Dacia Dokker Testberichte, Pressestimmen und Videos

Mit verlaub : viele 100' km unfallfrei, sprich: auch mit autos mit viel schlechteren bremsen als heutzutage üblich und in jahren mit viel weniger fahrpraxis als mittlerweile erworben keinen unfall gehabt, geschweige denn einen, bei dem der bremsweg eine rolle gespielt hätte.

Vor diesem hintergrund macht mir das thema ehrlich keine kopfschmerzen, sondern ich empfinde es eher als symptom des heutigen sicherheitswahns.
 
Mal was zum Thema Bremsen, fahre die meiste Zeit den Caddy, meine Frau den Dokker, wenn ich dann mal den Dokker fahren darf und auf die Bremse trete wie beim Caddy, heißt es für alle Kopf nicken, finde die Bremse um einiges giftiger.
Beinfreiheit hinten ist im Dokker schlechter als Caddy, dafür hat der Dokker einiges mehr an Kofferraum.
Windempfindlich sind beide gleich, was man sich denken kann, bei einer fahrenden Schrankwand.
Bislang macht der Dokker was er soll, fahren,fahren, das sparsam und zuverlässig.
 
Mal was zum Thema Bremsen, fahre die meiste Zeit den Caddy, meine Frau den Dokker, wenn ich dann mal den Dokker fahren darf und auf die Bremse trete wie beim Caddy, heißt es für alle Kopf nicken, finde die Bremse um einiges giftiger.
Beinfreiheit hinten ist im Dokker schlechter als Caddy, dafür hat der Dokker einiges mehr an Kofferraum.
Windempfindlich sind beide gleich, was man sich denken kann, bei einer fahrenden Schrankwand.
Bislang macht der Dokker was er soll, fahren,fahren, das sparsam und zuverlässig.
Kann ich genau so bestätigen.
 
Ich weiss nicht, was ihr für Probleme mit den Bremsen vom Dokker habt. Meiner bremst auch bestens.
Wegen der schlechten innen und Aussenbeleuchtung haben andere Hersteller das gleiche Problem.
Wegen der heiz und Klimaleistung. Naja! Ich tue es in der Schublade: Meckern auf hohem Niveau.
Apropo:
Bei gewissen "Bremstests" werden auch öfters die Autos die verlieren müssen, mit schmäleren/minderwertigeren Pneus ausgestattet. Bei einem Bremstest müssten alle die gleichen Reifendiemensionen und Marke/Typ drauf haben, so dass die Ausgangsbasis für alle gleich wäre. 205-er gegen 195-er macht schnell 5 Meter Bremsweg weniger. Da würden gewisse "Premiumhersteller" mal ganz schnell alt aussehen. Denn auch die kochen nur mit Wasser..
 
Man nutzt bei Autotests gern mal eine Basis- oder Benzinerversion ("den gibt es so schon ab ...€") und testet gegen eine bessere Motorisierung eines anderen Herstellers ("Basispreis ab ...€, der Testwagen kostet ....€").

Dabei wird immer unterschlagen, dass die Basisversion des höherpreisigen Fahrzeugs eine kleinere Bremsanlage hätte, man aber mit der höheren Ausstattung die größere und agressivere Bremse zum Vergleich heranzieht.

So hat beispielsweise der Dacia als dCi 90 die großen Bremsscheiben, genau wie die Version mit "erhöhter Zuladung". Die werden aber für Autotests nicht genutzt, da fährt meist ein Benziner vor. Das ist übrigens auch der Grund, warum einige Dacia-Besitzer deutlich zufriedener mit ihren Bremsen sind als andere und warum einige hier im Forum die Bewertung "schlechte Bremsen" nicht nachvollziehen können. Es ist schon auffällig, dass die meisten, die den miesen Bremsbewertungen widersprechen, einen 90-PS-Diesel fahren (siehe Signatur!).

P.S.: Meiner bremst auch sehr gut, hat die großen Bremsscheiben vorn.


Gruß
MadGyver
 
Selbst ist man gar nicht in der Lage, den Bremsweg zu beurteilen.

Wenn eine Bremse bereits auf den ersten Milimetern des Pedals gefühlt aggressiv zur Sache geht, wird das jeder mit einem kurzen Bremsweg in Verbindung bringen.
Umgekehrt wird man bei einer Bremse die zuerst nur sehr sanft greift und mit zunehmendem Pedalweg progressiv bei der Wirkung ansteigt einen langen Brtemsweg vermuten.

Nur hat die Charakteristik des Bremspedals resp. der Bremsanlage rein gar nichts mit dem Bremsweg bei einer Vollbremsung bei Tempo xy zu tun.
 
Einen am Kaufpreis gemessen langen Bremsweg von 70 Metern (aus 100 km/h) hat der Cadillac Escalade, ein protziger S.U.V., laut Auto Motor und Sport 2008. Jeep Wrangler oder Jeep Commander, beide begehrt und nicht billig liegen über 54 Meter. Und da ist natürlich noch der Hummer H3 mit 50 Metern.

Für den Dokker listet Autobild 41,5 Meter Bremsweg im Jahr 2014 und ADAC im Februar 2013 "Der Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand beträgt durchschnittlich 37, 6 m - das ist ein gerade noch guter Wert". Aus meiner Sicht überhaupt kein Grund zur Panik oder Schlechtrede. Ich erinnere daran, dass LKW, Wohnwagen-Gespanne und Kleintransporter oft auch Motorräder einen deutlich längeren Bremsweg haben und diese Zeuge werden selbstverständlich gefahren statt zu sagen: "So was fahre ich grundsätzlich nicht!" Wichtig ist, die Grenzen der Technik zu kennen und nicht übermütig rasend ohne Abstand unterwegs zu sein.
 
Ich habe die kleinen 258er und bin auch nicht zufrieden :naughty:
Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Dokker mit dem TCe115 kleinere Bremsscheiben (258) als mit dem DCi90 hat (280).
Der TCe hat die besseren Fahrleistungen aber die schlechteren Bremsen.

Hätten alle Dokker einheitlich eine 280er Scheibe, so würde der Test u.U. besser ausfallen.

Da spart Dacia wieder einmal am falschen Ort. Statt viel Geld in optisches Facelift zu stecken, würde man lieber die Technik unter der Haube verbessern. Aber das ist wohl weniger werbewirksam weil man es nicht sieht.
 
Mein Kia Ceed hatte 280 er Bremsscheiben vorne, der von meinem Vater 300er,beide absolut baugleich, Ausstattung usw, 3 Wochen Lieferzeit dazwischen, Zündschlüssel war auch vollkommen anders, lief auch ganz anders. Kein Facelift oder sowas, konnte keiner erklären woher das kommt.
 
Kia hat eventuell etwas gescheiter auf die Kritik der Tester reagiert und Verbesserungen dort angebracht, wo sie sinnvoll sind.

Dacia/Renault ist diesbezüglich leider sehr Kritik-resistent.
 
Die große Bremsanlage hat außer dem kürzeren Bremsweg und der bissigeren Verzögerung noch einen optischen Vorteil: Das Fahrzeug sieht mit Alufelgen und den vergleichsweise "riesigen" Bremsen richtig sportlich aus.

Das Bild zeigt die große Serienbremsanlage mit einer 15"-Felge (mit ABE), da ist zwischen Bremssattel und Felge nicht mehr viel Platz.


IMG11972.jpg


Gruß
MadGyver
 
Andere Reifen auf den Dokker und der steht Meter früher wage ich zu behaupten. Ich finde die Bremsen mehr als ausreichend und ich quäle meinen Dokker mit sehr viel Dauergewicht. Die Fuhre steht und die Bremsen packen knallhart wenn es sein muss. Habe aber die Werksreifen gegen andere gewechselt.

Die Reifenfrage wird bei den übliche Bremsentests oft unterschlagen. Aber die sind es, die die Verzögerung am Ende leisten müssen. Rutscht ein Gummi früher, gehts ABS früher rein usw.
 
Die Größe der Bremsscheiben wechselt bei Kia, selbst der Händler muss messen gehen, welche drauf sind. Ärgerlich ist, dsss mit den 300er kein 15 Zoll mehr passt, obwohl diese zugelassen sind und wir den ersten Satz Felgen zurückgehen lassen mussten, trotz vorheriger Info beim Vertragshandler.
 
Sorry aber wer von unserer Industrie abhängig ist wird auch dafür sorgen das diese auch immer vorn mitspielt. Alles andere ist Augenwischerei!

ADAC mogelte auch bei Autotest (http://www.n-tv.de/auto/ADAC-mogelte-auch-bei-Autotest-article12109316.html)

Automobilclub: ADAC trickste auch bei Autotest (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/automobilclub-adac-trickste-auch-bei-autotest-12759194.html)

"Bei dem Fall ging es um die Beurteilung des damals neuen Dacia Logan,
eines rumänischen Fabrikats, das wegen des niedrigen Preises die deutsche Automobilindustrie verunsicherte.
Im Test überschlug sich das Fahrzeug, der ADAC bezeichnete es als "Billigflieger aus Rumänien".
Tatsächlich hätten die Tester laut "FAZ" zuvor die Reifen beschädigt,
ein Ersatzrad aufgezogen und damit so rasante Manöver unternommen,
bis der Dacia Logan die Bodenhaftung verlor.
Der ADAC hatte die Tricksereien damals kleinlaut zugeben müssen."
[Quelle: N-TV.de]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück