Dacia Dokker, das richtige Auto für mich ?

auf vorhandenes ESP habe ich besonders geachtet.
es gibt viele eu-importeure die sich das sparen um ein paar euros mehr zu verdienen.

wenn der wagen in der schweiz zu teuer ist, dann kauf ihn doch in deutschland bei einem seriösen eu-importeur.
 
Man kann kann alles...... Du kannst sogar ne "Feldküche" an den Hacken basteln...
"http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nva-feldkueche-180-72/145660465-248-19221?ref=search"

Du kannst auch einen Wohnanhänger anbauen... oder Zelte mitnehmen. Gegen Kälte hilft "Alkohol" entweder im Körper oder im Auto....

Ist das "Spam".... Was kann man nur für Fragen stellen.....
 
Nun lass Ihn doch !!! Wir waren doch alle mal jung......!!!!
( Und unerfahren !!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!!!!)
 
100% Zustimmung. Aber trockener und "wärmer" als ein Zelt. Und schneller aufzubauen...^_^

Moin, dem trockener und wärmer wiederspreche ich rigoros! Man brauchst nunmal nur ein richtige Zelt und keine Campingplastiktüte! Als wir '98 am Nordkapp waren haben wir auch in nem Hillberg gelebt und keine Probleme gehabt.


Wie erträglich ist es ohne Heizung bei Minusgeraden auf einer Matratze mit dicker Decke zu schlafen ?

ein guter Schalfsack! aus eigener Erfahrung rate ich dringends von Dauen ab und rate zu Kunstfaser. MMn HollowFibers, damit habe ich bei Minusgraden die besten Erfahrungen gemacht.


Wen die Kühlflüssigkeit und Scheibenwischeflüssigkeit bis minus 20C sicher ist, wie schütze ich das auto am besten vor minus 40C ?

Da dies ja sowiso nur mit Zusätzen erreicht wird, einfach die passenen Zusätze bzw Ersatzstoffe kaufen.
 
Entschuldige wenn ich den "Bremser" mache. Isoliertechnisch ist ein Auto etwas vom schlechtesten um im Winter draussen zu schlafen. Da kartzt Du morgens das Eis innen von der Scheibe. Würde überlegen ob Du keine andere Möglichkeit zum übernachten findest. Z.B. eine Anhängerkupplung dran bauen und ganz im norden einen Wintertauglichen Wohnwagen mieten? Da hast Du dann auch genug Gas zum heizen und kochen. Die Nordlichter würde ich nur zu gerne auch ablichten, 8mm Fischauge auf der D600 :wub:

LG :)

Nachtrag:
Die Standheizung braucht auch Strom für die Lüfter, denke nicht dass Du eine ganze Nacht ab Batterie durchheizen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Einsatzzweck auf jeden Fall einen der Benziner,bei bis -40 Grad kannst den Diesel zu 100% schonmal ausschließen.;)

Umbau zum Minicamper,ok,keine üble Idee.Beim Treffen am Birnbaumteich letzte Woche war einen welche dabei die im Dokker übernachtet haben,er ist höher wie der MCV also kannst Du auf dem gebastelten Bett,wenn Du gut baust,aufrecht sitzen.:)

Du sprachst von einem kleinen leisen Stromaggregat? Ok,dann würde eine Standheizung bei den Temperaturen gut Sinn machen,das was sie für Lüfter usw. von der Batterie nimmst kannst abfangen wenn Du ein Batterieladegerät mitlaufen läßt.;)
 
Übernachten im Fahrzeug bei starken Minusgraden, in Verbindung mit einer Standheizung.

Der Dreh- und Angelpunkt ist neben der höchstproblematischen schlechten Fahrzeugisolierung (und dabei meine ich nicht die Blechdämmung, sondern die nicht vorhandenen Doppelscheiben eines Campers), die fehlende Belüftung.

Nach kurzer Zeit läuft das Atemkondensat in Strömen von den Scheiben.

Zwingend notwendig ist hier der Einbau einer Dachhaube, die in Verbindung mit einem regulierbaren zweiten Lüftungsgitter (Einbau z.B. in einer Hecktüre) für einen Luftaustausch sorgt.

Bleibt die Heizungsfrage.

Eigentlich bräuchte man für dieses seltene Anforderungsprofil 2 Standheizungen:
- eine Warmluftheizung für den Innenraum
- und eine Standheizung mit Motorvorwärmung.

Denn eine Standheizung mit Motorvorwärmung bringt nicht die erforderliche Gesamtleistung, um bei starken Minusgraden den Innenraum ausreichend mit Wärme zu versorgen.

Dazu ist dann aber auch eine Zweitbatterie mit Trennrelais nötig, denn zur reinen Übernachtung auf der Durchreise, wird man nicht gerne im Außenbereich die ganze Nacht einen Stromerzeuger bollern lassen wollen.

Unter dem Strich ein relativ hoher Aufwand, bei dem der Einzelne für sich selbst entscheiden muß, ob es ihm das ganze wert ist.
 
Vielen Dank euch =)
...................

Wie erträglich ist es ohne Heizung bei Minusgeraden auf einer Matratze mit dicker Decke zu schlafen ?................
Hatt jemand erfahrungen mit Standheizungen ?................
Grüsse aus der Schweiz Peppi =)

NaJa, bei minus 40° wird`s auch im geschlossenen Auto extrem werden!
Ohne eine gute Eberspächer oder ähnliche bleibt zu befürchten dass in ein paar 100 Jahren die nächsten Ötzi`s am Nordkap gefunden werden, und das wollt ihr wahrscheinlich NICHT werden.:D
Standheizung, wenn möglich mit einem kleinen Zusatztank für die längere Betriebszeit kann nur gut sein bei so einer Reise. Wir freuen uns schon auf Eure Reiseberichte!!!
 
....
Ist das "Spam".... Was kann man nur für Fragen stellen.....
Ich finde, eine vollig legetime Frage in einem Autoforum <_<
Fußball interessiert mich nicht - entsprechend les ich nicht im Fußballtreat und lass den Leuten ihren Spaß -_-

Moin, dem trockener und wärmer wiederspreche ich rigoros! Man brauchst nunmal nur ein richtige Zelt und keine Campingplastiktüte! Als wir '98 am Nordkapp waren haben wir auch in nem Hillberg gelebt und keine Probleme gehabt....
Ich kann dir nicht wiedersprechen, da ich als bekennender Warmduscher nur den Vergleich Plastiktüte/Auto in der Übergangsphase als Erfahrungswert habe - und da ist mir das Auto lieber...

Camping im Winter ist nicht mein Ding. Auf die Umsetzung und den/die Reisebericht(e) bin ich allerdings gespannt ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@ Stepi

Danke für deinen Hilfreichen Beitrag, wusste nicht das man nur in diesem Forum schreiben darf wenn man mindestens 20 Jahre fährt und den KFZ Meister gemacht hatt... "Ironie aus"

Wenns dir nicht passt was ich schreibe, hast du oben rechts ein X.
Zwingt dich niemand das zu lesen und erst recht zu kommentieren...

Gruss Peppi

@ All

Danke für eure Beiträge =)

Bin heute probegefahren im Dacia Dokker 115PS Benziner und bin begeistert, dies wird mein neues Auto =)

In der Stunde die ich gefahren bin habe ich nichts negatieves bemerkt, die "Lauten" Windgeräusche habe ich nicht so schlimm gefunden wie ich befürchtet habe, den Berg rauf hat er genug zug, Dämpfung i.O.
Der einzige nachteil gegenüber dem alten Auto ist die schlechte Sicht nach hinten, aber daran gewöhne ich mich sicher noch =)

Zusatzausstattung die ich will

- ESP
- Sound and Cool Pack
- 4 Wintereifen
- Parkhilfe
- Metalic schwarz
- Verstellbarer Sitz und Schiebetür rechts
- Bordcomputer
- Zigarettenanzünder (Nicht raucher aber zum Navi und Iphone laden =))

Mir ist aufgefallen das hinten im Kofferaum so ösen sind im Boden, sind die so stabiel das mann eine Ladung damit sichern kann ? (Campingbox mit Spanngurten sichern).

Sonnst hätte ich ein bischen Schiss damit rumzufahen, schliesslich entwickeln 50-100kg Holz, Metal und Ausrüstung eine recht grosse kinetische Energie...

Wegen der Externen Stromversorgung habe ich mir Generatoren angeschaut, Yamaha hat einen im Sortiment der nur 50DB laut ist, mit Verlängerungskabel und einem Schneetarnnetz wird man das ding nicht mehr hören im Auto =)

Wegen der Isolierung kann man sich ja die Wände und Fenster Isolieren, sollte kein Problem sein, schwer muss es auch nicht werden... Habe mir eh schon überlegt die ganze konstruktion aus plastik zu machen (Schaue momentan den Plastikbauern bei uns in der Firma über die Schulter)

Sobald ich den umbau in Angriff nehme werde ich alles mit Fotos Festhalten und hier alles posten =)

Aber anfangen kann ich erst in ca 9-15 Wochen (Lieferfrist)

Gruss Peppi =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Liste steht keine Anhänger-Kupplung. Falls du eine installieren oder nachrüsten lassen willst: die serienmäßige Einparkhilfe hat nur drei Sensoren, der mittlere sitzt dann genau vor der AHK. Entweder du montierst eine abnehmbare (etwas teurer), oder du lässt dir eine Einparkhilfe aus dem Zubehörhandel mit vier Sensoren einbauen, die können dann mit etwas mehr Abstand als normal üblich um die AHK rum sehen.

Ansonsten scheinst du auf das Basis-Modell hin zu laufen, wenn du sogar Bordcomputer und Stromanschluss extra aufzählst... Solltest du eine AHK und/oder Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen, lass dir bei der Gelegenheit auch gleich noch eine 12V-Dose im Kofferraum einbauen - ist ungemein praktisch. Und für den Ausblick nach hinten kannst du über eine Rückfahr-Kamera nachdenken - der Überblick rückwärts ist nämlich tatsächlich besch... eiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hoi Drachensteiger =)

Auf die AHK habe ich bis jetzt noch verzichtet, weis nicht ob ich es brauchen werde oder ob ich den Stauraum so Effizient hinbekomme das ich ohne Anhänger über die Runden kommen =)
Schliesslicht müste ich für den anhänger einen weiter Stellplatz anmieten...

Sollte es eine AHK geben, giebt es höchstwarscheinlich eine abmontierbare da in meiner Garage die Platzverhältnise recht bescheiden sind =)

Boardcomputer und Stromanschlüsse kosten bei uns extra... Wen auch "nur" 100Fr für beides...
Ach Reserve Rad hab ich noch vergessen aufzuzählen ^^
DACIA - DOKKER Hier hast du eine Preisliste aus der Schweiz.

12v Steckdose im Kofferaum währe toll =) Rückfahrkammera schon fast ein wenig Luxus =)

Gruss Peppi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück