Dacia Duster 2017 oder den 2018 Dacia Duster kaufen ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tja..so hatte ich es mir auch überlegt..obwohl ich mehr zum Diesel tendiere, sagt mir die Vernunft, nimm den Benziner...:p Übrigens fahre ich im Jahr ca. 17 000km..

Beim Duster 2017 gab es ja wohl noch ein kleines Facelift, unter anderem mit dem Lenkrad...es werden noch mit 3 Speichen verkauft und die aktuellen mit 4..was hast du verbaut..?
 
Bei 17000km spricht von den Kosten her nicht viel für den Diesel. Das ist dann eine Entscheidung der Vorliebe wegen. Ich fahre eigentlich auch zu wenig KM für LPG. Das konnte ich nur machen weil der Aufpreis nur 800€ war und weil ich technisch ungewöhnliche Sachen mag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Da hast du wohl recht Sven..
 
Es steht und fällt mit der Frage wie lange Du warten kannst. Da unser Vorgänger nicht mehr wirtschaftlich durch den TÜV kam war die Antwort einfach.

Bei Produktionsumstellungen werden häufig erst mal Standardkonfigurationen gebaut, die an Flottenkunden gehen. Auch sind nicht immer alle Motor- und Ausstattungskombinationen sowie Zusatzausstattungen sofort lieferbar. Im schlechtesten Fall kommen dann längere Wartezeiten für die gewünschte Ausstattung auf. Wenn der Duster auch im 2.Halbjahr 2018 geliefert werden darf kann man das Risiko eingehen, sonst würde ich das nicht tun.
 
Tja,die Entscheidung , ob Diesel oder Benziner kannst nur Du fällen.
Der neue Duster würde mit Lieferzeiten gerechnet frühestens März/April vor deiner Tür stehen. ( laut meiner Glaskugel ) .Kannst Du solange warten ?
Jedes neue Modell hat eigentlich seine Kinderkrankheiten, muß aber nicht sein. Außerdem wird der Neue wohl etwas teurer.
Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen,ich würde mich aber bald entscheiden,lt. meinem Dacia-Händler schließt sich das Bestellfenster für den aktuellen Duster bald.
Ich wurde auch gefragt,ob ich nicht auf den neuen warten will, ab bei meinem alten Schätzchen ist die Heizung defekt und es wird Winter....

Gruß, der Lemmy
 
Hi
Das mit dem warten auf ein neues Modell kann bei Dacia sehr sehr lange werden, ich sage nur Dokker /Lodgy mit 1,6 mit LPG da waren es nur im Durchschnitt 18 Monate bis der neue kam .
mfg
 
Ich war schon öfter in der Situaton, Golf, Audi, Bmw. Neues Modell stand vor der Tür und immer habe ich den Vorgänger gekauft weil ich mich nie auf (ungewisses) Warten einstellen wollte. Bereut habe ich es nie.
Es liegt einfach an Dir selbst, brauchst Du ein Auto dann versuch das aktuelle Modell zu bekommen, steht sicher einiges bei Händlern herum.
Das neue Modell bestellen und warten? Bisher ist nicht klar wann es wirklich verfügbar ist.
Wenn die Situation so bleibt wie es momenten ist, man bedenkt dass es sicher einige mehr gibt die den *NEUEN* wollen, bin ich skeptisch was *bald verfügbar* angeht. Es sind ja noch nicht mal alle Bänder umgerüstet weil ja noch jede Menge *Altbestellungen* ausgeliefert werden müssen.
Helfen kann Dir da niemand.
 
Was, aus meiner Sicht, fürs warten spricht ist die bessere Innenausstattung. Z.B. die Klima-Automatik.
Mach dir eine Liste mit, für Dich wichtigen, positiven und negativen Punkten für beide Autos, dann hast Du eine Endscheidungshilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke für Eure Tipps und Ratschläge...:clap:

Werd mir alles gut Überlegen..und dann entscheiden..aber das mit dem Diesel ist schon ärgerlich...
...ich könnte :kotz2:
 
Das mit dem warten auf ein neues Modell kann bei Dacia sehr sehr lange werden, ich sage nur Dokker /Lodgy mit 1,6 mit LPG da waren es nur im Durchschnitt 18 Monate bis der neue kam .
Das war nur falsche Kommunikation von dacia.de. Offizieller LPG Produktionstart war erst am 30/06/2016.
 
Warum denn...die Motoren sind gleich..der Rahmen..

Man kann mit jedem Glück oder Pech haben. Ich hatte mal einen VW Polo 6N von dem die meisten Teile dem Vorgängermodell übernommen wurden nebst altem 1.3l Motor. Dennoch war ständig was kaputt oder zu beanstanden.

Beispiel: Rost unter der Regenrinnenabdeckung am Dach. Ein Jahr später war die Karosserie an der Stelle geändert so dass das Wasser besser ablaufen konnte.
Anderes Beispiel: die Spule für die Erkennung der Wegfahrsperre war defekt. Zur Reparatur musste das gesamte Bauteil ersetzt werden. Später war die Spule mit einem Stecker verbunden und schnell und kostengünstig zu reparieren. :teacher:

Aldeweil:
Die beste Erfahrung habe ich mit Autos kurz vor dem Ende der Produktion gemacht!!!

Auch hier ein Beispiel: Mein Astra H war förmlich mit Wachs geflutet, auch nach 13 Jahren war kein Rost zu finden, obwohl das Modell für seinen Rost bekannt war. Die TÜV-Prüfer konnten das gar nicht glauben und haben sich einen Wolf gesucht :dance::badgrin:

Was man daraus macht muss jeder selber wissen. Aber ich würde nicht den ersten Wagen des neuen Duster haben wollen. Auch die Produktion muss sich erst einfuchsen in das neue Modell.
Wenn es der neue Duster sein soll: Kannst man die Neuanschaffung vielleicht noch ein Jahr hinauszögern?

PS: mir gefällt der neue Duster übrigens auch besser
 
Moin, ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung und habe den "alten" gekauft. Der neue gefällt mir zwar insgesamt gut, bis auf die Rückansicht...das war aber nicht der Entscheidungsgrund, ich wollte einfach nicht warten. Und habs nicht bereut. Einen Diesel zu kaufen war mir persönlich zur Zeit zu unsicher, der SCe ist für mich als Großstadtmensch aber vollkommen ausreichend und ich empfinde ihn als weit weniger lahm als manches Mal behauptet wird. Und das noch im Frühstadium der Einfahrphase...
Wenn du Lust auf das Auto hast, kauf ihn jetzt...am Ende der Produktionsphase des Modells...es stehen viele gut ausgestatte Fahrzeuge bei den Händlern, die ihn im Hinblick auf den neuen bestimmt loswerden wollen...obwohl man keine großen Handlungsspielräume auf den Preis erwarten darf. Dacia eben ;)
 
Wie sieht es bei Euch eigentlich so aus...Doch noch den " ALTEN " kaufen...oder...bin mir jetzt doch unsicher..eigentlich bräuchte ich den Wagen...aber bis Dezember ist ja auch nicht mehr weit..
Da der 2018er noch nicht erhältlich ist, kann dir hier niemand verbindliche Aussagen zu diesem Fahrzeug machen.
Daher solltest du dich ganz auf deine Vorstellungen und Wünsche verlassen.
Am Ende werden weder ich, noch die anderen User 11 -20.000 Euronen für dein Auto auf den Tisch legen, sondern du.
Nur eine grundsätzliche Überlegung möchte ich dir mit auf den Weg geben: Neue Modellreihen sind in der Regel moderner, haben oft aber auch noch Kinderkrankheiten, die erst im Laufe der Zeit ausgemerzt werden.
Auslaufende Modellreihen sind ausgereift und Probleme sind bekannt, dafür halt oft in vielen Dingen veraltet und wenig innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.932
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück