Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Hallo dokkeri,

da geb ich dir in vielem Recht. Das Licht beim Combo war Klasse! Als ich das erste mal die Babyschale auf den Rücksitz des Dokkers machen wollte passte die nicht rein und ich musste den Beifahrersitz weit nach vorn schieben....beim Combo war da Platz ohne Ende! Radioempfang und Klang im Dokker grottenschlecht beim Combo mit dem CD30 supi. Auch der Seitenhalt der Sitze des Dokkers...fürchterlich....aber naja ich fahr ihn trotzdem sehr gern und man muss sich halt drauf einstellen. Möchte trotzdem nicht mehr gegen den Combo tauschen! :)

Du bemängels die Länge der Ladefläche? Ich würde sagen die nehmen sich nichts, oder? Der Kofferraum des Combos war kleiner weil die Beinfreiheit der Rücksitze größer war, beim Dokker ist der Kofferraum größer aber halt die Beinfreiheit kleiner...umgelegt sollte es sich nichts nehmen, hab aber noch nicht nachgemessen. Hab den Dokker erst nen Monat :)
Welchen Motor hattest Du im Combo...den 1.6er?

mfg
 
Ja, ich hatte den 1.6l Benziner mit 87 PS.

Der Laderaum beim Combo war mit umgelegten Rücksitzen bei ganz nach hinten geschobenen Vordersitzen 13cm länger als beim Dokker. Das klingt nach wenig, es kann aber entscheidend sein.

Die lange Mängelliste heisst nicht, dass ich mit dem Dokker unzufrieden bin, aber es erstaunt doch, dass man 13 Jahre später nicht zumindest in allen Punkten mit dem Combo gleichziehen konnte, zumal der Combo ja kein hochwertiges Auto war.

Und ja, da kommt mir noch ein grosser Unterschied in den Sinn: Mit der Farbmenge eines Combos könnte man 3 Dokker lackieren, und mit der Menge an Hohlraum- und Unterbodenschutzmittel die beim Combo verwendet wurden, könnte man 4 Dokkers behandeln.

Fairerweise muss ich aber zugestehen, dass der Combo im 2003 teurer war als der Dokker Stepway im 2016. Um in allen Punkten die selbe Qualität zu erhalten würde ich aber gerne 2000 - 3000 CHF beim Dokker drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil Opel so viel in den ollen Combo gepumpt hatte wurde auch nie Geld damit verdient. Vergleiche den Dokker lieber mit dem aktuellen Combo. Da siehts dann massiv anders aus, denn der ist grandioser Müll auf Rädern der umgelabelte Doblo.
 
"... Da siehts dann massiv anders aus, denn der ist grandioser Müll auf Rädern der umgelabelte Doblo. ..."

Das ist wieder einmal die Aussage eines typischen Dacia-Sektierers. Dacias sind perfekt, alles andere ist Müll.

Ich habe mich mit dem Combo 2016 ausgiebig befasst, bevor ich mich für den Dokker entschieden habe. Der Combo war in vielen Punkten einem Dokker überlegen.

Weshalb ich mich dann aber dennoch für den Dokker entschieden habe:

- Bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch (zumindest gemäss diverser Testberichte)
- Rund 20% tieferer Preis bei der Anschaffung, den Fahrzeugsteuern und der Versicherung
- Optische Erscheinung
- Neugierde, was ein "Billigwagen ohne Status" leisten kann

In der Schweiz haben sich übrigens einige namhafte Firmen für den Combo entschieden, weil er in der internen Evaluation als Sieger hervorging.
 
Das ist wieder einmal die Aussage eines typischen Dacia-Sektierers. Dacias sind perfekt, alles andere ist Müll.
Was ist denn ein Dacia-Sektierer? Der Doblo ist ein Müllhaufen, dabei bleibe ich! Und der Combo ist halt nur ein Fiat Doblo! Dacia ist knapp drunter, hat aber anscheinend nicht solche Schäden und Macken wie die Doblos.
 
Ein Dacia-Sektierer ist jemand mit einer Rosabrille und verzerrter Optik, der so verliebt in seinen Dacia ist, dass er die Mängel / Schwachstellen nicht sieht resp. nicht sehen will und an allen andern Marken kein gutes Haar dran lässt.
 
Lieber Dokkeri, du bewertest aufgrund deiner Erfahrungen. Deshalb würde ich deine Bewertung aufgrund deiner persönlichen Erfahrung und deiner persönlichen Maßstäbe auch nicht bezweifeln.
Andere Dokkerfahrer haben andere Maßstäbe und Erfahrungen und bewerten deshalb anders. Sie als Dacia-Sektierer zu betiteln, das ist nach meinem Geschmack zu heftig.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Heizung und Klima sind kein Wunderwerk, aber für mich würde ich beides nicht als schlecht bewerten.
zur Windempfindlichkeit kann ich persönliche keinen Unterschied zum Caddy (den fahre ich dienstlich) feststellen. Beides sind halt "fahrende Schrankwände". Kritische Situationen habe ich bei Seitenwind weder beim Dokker, noch beim Caddy erlebt. Deutlich spürbar ist Seitenwind bei beiden Fahrzeugen schon.
 
Es würde mich erstaunen, wenn die Aussage von wavelow "Combo = grandioser Müll auf Rädern" aus eigener Erfahrung entstanden ist.

Und falls wavelow tatsächlich selbst diese Erfahrung gemacht hat und seine Aussage konstruktiv mit Argumenten hinterlegen kann, so nehme ich die Aussage mit dem Sektierer zurück.
 
Wenn Auto Bild oder irgendeine andere Instanz einen Test durchführt wird der Test im Vorraus durch die Auswahl der Testkandidaten schon manipuliert. Jeder kennt doch die VW Liebe von Auto Bild wo immer der Golf gewonnen hat egal wie gut das andere Auto war. Real ist doch nur ein Test wenn man im gleichen Preissegment testet. Blos da gibts eben nicht viele.
Trotzdem schön zu lesen mit wieviel Herzblut man den Dacia verteidigt. Gründe dafür.....:boohoo:
 
Man sollte eine Automarke nicht lieben oder verteidigen... es ist am Ende des Tages nur ein lebloses Stück Metall mit etwas Plastik und div. anderen Materialien - mehr nicht.
Was man verteidigen kann, ist die eigene Kaufentscheidung einer betimmten Marke bzw. eines Modells. Und dafür wird ja wohl jeder seine Gründe haben und für sich selbst entscheiden, ob die Kaufentscheidung am Ende gut oder schlecht war.
Und auch wenn man sich aus finanziellen Gründen für den billigen Dacia entschieden hat, sollte man soviel Selbstbewusstsein haben seinen Kauf ggf auch mal zu bereuen.
Es ist keine Schande wenig Geld für diverse Dinge auszugeben
 
Ein Dacia-Sektierer ist jemand mit einer Rosabrille und verzerrter Optik, der so verliebt in seinen Dacia ist, dass er die Mängel / Schwachstellen nicht sieht resp. nicht sehen will und an allen andern Marken kein gutes Haar dran lässt.
Da bin ich ja beruhigt. So gross ist die Liebe zu den Dacia Billigautos dann doch nicht. Mit rosaroter Brille schau ich mir anderes in der Garage an.
Darfst mich aber trotzdem weiter Sektierer nennen. Klingt ganz spannend.
 
Dokker belegt Platz 8 von 8, weil er im Bremstest letzter und der Motor recht schwach war (115er getestet), aber so ganz schlechte Kritiken bekommt er nicht!
Welcher Faktor birgt regelmäßig das größte Risiko beim Autofahren, etwa technische Schwächen? Richtig ist: Fehlverhalten der Fahrzeugführer ist mit großem Abstand die Hauptursache von Unfällen, technische Mängel spielen nur eine marginale Rolle. Einen höheren Bremsweg kann man u.a. dadurch ausgleichen, dass man den empfohlenen Mindest-Abstand einhält, was außer mir nur wenige tun.

Was nützt ein bei vorgeschriebenen 100 km/h 5 Meter kürzerer Bremsweg, wenn jemand statt dessen verbotenerweise 120 km/h fährt und dadurch den kürzeren Bremsweg wieder um 20 Meter verlängert? Unterm Strich -5 + 20 = 15 Meter längerer Bremsweg.

Es kann also sein, dass ein guter und defensiver Fahrer in einem Kleinwagen risikoärmer unterwegs ist wie ein schlechter Fahrer in einem kostspieligen Auto, von letzteren können wir leider sehr viele beobachten. Ein Bekannter hatte letztes Jahr seinen Cayenne auf der Autobahn zerlegt, weil er unterwegs eingeschlafen ist. Bei solchem Verhalten nützt ein kürzerer Bremsweg vermutlich gar nichts mehr, oder?

Und was die Motorleistung anbetrifft: Wenn es einen Benziner-Dokker mit ehrlichem unter 5 Liter/100 km kombiniertem Verbrauch gäbe, hätte ich den auch mit weniger als 60 kW Leistung gekauft. Und wenn es stimmt, dass die Motorleistung als Ausgleich für unterbelichtete Gestalten mit Minderwertigkeitskomplexen herhalten muss, dann leben wir offenbar in einem Land von zunehmend impotenten verkümmerten Schwächlingen, oder sehe ich das falsch?
 
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Vorsichtig, vorausschauend und defensiv zu fahren und dennoch den Wunsch nach guten Bremsen auch bei einem Billigwagen zu haben.

Es kann dem besten, vorsichtigsten Fahrer mit einer top Reaktionsfähigkeit passieren, dass jemand vors Auto springt, da können sogar 50cm mehr oder weniger Bremsweg über Leben und Tod entscheiden. Daher verstehe ich auch nicht, dass man schlechte Bremswerte hier nun schönredet und jegliche Kritik von seinem Lieblingskind (Dacia) fernhält, selbst da wo sie angebracht ist. Denn nur durch Abstrafungen in solchen Testberichten wird der Hersteller hoffentlich mal die notwendigen Verbesserungen umsetzen.

Man kann überall sparen, nur bei der Sicherheit nicht. Ich würde sehr gerne 1000 Franken für einen Dokker mehr bezahlen, wenn die Bremsen dafür auf dem Niveau eines guten Mittelklassewagens wären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück