Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Es geht darum, dass gewisse Hersteller nicht mit ganz sauberen Karten spielen bei einigen Bremstests.
Zum Beispiel:
Autobild testet.;)
Ein paar Hersteller werden selektioniert und eingeladen.
VW muss gewinnen. Der kommt zum Test nicht mit 185-er Grundausstattungsgummis. Der kommt sicher mit 215- er Premiumgummis oder mit der grösstmöglichen Pneubreite die es gegen Aufpreis und immer noch Original ist, zum Test.
Peugeot kommt mit 195- Premium-Grundausstattungsgummis aus europäischer Produktion.
Fiat kommt auch mit 195-er zum Test und weil es den Italos wieder mal sch..egal ist, :) vermasseln sie es wieder und schicken ihren Testfahrzeug mit irgendwelchen no Name, Fernostimport Gummis zum Rennen. Wer wird den Test wohl gewinnen?
So werden Tests gewonnen! Gut dieses Beispiel ist übertrieben aber nicht so weit weg von der Realität.
Es geht noch weiter..
Ist mir mal durch Zufall vor 2 Jahren während den Ferien ins Auge gesprungen. 2 verschiedene Autobild, in 2 verschiedenen Sprachen in De und It.
Gleiche Fahrzeuge, Test in Italien, Fiat gewinnt. Komisch,komisch..:think:
Da war mal Fiat besser vorbereitet.;) Denn auch die, haben breitere Gummis gegen Aufpreis im Angebot. Wer hat jetzt den Test manipuliert?
Wenn alle 3 Kandidaten per Zufall mit der gleichen Reifengrösse auftauchen, kann man auch an den Mischungen von den Bremsklötzen herumhantieren. Eine weichere Mischung und wieder ein paar Meter gewonnen. Beim Test fällt es eh nicht auf, da ja die Klötze gleich gross sind.
 
Solche Tests kann man nur mit dem werksseitig ausgelieferten Material machen, alles andere hätte gar keinen Sinn!

Im Prinzip auch richtig, wenn aber der Bremstest alleinig wegen den Reifen schlecht für den Dokker ausgeht, dann würde ich das auch gerne wissen. Daher greift für mich diese Art des Tests dann auch zu kurz.

Reifen muss ich so oder so irgend wann dann wechseln, eine konstruktionsbedingte schlecht Bremsanlage hab ich aber das ganzes "Autoleben" verbaut. Also sollte ein guter "Bremstest" dies auch berücksichtigen, bzw, bei der Bewertung erwähnen. Daher sollte meiner Meinung nach jeder Test zwischen konstruktiven Mängeln und Material Mängeln differenzieren, so kann sich dann jeder selber ein Bild machen. Scheinbar ist aber diese "Herausforderung" für die deutsche Prüfingenieur zu schwierig, oder es bedarf "Denkanstöße" von außen.

Wie dem auch sei. Ich weiß leider immer noch nicht, liegt das schlechte abschneiden an den Reifen oder ist es konstruktiv bedingt? Oder beides?
 
Die Reifen hatten beim Test sicher eine Mitschuld. Dass aber die Bremsen bei einem Auto dieser Preisklasse konstruktionsbedingt nicht in der mittleren oder oberen Liga mitspielen, dürfte ebenso klar sein.

Im Vergleich zum Preis sind die Bremsen der Dacias sicher gut oder sogar sehr gut, im Vergleich mit doppelt oder 3-fach so teuren Autos sieht es sicher weniger gut aus.

Das betrifft aber nicht nur die Bremsen, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Dacias. Im Vergleich zum Preis sind es gute Autos, zieht man aber die rosa Preisbrille aus, so gibt es absolut betrachtet doch viele Schwachpunkte.
 
Ist doch alles Quatsch. Wenn ich vorausschauend fahre mit genügend Sicherheitsabstand habe ich auch mit "schlechten" Reifen einen ausreichenden Bremsweg.
 
Wenn dir ein Kind welches einem Ball hinterher rennt vor den Wagen springt oder ein "Smartphonebetrachter" unverhofft vor den Wagen läuft oder plötzlich eine Autotür vor dir geöffnet wird oder ein Velofahrer plötzlich aus einer Seitenstrasse "rausschiesst", so helfen dir genügend Sicherheitsabstand rein gar nichts und vorausschauendes Fahren nur wenig.

In all diesen Fällen können einige cm entscheidend sein, selbst wenn du nur mit 20 kmh fährst.

Und selbst wenn eine solche kritische Situation nur einmal im Autofahrerleben geschehen sollte, so bist du um den kürzest möglichen Bremsweg dankbar.

Es gibt nichts wichtigeres an einem Auto, als die Bremsanlage. Ich verstehe nicht, wie man diesen Punkt bagetellisieren kann.
 
Die Reifen hatten beim Test sicher eine Mitschuld. Dass aber die Bremsen bei einem Auto dieser Preisklasse konstruktionsbedingt nicht in der mittleren oder oberen Liga mitspielen, dürfte ebenso klar sein.

Ich hab auch noch kein Rettungsring auf einen Schiff gebraucht, bin aber trotzdem froh das die Dinger da sind...
..."dokkeri" hat es auf den Punkt gebracht. Hier geht es um eine wichtige Reserve, denn auch jedem Faher sollte klar sein: Gefahren können trotz dem besten vorausschauenden Fahren enstehen. Du schnallst dich (und deine Kinder) ja hoffentlich auch an, oder nicht? Wäre ja dann auch nicht nötig bei einer vorischtigen Fahrweise... ...merkst du was?
 
Was ist denn ein Dacia-Sektierer? Der Doblo ist ein Müllhaufen, dabei bleibe ich! Und der Combo ist halt nur ein Fiat Doblo! Dacia ist knapp drunter, hat aber anscheinend nicht solche Schäden und Macken wie die Doblos.
Hi
Das mit dem Doblos /Combo kann ich nur bejahen
So fiele Macken ich mit dem Fiat in 2 Jahre hatte kann man alles nicht schreiben es ist zu lang einige Beispiele Steuergerät für den Motor 3x defekt ,Scheibenwischer alle 15-20 tkm ,Schaltungshebel abgebrochen .ABS ausgefallen Bremssattel vorne Fest beide Seite und nicht abwechselnd zu vergessen war Rost im Motorraum und unter der Ladefläche am Boden .Laufleistung in 2 Jahre nur 90 tkm ,stand in der zeit 260 Tage im Autohaus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar mit Dacia nix zu tun, interessant ist es aber allemal. Nur eine Ausgabe später, in der aktuellen AutoBild werden Mittelklasse Kombis getestet. Der Testsieger, natürlich aus dem Hause VW, der Skoda Superb kommt mehr als 3 Meter später zum stehen als der zweitplatzierte Opel Insignia. Plötzlich scheint der Bremsweg nicht mehr so wichtig zu sein.
Mein Dokker ist bisher immer rechtzeitig zum Stehen gekommen, außerdem - wer bremst verliert:D
 
Wenn dir ein Kind welches einem Ball hinterher rennt vor den Wagen springt oder ein "Smartphonebetrachter" unverhofft vor den Wagen läuft oder plötzlich eine Autotür vor dir geöffnet wird oder ein Velofahrer plötzlich aus einer Seitenstrasse "rausschiesst", so helfen dir genügend Sicherheitsabstand rein gar nichts und vorausschauendes Fahren nur wenig...
An allen genannten beispielen bin ich nicht schuld, kann sie idR weder vorhersehen noch vermeiden. Darwin also. Bei mangelndem sicherheitsabstand bin ich dagegen verantwortlich, hab's dafür aber selbst in der hand.
 
... jetzt wird´s lustig. Mal sehen, wann ein Moderator aufräumen muss.


Gruß
MadGyver
 
Die Auto Bild sucht in der ersten Ausgabe des Jahres vom 5.1.2018 in einem inhaltlich sehr übersichtlich gehaltenen Beitrag nach den "besten Familienautos für 20 000 Euro" und auch der Dokker Stepway Celebration TCe 115 ist mit an Bord. In einem kurzen aber überraschend neutral/ positiv gehaltenen Beitrag kommt der Dokker gut bei weg und punktet hierbei mit seinem großen Kofferraum für die Testfamilie. Als Fazit bleibt stehen: "Unser Sieger der Herzen: Dacia Dokker - keiner packt es günstiger"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auto Bild sucht in der ersten Ausgabe des Jahres vom 5.1.2018 in einem inhaltlich sehr übersichtlich gehaltenen Beitrag nach den "besten Familienautos für 20 000 Euro" und auch der Dokker Stepway Celebration TCe 115 ist mit an Bord. In einem kurzen aber überraschend neutral/ positiv gehaltenen Beitrag kommt der Dokker gut bei weg und punktet hierbei mit seinem großen Kofferraum für die Testfamilie. Als Fazit bleibt stehen: "Unser Sieger der Herzen: Dacia Dokker - keiner packt es günstiger"

Der Sieger meines Herzens, der Dacia Logan MCV 2 - Der Dokker? Na ja, wenigstens ein Dacia.:prost:
 
Die Auto Bild sucht in der ersten Ausgabe des Jahres vom 5.1.2018 in einem inhaltlich sehr übersichtlich gehaltenen Beitrag nach den "besten Familienautos für 20 000 Euro" und auch der Dokker Stepway Celebration TCe 115 ist mit an Bord. In einem kurzen aber überraschend neutral/ positiv gehaltenen Beitrag kommt der Dokker gut bei weg und punktet hierbei mit seinem großen Kofferraum für die Testfamilie. Als Fazit bleibt stehen: "Unser Sieger der Herzen: Dacia Dokker - keiner packt es günstiger"

Jetzt auch online: Zwölf Familienautos im Check: Kaufberatung - Familienautos für 20.000 Euro (http://www.autobild.de/artikel/zwoelf-familienautos-im-check-kaufberatung-13137809.html)
Nur das Fazit haben sie sich wohl net getraut online zu übernehmen... (oder ich habs überlesen): "Unser Sieger der Herzen: Dacia Dokker - keiner packt es günstiger"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück