Dacia Diesel bestellt Benziner bekommen

Leuname

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo. wie soll ich anfangen ? Ende Februar einen Dacia Lodgi Diesel 115 Ps bestellt - heute 26 Juni bekommen - fast bei der übergabe hat sich herausgestellt das das Fahrgestell stimmt aber nicht der Motor ! Es gibt keinen Dacia Lodgy mit Diesel Motor mehr ( in meiner ausführung ?? ) das heist Diesel bestellt, Benziner bekommen. Die entscheidung vom kaufvertrag zurückzutreten oder den Benziner nehmen hat mich langes nachdenken lassen, scheinbar ist es nicht durchgetrungen das es diesses Auto nicht mehr gibt.
 
Na, ob da der Verkäufer vielleicht beim besellen einen Fehler gemacht hat? Jetzt gibts vielleicht keine mehr,
weil der Lodgy in kürze gar nicht mehr produziert wird. Der wird ja wie der Logan MCV aus dem Programm genommen.
 
Ich bestelle Currywurst - und man serviert mir Erbsensuppe...???

Da ist ja wohl mächtig was schiefgelaufen. Bei wem auch immer....

Ohne vorherige Absprache "switcht" der Händler einfach auf eine andere Motorisierung um? Oder steht im Kaufvertrag " Motor egal" ? Das wirft einiges an Fragen auf!

Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt der auch schon aus Restbeständen eines anderen Händlers und die Ausstattung passte sonst zufällig? :think:
Ist der Lodgy denn aktuell überhaupt noch bestellbar?
Vom MCV hört man ja auch das nur nur bereits bestehende Bestellungen abgearbeitet werden.
 
Hast (hoffentlich) wie es sich einem Durchschnittseuropäer gebührt das Auto erstmal Bar bezahlt?!
 
Natürlich kann ich mich nicht in deine Situation reinversetzen und weiß auch nicht, ob du das neue Auto jetzt unbedingt sofort brauchst...
Ich hoffe mal, dass du nicht einen Cent für das Auto bezahlt hast ???

Aber egal - wenn du dieses Auto nun schon übernommen hast, dann hast du doch wohl hoffentlich von Seiten des Autohauses eine ordentliche Wiedergutmachung rausgehandelt???

Bestimmt weiß hier im Forum jemand ganz genau wie du dich hättest verhalten können oder sollen...

Mein erster Weg hätte mich zu einer Beratung beim Rechtsanwalt meines Vertrauens geführt. Es muss ja auch abgeklärt werden, wo der Fehler passiert ist... Eventuell schon bei der "Verbindlichen Bestellung" ? ...oder erst später ?

Ungeschoren käme mir der "Verantwortliche" nicht raus aus der Nummer!!!

Solltest du jetzt jedoch mit deinem neuen Auto zufrieden sein, dann wünsche ich dir allzeit GUTE FAHRT, immer einen Liter Sprit im Tank und eine Hand breit Abstand zum Vorherfahrenden.
 
Hallo. wie soll ich anfangen ?
....
Die entscheidung vom kaufvertrag zurückzutreten oder den Benziner nehmen hat mich langes nachdenken lassen,
....
Du hast kein Wort über den Preis verloren.
Die Diesel- sind teurer als die Benzinmodelle.

Wie viel würdest du "sparen", wenn du den Benziner nimmst?
.
 
Entweder behalten oder Rückgängigmachung. Wenn du den Wagen aber ohne Vorbehalte angenommen hast, sieht es mit der Rückgängigmachung schlecht aus. Das war ja dann schon ein Einverständnis.
 
Die Diesel- sind teurer als die Benzinmodelle.

Ahso? (in der Regel wohl ja, aber konkret nicht unbedingt.)
Also in .at kosten Lodgy Diesel und Benzin genau gleich viel! (Der Benziner hat 15 PS mehr, aber es ist beide Mal der Celebration Lodgy.)

lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmt man den Benziner und handelt wegen der Falschlieferung was raus oder man nimmt ihn nicht und wartet dann vielleicht ewig auf einen Diesel.
 
Das ist ein klarer Mangel. Du musst das Auto nicht abnehmen. Du kannst wohl auf die Erfüllung des Kaufvertrages drängen. D.h. Der Händler müsste dir ein Auto suchen mit vergleichbarer Ausstattung. Oder er könnte dir z.b. einen Renault Modell was vergleichbar ist für den gleichen Preis verkaufen.
Lass dich rechtlich Beraten wenn der Händler keine gütliche Einigung anstrebt.
Die KFZ Innung hat ne Schiedsstelle, da kannst du auch mal anfragen. Das kostet dich nichts und deren Aussage sind für den Betrieb bindenden wenn er in der Innung ist..
 
Die entscheidung vom kaufvertrag zurückzutreten oder den Benziner nehmen hat mich langes nachdenken lassen ...
Verstehe ich. Ich würde vermutlich immer noch nachdenken, weil ich über das Wochenende nicht in der Lage wäre, alle Alternativen in Erfahrung zu bringen.

Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen und welche Alternativen hast Du verworfen? Lass' und an Deinem Entscheidungsprozess teilhaben - jetzt, wo Du uns schon das Intro präsentiert hast :).
 
Das ist ein klarer Mangel. Du musst das Auto nicht abnehmen. Du kannst wohl auf die Erfüllung des Kaufvertrages drängen. D.h. Der Händler müsste dir ein Auto suchen mit vergleichbarer Ausstattung. Oder er könnte dir z.b. einen Renault Modell was vergleichbar ist für den gleichen Preis verkaufen.
Lass dich rechtlich Beraten wenn der Händler keine gütliche Einigung anstrebt.
Die KFZ Innung hat ne Schiedsstelle, da kannst du auch mal anfragen. Das kostet dich nichts und deren Aussage sind für den Betrieb bindenden wenn er in der Innung ist..
Der Händler hat vermutlich versäumt, nach dem er von Dacia darüber informiert wurde das es dieses Fahrzeug so nicht mehr liefern kann, es dem Kunden mit zuteilen.
Das er dem Käufer ein anderes Fahrzeug suchen muss,
bzw. einen vergleichbaren Renault für den gleichen Preis geben soll,
ist jawohl ein Wunsch aus der Fabelwelt!:lol:

Der Händler entschuldig sich für das Versehen und dann?:o

TE wohnt vermutlich in at, gibt es da auch eine Kfz Innung?

Wenn er das Fahrzeug mitgenommen hat, ist der Kuchen sowieso schon gegessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück