Dacia Dokker, das richtige Auto für mich ?

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hoi zusammen =)

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto da mein geschenkter Alfa langsam den Geist aufgiebt (Sauft auf 100km 1L öl, Getriebe ist durch, Motor Ruckelt wen ich eine Stunde über 100kmh Fahre).

Wir brauchen ein grosses, zuferlässiges Auto damit wir damit Reisen können.
Mich interessieren eure meinungen zum Dokker, was ich im kummerkasten lese macht mir ein bischen sorgen aber ich glaube bei allen Autos giebt es heutzutage serienmässig so probleme da überall gespart wird...

Sollte ich den Dokker kaufen baue ich die hintere Sitzreihe aus und bau mir eine Campingbox aus Metal und Holz (Habe schon einige pläne gemacht, wird halten)

Unser gröstes ziel ist es mit dem Wagen in 2 Jahren im Winter zum Nordkapp zu fahren damit ich das Nordlicht Fotografieren kann (Bin Hobbyfotograf)

Was ich alles umbauen will (Oder halt machen lasse sollte ich das nicht können)

- Dokker 115PS Benziener

- Selfmade Campingbox die man wieder entfernen könnte mit Schubladen und Rakoboxen (Ala QUQUQ)
Die Campingbox wir aus 3 Teilen bestehen, Ramen aus Metalprofielen die verschweist sind und liegefläche aus Holz auf die die Babymatratzen kommen (Werde es dan nochmal genauer vorstellen)

- Standheizung oder Motorenheizer (Muss mich noch in das Thema vertiefen)

- Scheiben mit Folie verdunkeln lassen

- Kleine Feldküche zusammenstellen mit einem Benzin Kocher, Zusammenklapbarem Alu Tisch, Plastikgeschirr, 25L Brauchwasser Kanister, Wasserfilter usw.

- Dachkorb anbringen lassen um Werkzeug (Schaufel, Axt, Winde, Zargesbox mit Zubehör, Reservekanister usw), vieleicht werde ich auch einen Angänger kaufen.
Kann man eine Anhängerkuplung nachträglich anbauen lassen ?

- Kleines leises Benzinagregat anschaffen


Gruss Peppi=)

PS: Sorry wägen meinem schlechten Deutsch, Rechtschreibung war nie so mein Ding =)
 
Ein wenig Draht,ein wenig Leim! Der Dacia wird fein...!!!

Hi, Peppicorps

Du hast dir ja schon eine Menge Gedanken zum Thema nächstes Auto gemacht!
Gut so......!!!
Wie es scheint, willst Du Dir ein richtiges "Expeditions-Fahrzeug" bauen!!!?!
( Mein erster Gedanke war: "Mensch, der braucht einen LADA Niva/Taiga!!!)
War nicht ernst gemeint! Da müßtest Du erst richtig basteln!!!!
( Sagen wir´s mal so: Ich pers. betrachte den Lada als "Rohling", den man noch veredeln muß!)
Die Entscheidung, ob Dacia oder nicht, kann Dir keiner abnehmen! Ob Diesel oder Benziner weißt Du selbst.
Die Alternativen kennst Du sicherlich auch schon.(Besonders die doppelt teuren!!)Für die ersparten Taler hast Du "Deinen Dacia" schon komplett ausgebaut, und so manche Tankfüllung "verblasen"!
Viel Spaß noch bei der Entscheidunds-Findung!

Mit Schraubergruß Murhpy

Wegen der Rechtschreibung mach dir mal keinen Kopp!!! Ich kann auch nur
Ruhrgebiet....!!!
 
Lass dich von den Kumemrkasten-Meldungen nicht einschüchtern - es liegt in der Natur der Sache, dass man in der Regel nur von Problemen liest, aber nie von deren Fehlen. Warum sollte jemand schreiben "übrigens: ich habe keine Probleme zu berichten" ?!

Übrigens: ich habe keine Probleme zu berichten!

Mein Dokker erfüllt unsere Wünsche bislang ziemlich perfekt. Wie er sich im Winter macht, muss sich noch zeigen - vermutlich heizt das kleine Motörchen den großen Wagen nur langsam, und ich habe auf Schnickschnack wie Sitzheizung bewußt verzichtet.

Wenn dein Haupteinsatz lange Urlaubsreisen sein sollen, solltest du vlt. trotzdem über den Diesel nachdenken, allein schon wegen den noch immer deutlich unterschiedlichen Spritkosten. Ansonsten sehe ich keinen Grund, nicht mit dem Dokker zum Nordkap zu fahren - ich war einst mit einem Ford Ka dort droben...
 
Übrigens: ich habe keine Probleme zu berichten
LOL!! (Ich roll mich weg, unsere Datsche steht ja noch beim Händler...........!!!!!!!!!!)
 
Mmn ist der Dokker genauso wie der MCV zu klein als ernsthaftes Wohnmobil.
Definitiv. Aber er ist - wegen seinem hohen Dach - von allen Datschen noch am besten zum drin übernachten geeignet. Und gerade auf dem Weg zum Nordkap, wo einem das skandinavische Jedermannsrecht vielerorts wildes Campen erlaubt, ist es schon praktisch wenn man einfach irgendwo halten und im Wagen schlafen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank euch =)

Ja hast recht das wird auch unser expeditionsmobil =)
Wir brauchen das Auto eigentlich nur zum Reisen und zum Wöchendlich einkaufen ^^

Diesel scheidet leider aus, im Winter in nord norwegen herschen teilweise -40Grad =)

Noch ein paar Fragen

Wie erträglich ist es ohne Heizung bei Minusgeraden auf einer Matratze mit dicker Decke zu schlafen ?

Hatt jemand erfahrungen mit Standheizungen ?

Wen die Kühlflüssigkeit und Scheibenwischeflüssigkeit bis minus 20C sicher ist, wie schütze ich das auto am besten vor minus 40C ?

Dacia Dokker mit kleinem Anhänger im Dichten Schneetreiben, wie gefährlich ist das ?

Grüsse aus der Schweiz Peppi =)
 
ja, was soll ich auch anderes schreiben?

soll ich meckern weil das auto schneller fährt als im prospekt beschrieben?
:cool:
 
Wie erträglich ist es ohne Heizung bei Minusgeraden auf einer Matratze mit dicker Decke zu schlafen ?
Gönn' dir einen guten Daunen-Schlafsack, du bleibst viel besser warm wenn du "rundum" eingepackt bist. Unter einer Decke wirst du immer kühle Luftspalten erleben.

Hatt jemand erfahrungen mit Standheizungen ?

Wen die Kühlflüssigkeit und Scheibenwischeflüssigkeit bis minus 20C sicher ist, wie schütze ich das auto am besten vor minus 40C ?
Minus 40°C sind einfach keine Temperatur, die ich einem "normalen" Auto zumuten würde - und dem Dokker, der relativ dünn isoliert ist, schon gar nicht.

Dacia Dokker mit kleinem Anhänger im Dichten Schneetreiben, wie gefährlich ist das ?
Auch nicht gefährlicher als mit anderen frontgetriebenen Fahrzeugen. Er ist halt kein Allrad-Fahrzeug, dazu vergleichsweise leicht (!), und durch die Höhe vlt. etwas wind-anfälliger als flachere Limousinen. Persönlich würde ich beim Fahren mit Anhänger auf Schnee lieber vier getriebene Räder haben. Immerhin hast du - sofern du einen deutschen Dokker kaufst - mit ABS, ASR und ESP die wichtigsten elektronischen Fahrhelferlein dabei (ESP ist bei Datschen aus dem EU-Ausland in der Regel nur gegen Aufpreis dabei, in Deutschland dagegen Standard, keine Ahnung wie das in der Schweiz ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich war nie der Freund des Schlafsackes, aber werde mich daran gewöhnen müssen =)

Wie kann mann sein Fahrzeug extremwinter tauglich machen ? Schliesslich fahren die Norweger auch ihrgendwie und ich bin nicht der erste der im Winter da rauf fährt =)

Habe schon einige wärmer gesehen die, die Kühlflüssigkeit und den Motor währmen, aber habe noch keine gescheiten infos dazu gefunden und ob es wirklich was bringt =)

ESC und ASC kosten in der schweiz 500Fr extra leider...
Würdet ihr mir empfählen das auch zu nehmen ?
Kenne mich damit nicht aus

Gruss Peppi
 
Polarforscher

SO, SO !!! Jetz is et schon ein Problem, wenn man KEIN Problem hat!!! Ihr habt vielleicht Probleme!!!!
Wegen Pennen im Auto: Nimm´einfach ne´(zweibeinige !!) Wärmflasche mit!!!
Ich hab´vor langer Zeit mal am Elefanten-Treffen teilgenommen:
Nächtens warens -27 C. Bibber!!! Seitdem hab ich den Gefrierfleischorden!!!!´
Anreise war seiner Zeit-- na logo mit den Moped !!!


BILDZEITUNG JAHRGANG 2041:

AM Nordkamp 2 Ötzis in komischen Auto entdeckt!!!!

Anmerk: Nimm die elektronischen Helferlein auf jeden Fall!!! Sie unterstützen
Deine sowieso vorhandenen Fahrkünste....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ESC und ASC kosten in der schweiz 500Fr extra leider... Würdet ihr mir empfählen das auch zu nehmen ?
Ich habe meinen Dokker aus Polen importiert, ohne ESP (bei euch heißt das wohl ESC). Es wird sich zeigen, ob ich das irgendwann mal bereuen werde... Eigentlich halte ich mich ja für einen besonnen, erfahrenen Fahrer - aber tun wir das nicht alle? Wenn du öfter unter schlechten Straßenverhältnissen unterwegs bis - egal ob nun in den schweizer Bergen oder auf dem Weg zum Nordkap - solltest du zumindest noch mal drüber nachdenken, die Traktionskontrolle (bei euch Antischlupf-Regelung ASR genannt) könnte gerade auf Schnee und Eis wertvoll sein!

Und wo wir schon bei Aufpreisen sind: für deinen Einsatz sind vielleicht auch die Sitzheizungen interessant...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.291
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück