Dacia Duster 2017 oder den 2018 Dacia Duster kaufen ?

Hmm,schwere Entscheidung.

Benziner kannst ruhig noch fix einen 2017er kaufen aber solltest Du dich doch für einen Diesel entscheiden,dann warte besser auf den 2018er.

Wenn Der Link von Texas richtig ist wird der Duster II wohl eine Abgasnachbehandlung mit SCR haben,alles ohne hat sehr wahrscheinlich keine besonders gute Zukunft,selbst wenn Euro-6 drauf steht.;)
 
Ich finde es erstaunlich, dass sich soviele Autobesitzer Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Seit ihr Autohändler oder Autofahrer und Verbraucher?

Ich finde es eher erstaunlich wie wenig sich Gedanken über die Gesamtkosten bei einem Autokauf machen.
Es gibt nur eine Möglichkeit wann ich nicht rechnen muss. Ich weiß, dass ich den Wagen bis zum Schluss fahre und rechne den Preis auf 10 Jahre um.
Ansonsten muss ich doch betriebswirtschaftlich an die Sache rangehen. Ein Auto mit null Ausstattung kann beim wiederverkauf zum Problem werden weil ihn keiner haben möchte. Also ist der Preisverfall prozentual zum Neupreis gesehen größer als bei einem vollausgestatteten Wagen.
Gerade in dieser Preisklasse ist ein Aufpreis von 2000€ ohne Probleme machbar und wird sich beim Wiederverkauf locker wieder rein holen lassen.
Warum ein Auto nicht bis zum Schluss fahren? Betriebswirtschaftliche Gründe. Ab einer bestimmten KM Leistung lohnt es sich nicht weiter Geld rein zu stecken, besonders wenn es die Neuwagen so günstig gibt. Für mich sind da 3 Jahre der Break Even, die Garantie läuft aus und es stehen 80tkm auf der Uhr. unter 100tsd Km gibt es noch etwas Geld für die Kiste und ausser Wartung und Verschleissteile ist bis dahin dank Garantie nichts angefallen.
Also Gedanken machen ist gut und spart u.U. eine Menge Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich habe mich jetzt doch gegen das 2018er Modell entschieden und heute nen Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125 mit der 5 Jahres Garantie gekauft...:D

Ich denke, dass war im Moment für mich die beste Lösung...:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer vorsichtig bei den ersten Modellen eines Upgrades. Das gilt nicht nur für Software. Ich weiß nicht genau, ob das 2018´er Modell ein Upgrade und kein Update ist. Im ersten Fall würde ich den 2017´er wählen.
 
2018er Modell vom Wiederverkauf besser dran

Nun wir haben es so gelöst das wir den sofort benötigten Wagen sofort nahmen
und den zweiten zum Dezember bestellten und im Januar EZ 2018 drauf steht ^^


Liefertermin UNVERBINDLICH

Schau dir mal die Themen der Lieferzeiten hier an, egal welches Modell

3 Jahre der Break Even, die Garantie läuft aus und es stehen 80tkm auf der Uhr.


Nun ja drei Jahre hin oder her,
ich habe Leasing gewählt, obwohl ein wenig teurer,
aber ich habe die Garantie das die den Wagen retour nehmen
und sollte etwas dran sein zahlt es die Vollkasko die bei uns in Frankreich
nicht gleich teurer wird.

Fünf Jahre Laufzeit mit 60 000 für den Benziner und 125 000 für den Diesel,
Rücknahme ( ohne Aufpreis ) war auch bei überzogenen Km kein Problem
da die ja weiterhin Autos an mich verkaufen wollen.
Garantieverlängerung auf fünf Jahre und so gesehen keinerlei Probleme
und bezugnehmend darauf das der Diesel ein Langstreckenfahrzeug ist
geht der dann ohne grosse Instandhaltungskosten retour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klare Sache für mich : DER NEUE 2018er:

- Karosserie ausgereifter, SUV mässiger, bulliger... wer´s mag. Ich Ja !
- Motoren gleich zum 2017er, somit kein Risiko hier
- ENDLICH eine komplett neue Multifunktionsanzeige mit Permanent-Bordcomputer zwischen den Rundinstrumenten
...und nicht diese bei mir doofe Umschalterei bei Tempomatbetrieb, wo nur der Tempomatwert dauerhaft sichtbar ist.
- Offensichtlich neue und besser Polster und Sitze
...
 
Ich hab mir die selbe Frage gestellt. Eigentlich sollte unser Sandero 1 im nächsten August ausgetauscht werden gegen einen Duster.
Ich tue mich aber schwer mit neuen Modellserien. Ich warte lieber bis Fahrzeuge zwei - drei Jahre gebaut sind um "mögliche Kinderkrankheiten" seitens des Hersteller erkannt und beseitigt zu haben.
Ergo. Vorgestern noch schnell einen neuen Duster aktuelles Modell bestellt, mein Händler hat sich richtig bemüht, aber in meiner gewünschten Konfiguration war das nicht mehr möglich. Musste bei der Ausstattung Kompromisse eingehen, die das Fahrzeug teurer gemacht haben. Aber ich hab mein Fahrzeug "größtenteils" wie gewünscht bekommen.
Ein "Diesel" ist für mich immer noch der effizienteste Verbrennungsmotor, aber bei der politischen Situation im Moment und der Hexenjagd die im Moment auf Dieselfahrzeug gemacht wird, habe ich einen LPG Benziner gekauft.
 
Ui okay - ich hätte mich definitiv für den neuen entschieden. Ist ja nicht wie bei anderen Marken, dass die den alten verschleudern und das die Nachteile beim späteren Verkauf aufwiegt. Du zahlst hier das gleiche für den 17er wie auch den 18er - nur dass in 5 Jahren keiner mehr den 17er haben will...

Ich finde es erstaunlich, dass sich soviele Autobesitzer Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Seit ihr Autohändler oder Autofahrer und Verbraucher?

Mit dem Satz müsstest du Audi A8 oder ähnliches fahren. In 5 Jahren 50000€ Wertverlust. Aber toller Komfort und verbraucht hast du definitiv ne Menge. Merkst du was?
 
Ui okay - ich hätte mich definitiv für den neuen entschieden. Ist ja nicht wie bei anderen Marken, dass die den alten verschleudern und das die Nachteile beim späteren Verkauf aufwiegt. Du zahlst hier das gleiche für den 17er wie auch den 18er - nur dass in 5 Jahren keiner mehr den 17er haben will...



Mit dem Satz müsstest du Audi A8 oder ähnliches fahren. In 5 Jahren 50000€ Wertverlust. Aber toller Komfort und verbraucht hast du definitiv ne Menge. Merkst du was?

Du redest Dir hier was ein.
Dass in 5 Jahren keiner mehr den 2017 mehr haben will ist Unsinn, dann würden keine Gebrauchteagen über 5 Jahte mehr verlauft.

Genau so unsinnig ist es heutzutage, wie oben gesagt wurde, zwei bis drei Jahre zu warten. Vor 20 bis 25 Jahren, als noch alle 7 Jahre neue Modelle auf den Markt kamen machte sowas noch Sinn. Heutzutage kommen alle drei bis 5 Jahre neue Fahrzeuge, da ist das weniger zweckmäßig.
Oder man müsste sich immer das Auslaufmodell bestellen
 
Warum ein Auto nicht bis zum Schluss fahren? Betriebswirtschaftliche Gründe. Ab einer bestimmten KM Leistung lohnt es sich nicht weiter Geld rein zu stecken, besonders wenn es die Neuwagen so günstig gibt.
Kann ich so nicht bestätigen. Wir fahren die Autos bis zum Ende, was gerade bei zwei Autos 13 und 18 Jahre waren. Die Reparaturen hatten sich bis zuletzt deutlich unter dem "Abschreibungssatz" für einen Neuwagen gehalten, was bei einem Duster je nach Jahresleistung und Neupreis/Ausstattung irgendwo zwischen 1.500 und 3.000 Euro sind. Hängt natürlich sehr stark vom Restwertverlauf ab.
 
Klare Sache für mich : DER NEUE 2018er:
...und nicht diese bei mir doofe Umschalterei bei Tempomatbetrieb, wo nur der Tempomatwert dauerhaft sichtbar ist.
...

Das verstehe ich nun nicht.
Bei unserem (Dezember 2016) gekauften Duster ist das so:
Tempomat an, Geschwindigkeit eingestellt, BC-Anzeige eingestellt was ich sehen moechte, bleibt. Ausnahme, ich verstelle etwas an der Geschwindigkeit.
 
Du redest Dir hier was ein.
Dass in 5 Jahren keiner mehr den 2017 mehr haben will ist Unsinn, dann würden keine Gebrauchteagen über 5 Jahte mehr verlauft.

Genau so unsinnig ist es heutzutage, wie oben gesagt wurde, zwei bis drei Jahre zu warten. Vor 20 bis 25 Jahren, als noch alle 7 Jahre neue Modelle auf den Markt kamen machte sowas noch Sinn. Heutzutage kommen alle drei bis 5 Jahre neue Fahrzeuge, da ist das weniger zweckmäßig.
Oder man müsste sich immer das Auslaufmodell bestellen
Nein - mache ich nicht. Und du solltest das vielleicht nicht wortwörtlich verstehen. Fakt ist aber: Verkaufst du das Auto in 5 Jahren und der potentielle Käufer hat bei gleichem Baujahr die wahl zwischen dem alten und dem neuen Modell, wird er das neue vorziehen bzw. mehr dafür zahlen. Deswegen hätte ich das 2018er genommer..
 
Nein - mache ich nicht. Und du solltest das vielleicht nicht wortwörtlich verstehen. Fakt ist aber: Verkaufst du das Auto in 5 Jahren und der potentielle Käufer hat bei gleichem Baujahr die wahl zwischen dem alten und dem neuen Modell, wird er das neue vorziehen bzw. mehr dafür zahlen. Deswegen hätte ich das 2018er genommer..
Das mag natürlich richtig sein, das heißt aber nicht, dass das ältere Modell nicht auch einen Käufer findet.

Diesel jetzt vielleicht mal außen vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück