Dacia Dokker Erfahrungen - Nachteile und Vorteile

Ablösende Türgummis Fahretür hatte ich auch nach 2,5 Jahren und 45000 Km. Dokker Bj. 2016 cdi
 
Meine Ergänzung zu Oldys Beurteilung :

Da ich nur 180 cm Körpergröße habe und ebenfalls Sitzhöhenverstellung kann der Dokker mit 4 Personen bequem gefahren werden.
Meine hinteren Lautsprecher sind in Ordnung.
Strassenlage habe ich von Anfang an durch Zusatzfedern hinten verbessert.
Auf der nicht heizbaren Scheibe ist eine DinA4-Froschaugenfolie angebracht. Da beschlägt bisher nix und es ersetzt mir die Rückfahrkamera.
Ansonsten unterschreibe ich die Beurteilung nach einem halben Jahr und 6.000 km vollinhaltlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der nicht heizbaren Scheibe ist eine DinA4-Froschaugenfolie angebracht. Da beschlägt bisher nix und es ersetzt mir die Rückfahrkamera.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip.
Meine hinteren Lautsprecher sind in Ordnung.
Die klingen bei mir fürchterlich. Da werde ich mal nachschauen, ob da etwas nicht richtig angeschlossen ist.
Der klangliche Unterschied ist enorm. Irgend etwas stimmt da nicht.
 
@Oldy

Abrollgeräusche
Wie laut diese im Innenraum hörbar sind hat sehr wohl mit dem Fahrzeug zu tun, weil die Dämmung beim Dokker sehr schlecht ist.

Klappern und Knarzen
Sonnenblenden, Armaturenbrett, Beifahrersitz, Bereich rechte B-Säule, Schiebe- und Hecktüren
Bem: Die Türen wurden bereits nachgestellt, aber nach 6 Monaten klappert es wieder

RW-Gang
Fehlende Schaltsperre und RW-Gang lässt sich oft nicht resp. nur schwer einlegen

Vibrationen am Schaltstock
Stark warnehmbare Lastwechselreaktionen und stark vibrierender Schaltstock im 4. Gang bei Schubbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein, da ich überlege wegen drohenden Fahrverbot auf einen Dokker umzusteigen. Mich würde interessieren, ob ihr euch den wieder kaufen würdet, oder eher eine Alternative vorziehen würdet? Einen Berlingo mit aktuellen Diesel und Klima gibt es ja auch z. Z. Und für 16.000. LG
 
Das kann ich jetzt so nicht sagen. Ich werde den Wagen in 2 - 3 Jahren wechseln und dann wieder vergleichen, beurteilen und entscheiden. Im Moment bin ich trotz der langen Negativliste in Anbetracht des tiefen Preises noch zufrieden.

Aktuell scheint mir der neue Opel Combo noch interessant zu sein. Er spielt allerdings in einer andern nicht vergleichbaren Liga.
 
Der Dokker hätte es bei der Neuanschaffung, gegen einen Berlingo sehr schwer.
 
@Oldy

Abrollgeräusche
Wie laut diese im Innenraum hörbar sind hat sehr wohl mit dem Fahrzeug zu tun, weil die Dämmung beim Dokker sehr schlecht ist.

Da hast du natürlich recht. Aber es gibt nun mal leise und laute Reifen.

Klappern und Knarzen
Sonnenblenden, Armaturenbrett, Beifahrersitz, Bereich rechte B-Säule, Schiebe- und Hecktüren
Bem: Die Türen wurden bereits nachgestellt, aber nach 6 Monaten klappert es wieder

Das habe ich alles nicht. Bis jetzt. Nichts klappert oder knarzt.

RW-Gang

Fehlende Schaltsperre und RW-Gang lässt sich oft nicht resp. nur schwer einlegen

Das mit der Schaltsperre ist mir noch nicht aufgefallen. Der Rückwärtsgang im meinem Dokker lässt sich sehr einfach und unkompliziert einlegen. Durch die Einparkhilfe hinten bekomme ich sogar noch eine akustische Rückmeldung (Piepton) beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Vibrationen am Schaltstock
Stark warnehmbare Lastwechselreaktionen und stark vibrierender Schaltstock im 4. Gang bei Schubbetrieb

Bisher nichts davon in meinem Dokker.

Du scheinst da ein Montagsauto erwischt zu haben.
 
Genau, bei mobile.de auch mit 6d temp für 15.966 Euro. Ist doch vermutlich nahe am Dokker Steepway dran.
Combo, Berlingo und Rifter kommen ja alle aus dem PSA Haus.
Am kommenden Wochenende gibt es ne Probefahrt mit dem neuen Duster und hoffentlich auch mit einen Dokker. Ich bin mal gespannt...
 
Dudenhöffer zum Thema "Listenpreise"

Insbesondere in den mit Stickoxid besonders hoch belasteten Regionen würden wichtige Modelle faktisch mit Spitzenrabatten bis zur Hälfte des Listenpreises angeboten, berichtete Ferdinand Dudenhöffer in der Untersuchung für den Oktober. So könnten Besitzer alter Diesel etwa einen VW Golf Trendline für weniger als die Hälfte des Listenpreises erwerben. Ähnlich sehe es beim Passat oder beim Ford C-Max aus.

Nach Diesel-Skandal: Studie: Deutscher Automarkt vor neuer Rabattwelle (https://www.zeit.de/news/2018-11/03/studie-deutscher-automarkt-vor-neuer-rabattwelle-181103-99-647998)

20% Rabatt ist bei Citroen "normal"

statt 8-9 Monate auf einen Dacia warten, 20% bei Renault oder Nissan sparen. :rotate:
 
Meinen 2014 gebauten Dokker liebe ich. Die 80 PS und LPG reichen für alltägliche Transportaufgaben im privaten Grundstück. Vier Jahre ohne Panne und beim Laden Tür auf, Kram rein, Tür zu und fort. Egal ob Party mit zig Getränke-Kästen, oder ein Spontankauf von Regenfässer. Geht alles. Nur beim Wohnwagen ziehen mault er mitunter auf buckligen Straßen etwas rum und kann die 100 nicht halten.
Mein Neuer wird ein Dokker werden. Wieder mit LPG, aber mit mehr KW, für rund 14000 und hoffentlich noch vor Weihnachten.
 
Ich bin auch sehr begeistert von unserem Dokker 12/2017, 16500km. Ja, die Türdichtung löst sich auch schon ab, das Fenster hinten rechts klappert und seit neuestem stimmt die Spur nicht mehr ... Aber die Leistung mit LPG reicht selbst für Anhängerfahrt, Autobahn läuft sauber und im ganzen fährt er sich sehr gut.

Es ist ein Hochdachkombi und dafür verdammt gut. Ich würde ihn wieder kaufen. Ich liebäugeln auch mit mehr Dacia im Fuhrpark ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück