Dacia Dokker Express Ausfall Blinker Beifahrerseite

marceljohannes

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Guten Tag liebe Community,

heute morgen beim nach rechts blinken musste ich feststellen das im Tacho der Richtungspfeil des Blinkers in doppelter Geschwindigkeit aufleuchtete. Nun gut heißt irgendwo eine defekte Blinkerbeleuchtung. Also ab in die Halle um die Birne zu tauschen.

Nach Setzen des Blinkers bei laufenden Motor also raus um zu schauen welche defekt ist, nun mein Problem weder der Frontblinker, noch der Seitenblinker oder auch der Blinker am Heck leuchteten auf.

Alle Birnen mal ausgebaut und kontrolliert und alle mal sicherheitshalber getauscht. Trotzdem gleiches Problem. Nach links blinken funktioniert ohne Probleme also Sicherung ist in Ordnung.

Nun meine Frage wie kann ich überprüfen woran es jetzt genau liegt oder hatte jemand mal das gleiche Problem und eine Lösung für mein Problem.

Fzg.-Daten:

Dacia Dokker Express 1.6 LPG
Bj. 2017

Mit freundlichen Grüßen

Marce
 
Um die Fehlersuche einzugrenzen würde ich mal die Warnblinkanlage einschalten......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Um die Fehlersuche einzugrenzen würde ich mal die Warnblinkanlage einschalten......

Nabend Doldini,

sowohl bei der optischen Quitiierung beim Auf- und Zuschließen als auch beim Warnblinker funktionieren nur die Blinker auf der Fahrerseite. Beifahrerseite bleibt ohne Funktion.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Nabend Doldini,

sowohl bei der optischen Quitiierung beim Auf- und Zuschließen als auch beim Warnblinker funktionieren nur die Blinker auf der Fahrerseite. Beifahrerseite bleibt ohne Funktion.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

als nächstes mal die Sicherungen für das Abblendlicht raus und den Vorgang nochmal durchführen.
 
Dann kannst Du noch an der UCH den Abgang für die Blinker messen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vorschlag: erstmal den Multischalter prüfen !

Fehler variieren.
von Blinker ganz tot über kein Fernlicht bis beim Blinken kein Abblendlicht bzw. geht aus, ist vieles möglich.

Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]


Nabend Sascha55,

Lenkstockschalter wurde vor 3 Monaten schon getauscht da während einer Nachtfahrt auf der Autobahn einfach mal das Abblendlicht aus ging. Alle anderen Lichteinstellungen sind möglich und ohne Beanstandungen nur rechts blinken ist gar nicht möglich. Außer dem schnelleren Intervall als Anzeige im Tacho passiert beim rechts blinken nichts.

Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen welche Nummer die Sicherung hat oder so. Habe aktuell kein Zugriff auf das Bordhandbuch.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kannst Du noch an der UCH den Abgang für die Blinker messen......


Rein überprüfen ob an C12 beim rechts blinken Spannung anliegt oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Gruß Marcel
 
ein drei Monate alter Schalter ist bei Renault leider keine Garantie dafür, dass dieser nicht defekt ist, vor allem nachdem wir seit 3-5 Tagen Sommer haben - die Temperaturen innen also wieder stark gestiegen sind - "Vorgetoastete" Schalter sterben genau jetzt.

hellviolett (fett) Abblendlicht
blau Fernlicht
violett Standlicht

prinzipiell könnte auch noch ein Schluss zur Hupe möglich sein, deren Innenwiderstand dürfte allerdings so hoch sein das das Steuergerät dies vmtl. nicht merkt.

dokker_si.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück