Dacia Dokker Rote Kontrolllampe Multifunktions Instrument

Dokkerwirt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Einfach Super, Frisch vom Tüf und Jahresinspektion in der Fachwerkstatt, Regen, Gegenverkehr Wasserfontäne Motor aus Elektrik aus nur noch rote Lampe, hatte das schon jemand von Euch?
 

Anhänge

  • 20200721_160441.jpg
    20200721_160441.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 67
ist ein 1.2 TCe, könnte auch gar nichts mit dem wasser zu tun haben.
 
Kann Vieles sein. Hatte ich noch nicht.
Offene Kabelstellen durch Marderbiss fällt mir da ein, hatte ich letztens, also den Marderbiss.
 
Was hat derr TüV & Jahresinspektion mit dem Fehler zu tun?
Wenn du kannst, dann lese den Fehlerspeicher aus, falls nicht ab zur Werkstatt.
 
hallo Dokkerwirt,

nach TüV und Inspektion glaubt man sein Auto natürlich im zuverlässigen Status.
Wasserfontäne Motor aus Elektrik aus nur noch rote Lampe,
Dann geht ja noch ein bischen Elektrik.
Ähnlich wie @Rexy schreibt, denke ich da auch an einen Kurzschluß in der Elektrik.
Vielleicht ist die gesamte Batterieoberfläche naß geworden und es hat einen Totalkurzschluß gegeben, wäre erkennbar wenn auch das Radio eine Codeeingabe verlangt. Oder die Verteilerkappe oder andere Abdeckdeckelchen oder Schrumpfschläuche im elektrischen Bereich sitzen nicht dicht.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann empfehle ich mit Druckluft den ganzen Motorraum bis in alle Ritzen vom Spritzwasser frei zu blasen.
 
Wo genau sitzt die Batterie denn beim Dokker? :think:

Wenn die so verbaut ist das in dem Fall viel Wasser da dranspritzen kann,durch den Grill,könnte es schon da passiert sein.

BJ2017 laut Profil ...

Bei den Neuen mit S&S und Energiemanagement reicht es aus wenn der Batteriesensor der direkt am Batteriepol angeschraubt ist abraucht, dann ist das Fahrzeug tot.:whistle:

Sollte die Werkstatt checken, sowas sollten die eigentlich am Lager haben.;)
 
Von Tauchfahrt war nicht die Rede.
Aber von Wasserfontäne. :doh:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann ungünstige Luftwirbelführung im Motorraum ... blablabla blabla ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist mutmaßerei.
Und wie oft höre ich, daß die ihre Zicken macht.
Wenn alles andere nur Mutmaßerei ist, dann fahren wir halt gleich alle wegen allem in die Werkstatt und ggf. zum Anwalt. Dann brauchen wir kein klickorientiertes Forum mehr. Forum mit die Leutchen und ihre Gedanken macht aber mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zum Fehlerspeicher auslesen muss man doch net in die Werkstatt.
Nen OBD2 Dongle mit Bluetooth und nen Telefon reicht.
Zum Anzeigen des Speichers müsste Torque reichen. Zum Löschen braucht man glaub ich TorquePro.
Btw, wenn der Motor durch ne Wasserfontäne ausgeht, is der TE ohne Luftfilter gefahren???
Kann mir echt net vorstellen, wie das gehen soll....
 
stimmt auch wieder.
Aber die 15 Euro waren mit eine der ersten Ausgaben, die ich für Apo getätigt hab. Seitdem hab ich das Dongle immer im Handschuhfach dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.112
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück