...500 mm Wattiefe
Jeep Renegade...480 mm Wattiefe
Chevrolet Captiva...450 mm Wattiefe
Ford Kuga (Modell 2014)...450 mm Wattiefe
Kia Sorento (Modell 2014)...450 mm Wattiefe
Nissan Navara...450 mm Wattiefe
Nissan Pathfinder...450 mm Wattiefe
Nissan Qashqai...450 mm Wattiefe
Nissan X-Trail...450 mm Wattiefe
Volvo XC90...450 mm Wattiefe
Fiat Panda 4x4...400 mm Wattiefe
Mitsubishi ASX...400 mm Wattiefe
Suzuki Grand Vitara...400 mm Wattiefe
Peugeot 4008...400 mm Wattiefe
Suzuki Jimny...400 mm Wattiefe
Suzuki Vitara...400 mm Wattiefe
Toyota RAV4...400 mm Wattiefe
Dacia Duster...350 mm Wattiefe
Volvo XC60...350 mm Wattiefe
Honda CR-V...300 mm Wattiefe
Mercedes Benz GLC (GLK)...300 mm Wattiefe
Mitsubishi Outlander...300 mm Wattiefe
SsangYong Korando...300 mm Wattiefe
Subaru Outback...300 mm Wattiefe
VW Tiguan...300 mm Wattiefe
Jeep Compass...280 mm Wattiefe
Kia Sportage (Modell 2014)...280 mm Wattiefe
Jeep Patriot...279 mm Wattiefe
BMW X1...250 mm Wattiefe
Fiat 500X...220 mm Wattiefe
 
Ich würde mir da eher Gedanken machen, dass Wasser in den Ansaugtrakt kommt.
Nicht umsonst haben echte Offroader "Schnorchel"
Ich würde mir sogar einen Schnorchel anbauen - ob man den bei dem Auto benötigt, lasse ich mal im Raum stehen.

Aber der einzige ge den ich bisher gesehen habe (für Duster 2) ist der von Mudster - und der gefällt mir nicht wirklich weil er oben so eine komische Ansaugöffnung hat.

Und wenn man vorsichtig und langsam durchs Wasser fährt, ist die Gefahr eines Wasserschlag vermutlich auch nicht allzu groß.
 
Hallo Freunde, ihr habt mich neugierig gemacht. Unter welchem Punkt staht da was in der BL zum Duster was..? in der vom Sndero Stepway ist partut nix zu finden.
 
es gibt noch jemand anders mit schnorchel am duster 2 (im anderen forum wurde vor dem tüv gelände - fotos geknippst).

"Offroad Umbau - hier: Schnorchel und Dachkorb"

Man muss dem Dusty noch etwas zeit geben, er ist erst frisch aufm Market - bis da zubehör angeboten wird. LZP zbsp, hat die Bilstein Variante - geht zwar nur 3-4cm höher glaub (mit Motortieferlegung). Klar - mit nem hardcore offroadler wirds schwer auf augenhöhe zu fahren -> aber hardcore offroadler, kosten "basis" schon mal hardcore, und da ist noch keine Schraube in Sachen offroad gekauft, oder sonstiges offroad equipment. Ich denke die Basis ist mal gut (is ja ein Rumänischer Panzer) xD
 
Schnorchel: Hauptgrund dafür sind der höhere Ansaugpunkt, weniger staub durchs fahren. Eher zweitrangig für Wasserdurchfahrten.

Nachteil - enormer Leistungsverlust !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück