Dacia Dokker Stepway TCe 103 GPF Felgen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bijou

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal allen einen schönen guten Tag wünschen.

Ich habe seit kurzem den neuen Dokker Stepway 130 TCe mit Designfelgen und Bereifung 195/55 R16 91 H.
Bei den FElgen handelt es sich Stahlfelgen mit Kunststoffblende. Ich möchte aber für den kommenden Sommer auf
Alufelgen umrüsten und daher mal nachfragen welche Felgen-Größe ich definitiv benötige.
Bei der Sucher kommen Ergebnisse von 6J 15 ET38 bis 6,5J 17 ET 40.
Außerdem wird nachgefragt ob mein Fahrzeug ein RDKS hat, was ich mit ja beantworten muss, da es vorhanden ist.
Kann ich auch Felgen benutzen ohne dieses RDKS?
Meines Erachtens nach benötige ich doch 6J 16 ET40 ? oder passen auch 6,5J zu der Bereifung?

LG Bijou
 
Soweit ich informiert bin, erlischt unter Umständen sogar deine Betriebserlaubnis und deine Versicherung macht Späne wenn du ohne RDKS über die Chausee gondelst. Ich kaufe mir auch übern Winter Alus. Aber gleich als Komplettrad mit RDKS....macht man ja zum Glück nicht jedes Jahr
Grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wäre es wert - den Wagen auf 15" umzurüsten. Die 16" als Kompletträder verkaufen.
Die 16" schränken bei der Reifenwahl ein und die Reifen sind deutlich teurer als 15". Und RDKS sollte immer dabei sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ich annehme, dass Du eine Felge aus dem Zubehör möchtest, benötigst Du eine mit einer ABE für den Dokker, die eben auch mit dieser Bereifung angegeben ist.
Die ET und Felgenbreite ist dann egal, weil sie über die ABE freigegeben ist.



Der Betrieb des Fahrzeuges ohne funktionierendes RDKS ist ein erheblicher Mangel. Daher sollte man sich genau überlegen, ob man die paar Euro für die Sensoren wirklich sparen möchte, auf ebay gibt es die Sätze (Schrader 3041) oft schon mal ab 50€-
Da ich annehme, dass Du eine Felge aus dem Zubehör möchtest, benötigst Du eine mit einer ABE für den Dokker, die eben auch mit dieser Bereifung angegeben ist.
Die ET und Felgenbreite ist dann egal, weil sie über die ABE freigegeben ist.



Der Betrieb des Fahrzeuges ohne funktionierendes RDKS ist ein erheblicher Mangel. Daher sollte man sich genau überlegen, ob man die paar Euro für die Sensoren wirklich sparen möchte, auf ebay gibt es die Sätze (Schrader 3041) oft schon mal ab 50€-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure vielen Informationen.
Das mit der Felgengröße konnte ich soweit klären, da gibt es von 6J bis 6,5 J x 16 so einige Felgen welche auf
meine derzeitige Bereifung 195/55 R16 91H passen.
Was mir jedoch noch immer Sorgen bereitet, und sich in den ganzen Foren niemand 100% richtig äußern
kann, betrifft das RDKS. Kann den Jemand mit Gewissheit sagen, welches Reifenkontrollsystem der DACIA Dokker Stepway TCe 130 GPF hat .... aktiv oder passiv? Brauch ich beim Reifen zusätzlich Sensoren oder nicht?
Es würde mich freuen hier endlich mal lesen zu können was der aktuellen Lage entspricht.
Schönes Wochende mal wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure vielen Informationen.
Das mit der Felgengröße konnte ich soweit klären, da gibt es von 6J bis 6,5 J x 16 so einige Felgen welche auf
meine derzeitige Bereifung 195/55 R16 91H passen.
Was mir jedoch noch immer Sorgen bereitet, und sich in den ganzen Foren niemand 100% richtig äußern
kann, betrifft das RDKS. Kann den Jemand mit Gewissheit sagen, welches Reifenkontrollsystem der DACIA Dokker Stepway TCe 130 GPF hat .... aktiv oder passiv? Brauch ich beim Reifen zusätzlich Sensoren oder nicht?
Es würde mich freuen hier endlich mal lesen zu können was der aktuellen Lage entspricht.
Schönes Wochende mal wünsche.



Ich Danke mal Allen die bisher Ihre Meinungen mitgeteilt haben ......
sobald ich mein Fahrzeug umgerüstet habe, gebe ich Bescheid.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure vielen Informationen.
Das mit der Felgengröße konnte ich soweit klären, da gibt es von 6J bis 6,5 J x 16 so einige Felgen welche auf
meine derzeitige Bereifung 195/55 R16 91H passen.
Was mir jedoch noch immer Sorgen bereitet, und sich in den ganzen Foren niemand 100% richtig äußern
kann, betrifft das RDKS. Kann den Jemand mit Gewissheit sagen, welches Reifenkontrollsystem der DACIA Dokker Stepway TCe 130 GPF hat .... aktiv oder passiv? Brauch ich beim Reifen zusätzlich Sensoren oder nicht?
Es würde mich freuen hier endlich mal lesen zu können was der aktuellen Lage entspricht.
Schönes Wochende mal wünsche.

Auf der website von ATU Reifendruckkontrollsystem - Allgemeine Informationen )(wird der Unterschied zwischen aktivem und passivem RDKS erklärt: Das aktive System zeigt im Bordcomputer den genauen Reifendruck an. das passive System kann nur über die Kontrollampe wie beim Dokker kontrolliert werden. Deshalb vermute ich daß es sich beim Dokker um ein passives System handelt.
 
Moin,

ich finde es immer "berauschend" wenn auf fundierte Fragen mit Vermutungen geantwortet wird. Der TE fragt doch nach Tatsachen, vermuten kann er selber! Darum an alle, wer sich nicht sicher ist sollte sich zurückhalten und weiterlesen. Am Ende wird er/sie dann seine/ihre Vermutungen adakda legen können, weil er/sie dann ja eine gesicherte Antwort seinem/ihrem Wissen hinzufügen kann!

Gruß DECO
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal allen einen schönen guten Tag wünschen.

Ich habe seit kurzem den neuen Dokker Stepway 130 TCe mit Designfelgen und Bereifung 195/55 R16 91 H.
Bei den FElgen handelt es sich Stahlfelgen mit Kunststoffblende. Ich möchte aber für den kommenden Sommer auf
Alufelgen umrüsten und daher mal nachfragen welche Felgen-Größe ich definitiv benötige.
Bei der Sucher kommen Ergebnisse von 6J 15 ET38 bis 6,5J 17 ET 40.
Außerdem wird nachgefragt ob mein Fahrzeug ein RDKS hat, was ich mit ja beantworten muss, da es vorhanden ist.
Kann ich auch Felgen benutzen ohne dieses RDKS?
Meines Erachtens nach benötige ich doch 6J 16 ET40 ? oder passen auch 6,5J zu der Bereifung?

LG Bijou

Das RDKS ist wie bei Dacia wie auch vielen anderen Herstellern direkt messend

Serienausführung: Winter/Sommer/Ganzjahresreifen
Dacia Dokker TC e130 Stepway
Reifen 195/55R16 91H
Felge 6Jx16 ET40 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Alternativ: Winter/Sommer/Ganzjahresreifen
Reifen 185/65R15 88T
Felge 5 oder 6Jx15 ET40 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Alternativ: Sommer/Ganzjahresreifen
Reifen 205/55R17 88T
Felge 7Jx17 ET37 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Offroadreifen Sommer/Ganzjahresreifen
BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
LT215/65 R16 103S

Felge 6,5Jx16 ET40 mit (die originale 6 Zoll-Felge ist 0,5 Zoll zu schmal)
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12X1,5 Länge 50 mm

z.B: vom Renault Captur TCE 130
Tachoabweichung +3,5% muss angepasst werden
 
Super ausführliche Antwort, prima. Zusatzfrage bitte hätte ich zu den 17Zöllern: müssen dann die Radläufe geändert werden? Wenn ja, wie denn beim Stepway mit den Kunststoffanbauten?
sonnigen Tag wünsche ich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das RDKS ist wie bei Dacia wie auch vielen anderen Herstellern direkt messend

Serienausführung: Winter/Sommer/Ganzjahresreifen
Dacia Dokker TC e130 Stepway
Reifen 195/55R16 91H
Felge 6Jx16 ET40 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Alternativ: Winter/Sommer/Ganzjahresreifen
Reifen 185/65R15 88T
Felge 5 oder 6Jx15 ET40 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Alternativ: Sommer/Ganzjahresreifen
Reifen 205/55R17 88T
Felge 7Jx17 ET37 mit
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12x1,5 Länge 50 mm

Offroadreifen Sommer/Ganzjahresreifen
BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
LT215/65 R16 103S

Felge 6,5Jx16 ET40 mit (die originale 6 Zoll-Felge ist 0,5 Zoll zu schmal)
Lochkreis 4x100
Mittenbohrung: 60.1 mm
Radbolzen M12X1,5 Länge 50 mm

z.B: vom Renault Captur TCE 130
Tachoabweichung +3,5% muss angepasst werden


Hallo Dacia Berlin,

vielen Dank nochmals für die Ausführung, aber nach knapp einem Jahr sollte ich wissen, welche Reifen und Felgen auf mein Fahrzeug passen. Trotzdem Danke nochmal.

LG Bijou
 
Super ausführliche Antwort, prima. Zusatzfrage bitte hätte ich zu den 17Zöllern: müssen dann die Radläufe geändert werden? Wenn ja, wie denn beim Stepway mit den Kunststoffanbauten?
sonnigen Tag wünsche ich
Das ist bei breiteren Reifen nicht ganz so leicht zu beantworten, dazu brauche ich die Maße mit Originalrad und ggf. Das Maß der Tieferlegung, sofern vorhanden.
Die 205er weichen wenig ab, die Knackpunkte sind daher vorn Lenkeinschlag und die Hinterachse.

Folgende Maße brauche ich bei voller Zuladung und 2. mit voller Verschränkung:

Abstand Kotflügel/ Reifen seitlich zum Kotflügel und nach innen zum Federbein
Abstand OK Reifen zu UK Kotflügel.
Es ist alles machbar, wenn genügend Spiel bleibt.
Wenn die Reifen zu breit werden, und sich die ET mehr als +/- 5 mm ändert, leidet der Lenkkormfort, da sich die Rückstellkräfte ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Dacia Berlin,

vielen Dank nochmals für die Ausführung, aber nach knapp einem Jahr sollte ich wissen, welche Reifen und Felgen auf mein Fahrzeug passen. Trotzdem Danke nochmal.

LG Bijou
Das mag sein, aber vielleicht haben auch andere das Problem, weshalb eine ausführliche Antwort mit Zahlen das Forum vor gleichen Fragen schützt.
LG
 
Hallo DaciaBerlin,
ich kann keine Zahlen liefern, da ich noch keine Kombination im Blick habe...hast Du Vorschläge? Ich suche für den Lodgy eine schwarze 17Zoll-Felge mit dann 205er Reifchen...toll wäre eben, wenn keine Karosseriearbeiten nötig sind.
Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück