• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Duster 2018 - Wattiefe

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#1
Hier soll dich mal etwas über die wattiefe und das durchqueren von Gewässern unterhalten werden.

Der Duster 2 wird ja theoretisch mit 35cm Wattiefe angegeben.

Hab mir meinen duster 2 4x4 Diesel näher angeschaut unter den Gesichtspunkt gewässerdurchquerung.

Der Türeinstieg ist bei 40cm Lichtmaschiene und Luftansaugung sowie Turbolader liegen bei und Höher 50cm...

Also 40cm sollten definitiv locker machbar sein.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem duster 2 4x4 zur wattiefe ob die Türen oberhalb 40cm dicht sind und ab wann über lüftungsöffnungen Wasser in den Innenraum kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#3
Es nennt sich Wattiefe. ;)
Bin sicher kein Fachmann, aber über 40 würde ich nicht gehen, zudem ich auch der Dichtigkeit der Türen nicht ganz traue. Mit der Wattiefe gibt der Hersteller sein max. an Wassertiefe an, gehst du über dieses Limit und es entsteht ein Schaden, ist deine Garantie erloschen. Der Duster ist ein SUV und kein vollwertiger Hardcore Offroader. Zudcem solltest du über 35 Wt daran denken, das sich auch der Schwall im Bugbereich erhöht, somit auch das Wasser was in den Motorbereich schwappen könnte. Bei vorsichtiger durchwatung von einem Bach, bis 40cm Wasserspiegel dürfte es aber keine Probleme geben.
Anzumerken sind aber die Naturschutzgesetze, die es dem Fahrer selten erlauben Bäche und Feuchtgebiete zu be.- durchfahren

Leute,- achtet mal
auf Eure Rechtschreibung !
Nobby Feler sint toch schnel mall geschriben;) (Ironisch auch mit Eigenkritik)
 

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#4
eben,- er hatte es mit 3 "t" beschrieben,- ansonsten denke ich auch, die eindringende Feuchtigkeit liegt in der Übertreibung ... gutes Augenmaß sollte da angebracht sein......
Zu tief,- ist dann eben,- innen nass !
Profis lassen einen "Kollegen" vor laufen,- am besten mit Metermaß :D
Gruss Nobby
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#7
m...
Luft bekommt der Motor noch bei ~2m Wasser.
Ob der Fahrer auch nen Schnorchel hat??

Und ja - mir is klar wofür das ist... ich konnte es mir aber nicht verkneifen. :D
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#8
Luft bekommt der Motor noch bei ~2m Wasser.
Aha...Kiemenatmer. Was es nicht alles gibt.

Nobby...es wurde schon oft im Forum darauf hingewiesen das man Tippfehler oder geringe Rechtschreibfehler GROSSZÜGIG überlesen darf, kommentarlos ! Man sollte auch dran denken das nicht wenige mit Mobilgeräten diese Seite aufrufen und dort à la Facebook fasst alles klein schreibt. Wenn der Text im Sinn erfassbar ist sollte es doch ok. sein. Oder?
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#9
Wenn der Text im Sinn erfassbar ist sollte es doch ok. sein. Oder?
Genau wegen dieser permanenten Großzügigkeit sinkt das Rechtschreibniveau - nicht nur hier, auch in anderen Foren und Lebensbereichen - sogar in der Werbung. Ich denke nur an das zu 98% falsch angewandte 's

Sorry OT, bin schon wieder ruhig....
 

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#13
so summieren sich falsche Formulierungen .... Sorry,- aber ... bemerkenswert ! Danke Paiper,- schafft mein oller Dacia - eben nicht tiefer gelegt auch locker :) 3,5 cm - Jede Pfütze kann tiefer sein - in Berlin :lol:
Gruss Nobby

Also 35 mm (3,5 cm) schafft mein Logan sicher auch! SCNR!

lg Paiper
 

Captainfuture28

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1,5 dCi 110
Baujahr
2018
#14
Ich bin mal spaßeshalber durch unseren kleinen Flüsschen gefahren ca 30 cm flach ging gut aber für mehr denke ich ist er nicht ausgelegt !
Aber für mich langt das ab einen größeren tiefe nehme ich ein Boot.
 

Mudster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4WD
Baujahr
2019
#16
Hier soll dich mal etwas über die wattiefe und das durchqueren von Gewässern unterhalten werden.

Der Duster 2 wird ja theoretisch mit 35cm Wattiefe angegeben.

Hab mir meinen duster 2 4x4 Diesel näher angeschaut unter den Gesichtspunkt gewässerdurchquerung.

Der Türeinstieg ist bei 40cm Lichtmaschiene und Luftansaugung sowie Turbolader liegen bei und Höher 50cm...

Also 40cm sollten definitiv locker machbar sein.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem duster 2 4x4 zur wattiefe ob die Türen oberhalb 40cm dicht sind und ab wann über lüftungsöffnungen Wasser in den Innenraum kommt?
Ich habe mal was von 50 cm (inoffiziell) gelesen. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Die beiden einzigen mir bekannten Schnorchel, die aktuell angeboten werden, haben beide weder Zulassung noch E-Prüfzeichen. Hab ich nachgefragt. Ohne Materialgutachten (Splitterschutz etc.) somit auch nicht eintragungsfähig. Was den Wasserschwall im Bugbereich angeht, so sollte man sowieso LANGSAM ins Wasser fahren. Wer auf Nummer Sicher gehen will (falls das Auto am Ufer mal unkontrolliert abrutscht), der kann sich z. B. bei LZ-Parts ein Schwallblech besorgen. Das ist ein gelochtes Blech, welches das Wasser abbremst und kontrolliert durchläßt. Ähnliche Systeme gibt es auch in Ölwannen, damit das Öl in schnell gefahrenen Kurven nicht zu einer Seite schwappen kann. Die Dichtigkeit der Türen ist ein gutes Thema. In der Regel ist das Wasser ja nicht sauber, sondern aufgewühlt und damit wohl schön schlammig. Wenn diese braune Suppe ins Auto läuft, Prost Mahlzeit. Hab ich schon gesehen bei einem Defender, der vollgelaufen war. Ohne den Teppich zu entfernen, dürfte das wohl kaum wieder zu reinigen sein. Denn der Sand und Dreck, der zurückbleibt, dürfte unter dem Teppich scheuern und auf Dauer den Lack abtragen, was dann zu Rostbildung führen kann. Wer denn unbedingt will, kann ja z. B. von einem Sattler den Teppich im Bodenbereich und evtl. noch ca. 3 - 5 cm an den Seiten ausschneiden lassen und die so entstandenen Öffnungen mit maßgefertigten Fußmatten (mit hohem Rand) wieder abdecken. Das sollte eine hoffentlich nie erforderliche Reinigung deutlich vereinfachen. Dass solche Aktionen den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen, sollte klar sein. Mit Ausnahme vielleicht bei Extremumbauten wie oben abgebildet. Da dürfte das ins Konzept passen. Wie ja schon geschrieben, ist der Duster kein Hardcore-Offroader (auch wenn Dacia im Prospekt mit den Worten "Nicht aufzuhalten" wirbt), auch wenn er schon ziemlich viel kann. Erfahrene Offroader vermeiden Wasserdurchfahrten, wenn es nur irgendwie geht, denn sie sind mit das Gefährlichste überhaupt. Selbst wenn jemand zu Fuß vorgeht, ist das keine Garantie, dass das Auto nicht später doch absackt. Was dem Gewicht eines Menschen standhält, muss nicht später auch zwangsläufig dem Gewicht eines Offroaders standhalten. Es gibt auch unter dem Flußbett Unterspülungen und Hohlräume. Ich habe schon Videos gesehen, wo Autos trotz aller Vorsicht richtig tief abgesackt sind. Was hier aber völlig vergessen wurde, sind die Entlüftungsbohrungen im Getriebe. Für einige Offroader (seltsamerweise auch für den VW Bus) gibt es Bausätze zur Verlegung der Entlüftungsöffnungen, meines Wissens aber nicht für den Duster. Ich weiß leider nicht, in welcher Höhe sich diese Öffnungen beim Duster befinden. Im Zweifelsfall wäre nach einer (unvermeidlichen) Wasserdurchfahrt ein Getriebeölwechsel mit anschließender Spülung deutlich billiger als ein neues Getriebe.

Dennoch insgesamt ein spannendes Thema.

Wer mal ein schönes Video bezüglich der Geländefähigkeit inkl. Wasserdurchfahrt sehen möchte (falls nicht schon bekannt), der klicke hier:
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#17
Die Getriebeentlüftung ist wohl das kleinste Problem!
Heckdifferenzial z.B. liegt in der Entlüftungshöhe ca. auf Höhe der Reifenoberkante.
Es ist kein großer Aufwand die Entlüftungen höher zu legen.
Dabei kann man gleich einen kleinen Luftfilter an die Leitung verlegen.
 

900er

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
#18
Das Video zeigt jetzt aber teils schon derbes Gelände, das für ein SUV schon echt grenzwertig ist. Da ist die Karre im Zweifelfall schneller zuschanden geritten, als einem lieb sein kann....
Ich persönlich würde die angepriesene "Geländegängigkeit" eines serienmässigen SUV eher als "Schlechtwegetauglichkeit" bezeichnen.
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#19
Über den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs nach einer Wasserdurchfahrt hätte ich mir
vor dem Lesen von Beitrag 16 niemals Gedanken gemacht.

Ich glaube nach dem Lesen des Beitrags werde ich mir trotzdem keine Gedanken zu
diesem Aspekt machen ;-))
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#20
Nur eine Sache hat im Video gepasst. Als der Fahrer vom Duster seine Türe aufmacht und fragt: "Weißt du was das Blöde ist?" Antwort hätte folgende sein müssen! Ja ich weiß es. Grip ist eine RTL Produktion die voll gelogen und verlogen ist.
Wer mal ein schönes Video bezüglich der Geländefähigkeit inkl. Wasserdurchfahrt sehen möchte (falls nicht schon bekannt), der klicke hier:
Dann gibt es auch noch Fahrer / User die den Schei. auf RTL auch glauben.
@Mudster Analysiert hast du das Video wohl leider nicht. Falsche Kameraeinstellung, falscher Schnitt, falscher verlogener Test.
Siehe Minute 12:26 (Nummernschild in Fahrtrichtung linke untere Ecke Wasseroberkante) Minute 12:32 der Duster steht gerade mal max 18cm mit dem Reifen im Bach. Minute 11:41 Wow breiter Fluss. Min. 11:51 ein flacher kleiner Fluss. M. 12:50 bis 12:58 gerade mal kurze 4 Sekunden Wattiefe. Der Dacia hält durch. Genialer Vergleich. Dafür nach Polen? RTL muß echt Geld haben. Jeder Truppenübungsplatz hat besseres richtiges Gelände. Zudem Umweltschutz in Flüssen dem Sender wohl egal ist, daher Dreh in Polen.
Grip ist das übelste was es an Motor Sendungen gibt. Wundert mich das die TV Gruppe nicht noch eine Autotausch Soap heraus bringt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!