Dacia Duster 2017 oder den 2018 Dacia Duster kaufen ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
So wie es aussieht, wird es evtl. doch noch der ALTE werden...als Diesel oder Benziner..mal sehen..:think:

Selbst wenn ich im November nen Neuen bestellen könnte, wäre es ungewiss wann der wirklich kommt..Steht ja immer als Liefertermin UNVERBINDLICH im Vertrag...zudem kenne ich das zu genüge..

Beim letzten Neukauf musste ich 4 Mon. länger warten als geplant war..

Wäre mal interessant wer sich hier in 2017 noch nen Diesel gkauft hat..

Danke nochmal an alle...:D
 
Ich würde in der Situation den alten nehmen (habe ich aktuell so gemacht), weil wir ihn kurzfristig brauchten. Aufgrund der Lieferzeitproblematik bei Dacia würde ich nicht erwarten kurzfristig einen neuen zu bekommen.

Diesel würde ich aktuell nicht kaufen bis klar ist was in ein paar Jahren noch fahren darf, allenfalls einen mit SCR, den gibt es hier aber nicht. Ausnahme bei sehr hohen Kilometerleistungen aufgrund Preisvorteil und absolut und relativ geringerem Restwertrisiko.

Da kann ich mich nur anschließen. Meine A-Klasse wollte nicht mehr, die Reparatur hätte mehr gekostet als das Auto. Deshalb musste schnell ein neues Auto her. Aufgrund der Wartezeiten, habe ich mich für ein Vorführwagen entschieden. Selbst nach 6000 km bereue ich meine Entscheidung nicht. Zu meinem Glück war es ein Benziner. Ich wohne in Stuttgart, da hat der Diesel evtl. bald keine Zukunft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Na ja...Also ich denke mal dass es dem Diesel nur Langfristig an den Kragen gehen kann..Totales Verbot..? Kann ich mir nicht Vorstellen..???

In meinem Umfeld haben sich in den letzten 8 Mon.einige nen Neuen Diesel gekauft...

Panikmache ist schon angesagt...Was macht eigentlich die Automobilbranche...Es werden doch immer noch Diesel angeboten..siehe IAA...

Es wird so kommen, dass sich nur die Großverdiener nen Diesel leisten..

Ich habe noch das Glück, dass ich nicht in die Stadt wie zB Stuttgart fahren muss...wohne auf dem Land und i.d.Nähe liegt auch mein Arbeitsplatz..

Es wird wohl wie bereits erwänt doch nen Alten geben und die Dieselvariante rückt auch immer näher..


Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Diesel oder Benziner ist immer noch eine Rechenaufgabe. Wenn man 30.000km fährt kommt man wohl an einem Diesel nicht vorbei.

Aber vielleicht kann man gebraucht ein Schnäppchen machen weil jemand seinen Diesel abstoßen will?
Achso, als Käufer sollte man vielleicht nicht gerade in Stuttgart o.ä. wohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich möchte ein NEUFAHRZEUG ! :D
 
Bisher hatte ich den größten Ärger mit Neufahrzeugen. Waren die ersten Probleme erstmal behoben hatte ich relativ wenig Reparaturen.

So auch bei meinem Lodgy den ich Dacia-typisch NEU gekauft habe:
Erst Airbag-Probleme (Stecker war nicht richtig gesteckt),:nono:
dann Ölverlust da Dichtung nicht richtig montiert. :naughty:

Ich hoffe das wars jetzt für die nächste Zeit. Falls nicht hab ich ja noch 1,5 Jahre Garantie. :doh:
Ist aber trotzdem immer Rennerei :kotz2:
 
Das mit den Kinerkrankheiten hatte ich auch im Sinn, als ich hörte, dass der Duster II Anfang nächsten Jahres rauskommen soll. Also habe ich mir noch schnell einen Phase II bestellt. Da wissen die Autobauer bereits seit Jahren im Schlaf, wo was wie hingehört. Außerdem mag ich die Form der Karosserie des dann "alten" Dusterknubbels. Obwohl der Neue ja auch sehr schick aussieht. Und in ein paar Jahren bringen sie hoffentlich mal 'nen 4x4 mit Automatik raus. Die "Dieselfrage" dürfte dann ja auch geklärt sein. (Vielleicht :rolleyes:)
 
So wie ich das verstanden habe, sind die Konfigurationsmöglichkeiten beim neuen deutlich eingeschränkter.
Z.B. gibts Allrad nur noch für die großen Motoren.
Für mich wäre das ein No-Go, da ich unbedingt einen zukunftssicheren Motor plus Allrad haben wollte.

Und Ledersitze gibts selbst beim Topmodell nur gegen Aufpreis. Im Grunde eine versteckte Form der Preiserhöhung.
Aber irgendwie muss Dacia die richtig teuren, da serienmäßigen, Verbesserungen wie größere Sitze, el. Servo, neues Fahrwerk etc. finanzieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich war auf der IAA und fand den Neuen richtig Super..Mit den Kinderkrankheiten habt ihr ja recht...

Mann sollte evtl 1 Jahr warten, bevor man kauft..?

Wie bereits erwähnt, habe ich mich jetzt doch noch für den ALTEN entschieden...!:D

Habe jetzt tagelang im Inet nachgesehen und verglichen..Als Prestige mit der Vollaustattung gibt es nicht mehr viele..

Mein Händler hat noch 5 Lagerfahrzeuge ..3 mit dem 1,2 L Benzin Motor und 2 Diesel..

Wollte eigentlich die aktuellste Version mit dem 4 Speichenlenkrad...das haben nur die Beiden Diesel..?

Was ich mir noch überlegen muss ist ob als Benziner oder Diesel...ich bin mir immer noch nicht sicher..

Muss mich bis morgen früh entscheiden..So unentschlossen war ich noch nie..:blink:
 
Bis Dezember ist nicht mehr lange...stimmt, aber im Dezember kannst oder darfst Du den Wagen vielleicht bestellen. Doch wie lange ist die Wartezeit...und dann noch direkt aus der ersten Baureihe / Serie ?!? Gefallen tut mir der Neue auch und ich habe ebenfalls mit mir gerungen mich dann aber für einen Facelift entschieden. Auch irgendwie mit dem Hintergedanken die müssen bestimmt schnell liefern können, der Neue steht ja in den Startlöchern...Pustekuchen....7 Monate durfte ich warten und meine Frau hat sich am gleichen Tag den Sandero Stepway bestellt und der ist immer noch nicht da. Also Dezember bestellen und vielleicht sogar bis Ende 2018 warten ?!? Nö...der Duster Facelift ist mir jetzt ein guter Begleiter und ich hab ihn :loveeyes: gewonnen....
 
Ich glaube nicht an eine so lange Lieferzeit weil die Produktion kontinuierlich weiterläuft, es sei denn es gäbe extrem viele neue Bestellungen.
Allerdings hört man bei Skoda und Seat von 1 Jahr Lieferzeit bei neue SUV.
Gruessle Wolli:D
 
Ich finde es erstaunlich, dass sich soviele Autobesitzer Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Seit ihr Autohändler oder Autofahrer und Verbraucher?

Da die Frage des Threaderstellers ist ja jetzt eher lautet Duster 2017 Diesel oder Benzin:

Die Antwort hängt aus meiner Sicht viel vom Wohn- und Einsatzort ab. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und nutze mein Auto für die Fahrt zur Arbeit, damit scheidet für mich bei einer geplanten Nutzung von >5 Jahren der 2017er Diesel aus. Auch bei dem TCE habe ich ein wenig Bedenken ob der nicht in den nächsten Jahren ins Visier geraten kann. Mit dem SCE, den ich wahrscheinlich auch noch mit LPG nachrüsten lassen werde fühl ich mich auf der sicheren Seite solange Verbrenner überhaupt noch zugelassen sind/werden.

Es sieht ja derzeit so aus, als würden wir eine Regierung CDU/CSU - FDP - Die Grünen bekommen. CDU/CSU und FDP haben sicherlich eher die Industrie im Blick als Verbraucherinteressen und die Grünen wollen sich sicher in Richtung Umweltschutz profilieren. Fahrverbote für Diesel in großen Umweltzonen halte ich da für durchaus wahrscheinlich. Vielleicht kommt auch "nur" eine blaue Plakette, die aber möglicherweise dann nur Diesel mit Euro 6C oder D bekommen.
 
Politiker machen doch keine Fahrverbote!
Dafür sind doch Richter unter Vorgabe von Emissionen der EU zuständig, oder?
Politiker können neue Technologie durch Subwentionen fördern
wie bereits in der Energiepolitik zu sehen ist.
Gruessle Wolli:D
 
Auf automobile-kraemer.de ist ein Duster SCe für 12.890€ sofort lieferbar.
Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen... ?! Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen finde ich.
 
Politiker machen doch keine Fahrverbote!
Dafür sind doch Richter unter Vorgabe von Emissionen der EU zuständig, oder?
Politiker können neue Technologie durch Subwentionen fördern
wie bereits in der Energiepolitik zu sehen ist.
Gruessle Wolli:D

Die Umweltzonen sind im Rahmen der Gesetzgebung beschlossen und durch Verwaltungen umgesetzt worden, sie beinhalten Fahrverbote für Fahrzeuge, die nicht die Voraussetzungen erfüllen oder sehe ich das falsch? Richter haben da nichts mit zu tun gehabt. Gerichte haben in noch nicht rechtskräfigen Urteilen darüber hinaus den Parlamenten und Verwaltungen Auflagen gemacht, um die gültigen Grenzwerte dauerhaft sicherzustellen. Politiker und Parlamente können nicht nur neue Technlogien fördern (lassen). Ihre wesentliche Funktion ist das Verabschieden von Gesetzen mit Ge- und Verboten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück