Dacia Diesel bestellt Benziner bekommen

Es gibt keinen Dacia Lodgy mit Diesel Motor mehr ( in meiner ausführung ?? )

Habe am 5.1.2020 einen 115 PS Diesel bestellt und gestern bekommen (Ausstattung Stepway).
Da "gab" es ihn wohl noch. Auf der Homepage gibts sogar seit Kurzem einen LPG.
Das deutet für mich eher auf einen Fehler des Verkäufers hin. Wenn die auf Scheibe sind, bieten sie etwas an; negative Kritik kann sich heutzutage Keiner wirklich leisten.
Positive Kritik wird es dafür schwerlich geben.
 
Wenn ich ds Ausgangsposting richtig verstehe, ist der Entscheidungsprozess abgeschlossen (... "hat mich lange nachdenken lassen" ...), mit welchem Ergebnis auch immer.
 
Sorry, aber ich möchte das geliefert bekommen was ich bestellt habe! ( Oder es muss nachgefragt werden ob eine
Alternative okay wäre...)
Wir haben 2004 einen nagelneuen Combo bestellt, und er wurde ohne die georderten, aufpreispflichtigen Seiten Airbags geliefert. Das FZG ging zurück, wir haben es kostenlos 6 Monate bis zur Ersatzlieferung gefahren.

Warum sollte man für seine Kohle ( ohne Absprache?) etwas anderes akzeptieren als geordert? Oder darf man bei
diesem Händler froh sein, das überhaupt ein Motor drin ist...?

Bin jedenfalls sehr gespannt was der TE dazu sagt - bisher ist ja elegantes Schweigen im Walde.....:think:
 
...Ende Februar einen Dacia Lodgi Diesel 115 Ps bestellt - heute 26 Juni bekommen - fast bei der übergabe hat sich herausgestellt das das Fahrgestell stimmt aber nicht der Motor ! ...
Könnte bedeuten noch nicht mitgenommen, also noch alles offen. Ohne deutlichen Preisnachlass würde ich den nicht nehmen. Da findest Du sicher bei anderen Händlern was passendes für Dich was in 4-6 Wochen lieferbar wäre. Gibt diverse EU Händler die immer Fahrzeuge in Vorlauf haben oder schon am Lager. Wird sicher einer dabei sein der Dir passt von Motor, Ausstattung und Farbe.
Z.B. HVT-Automobile in Deutschland hat noch 8 Diesel in der Vorlaufliste stehen. Und Benziner Tce130 & Tce100 wie Sand am Meer auch als Lagerwagen.
 
Bin jedenfalls sehr gespannt was der TE dazu sagt - bisher ist ja elegantes Schweigen im Walde.....:think:

...bestimmt ist es eine schwere Entscheidung... (kommt bei Neu-Forumlern leider mal vor)

Bei welchem Händler ist denn das passiert?

Ja, das würde mich auch interessieren...


Allerdings bin ich sehr gespannt darauf, was der Händler, bzw. Verkäufer sich als Ausrede einfallen lässt und ob der Kunde jetzt auch noch König in dem Autohaus ist...

Es soll ja sogar Fälle geben, da ist der Kunde trotz ursprünglichen "Mangels" anschließend glücklich nach Hause gefahren ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ahso? (in der Regel wohl ja, aber konkret nicht unbedingt.)
Also in .at kosten Lodgy Diesel und Benzin genau gleich viel! (Der Benziner hat 15 PS mehr, aber es ist beide Mal der Celebration Lodgy.)

lg Paiper
du hast recht aber der Diesel war ein 90 PS der Benziner 130 PS in der Zelebration Version kostet so gut wie das gleiche. Diesel gibt es wohl nicht mehr in der Ausführung, wird nicht nur mich betreffen sondern europaweite Bestellungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich ds Ausgangsposting richtig verstehe, ist der Entscheidungsprozess abgeschlossen (... "hat mich lange nachdenken lassen" ...), mit welchem Ergebnis auch immer.
ja ich habe den Benziner genommen, nochmal 3 Monate Auto Bestellung warten - eine andere Marke nehmen - Umstellung für mich Vorteile Diesel gegen Benziner, aber da hat sich auch schon so viel getan. Ich hab ein Auto ich habe keine hohen Ansprüche, Man hat mir auch angeboten vom vertrag zurückzutreten . Angeblich soll der Benziner Service freundlicher sein, kein Steuerriemen mehr weniger wartungsintervall, wer Dacia kauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es bei meiner Duster Bestellung ähnlich ergangen. 4WD bestellt und 2WD geliefert bekommen. Der Fehler lag in der Disposition des AH. Ich habe damals die Abnahme verweigert, obwohl mir kostenloses fahren des 2WD bis zur Lieferung des neuen angeboten wurde. Ich hatte auch Angst das ein Unfall oder andere Schäden der Wagen erleiden könnte bis zur Lieferung des richtigen. Mein alter Wagen lief noch und ich hab einen Monat später meinen richtigen Duster bekommen. Naja scheint gar nicht so selten vorzukommen das ein Falsches Auto geliefert wird. Aber unterm Strich ist es doch wichtig das Du jetzt mit deinem Dacia zufrieden bist. Also allzeit gute Fahrt.
 
Hast du auch eine Entschädigung vom AH bekommen, oder gewisse Extras? War schließlich deren Fehler.
 
du hast recht aber der Diesel war ein 90 PS der Benziner 130 PS in der Zelebration Version kostet so gut wie das gleiche.

Ach sei doch froh. Der TCe 130 ist (wie der Diesel) ein Direkteinspritzer, hat sogar ein leicht höheres Drehmoment bei tiefer Drehzahl, läuft fast 20km/h schneller und spurtet unter 10 Sekunden. 6 Gänge haben auch beide und wenn du den Te130 zart fährst, braucht der auch nicht die Welt. Außerdem brauchst dir keine Sorgen wegen Verkokung / Abgasrückführung etc beim Diesel zu machen.
 
Außerdem brauchst dir keine Sorgen wegen Verkokung / Abgasrückführung etc beim Diesel zu machen.
Brauchst Dir beim Diesel aber auch keinen Kopp mehr machen. Die AGR wird inzwischen nach dem Dieselpartikelfilter abgenommen und nicht mehr wie früher vor dem DPF, da verrußt nix mehr. Weiterer Vorteil, das Abgas ist weiter hinten kühler. Das begünstigt einen niedrigeren NOx Ausstoß.
 
Außerdem brauchst dir keine Sorgen wegen Verkokung / Abgasrückführung etc beim Diesel zu machen.

als ob die verkokung der einlassventile so viel besser wäre.

bei meinem dci ist übrigens nach 154.000km noch nichts verkokt.

teueren sprit benötigen, und davon noch mindestens 1-1,5l mehr....auch nicht von vorteil.
betatester für einen neuen motor sein...kann man machen, muss man aber nicht.
 
teueren sprit benötigen, und davon noch mindestens 1-1,5l mehr....auch nicht von vorteil.
Mehr Spritverbrauch beim Benziner geb´ ich dir ja recht, aber teurer? Unterschied Verbrauch Benzin/Diesel ist nicht mehr so groß seit AdBlue beim Diesel im Spiel ist. Sind bei meinem dCi95 im Stepway 0,13€/100km für AdBlue die Du dem Dieselpreis dazurechnen musst. Ich Tanke Adblue meist für ca. 65 Cent an der Tankstelle an der Zapfsäule und nicht teuer in der Werkstatt oder aus Kanistern für´s doppelte oder dreifache pro Liter.
 
du brauchst für 13ct adblue auf 100km.

der preisunterschied zwischen 1l diesel und 1l super beträgt mehr als 13ct (zumindest in D).
selbst bei gleichen preis fallen die 13ct nicht sonderlich ins gewicht, wenn man bei sehr zurückhaltender fahrweise über 1l mehr verbraucht.

fährt man viel autobahn mit tempo 130 und vielleicht auch schneller, dann geht die verbrauchsschere richtig auseinander.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück