Dacia bringt neue Modelle und Motoren

CVT sind nicht neu. Angefangen hat es bei DAF. Schäffler hat das auch im Angebot, nannte sich bei Audi dann Multitronik. Die war aber ein Flop. Viele Probleme und kann keine hohen Drehmomente übertragen, damit nicht gut für Turbo Motoren geeignet. Gut der kleine 0,9 TCe ist ja net so groß ;)
Und die meisten Kunden mögen das Gefühl nicht. Der Motor verändert halt sein Geräusch nicht wie gewohnt. Es gibt sogar Hersteller die extra Schaltstufen simulieren damit es sich bekannter anfühlt ;)
Im China sind die CVT beliebter.
 
DAF als Urvater hatte noch Keilriemen zur Kraftübertragung und durch den Gummi war die Drehmomentübertragung nach oben stark eingeschränkt.

Heute dagegen werden "Schub"-Gliederbänder eingesetzt, deren Material sich ähnlich kompakt und dicht anfühlt, wie Ferritkerne der einstmaligen Computerplatinen.
Das Zeug ist eigentlich glashart.

Derzeit liegt das maximale Drehmoment das damit übertragen werden kann, liegt zwischenzeitlich bei 400 bzw. bis zu 500 Newton.
Schubgliederband
Eigentlich genug potential für den Großteil unserer Alltagsfahrzeuge.
 
In den aktuellsten Diagnosebeschreibungen steht:
Dokker II mit Benzin (TCe) und Dieselmotor, kein LPG, kein Automatikgetriebe, Radio R&GO R013
Logan/Sandero III mit Benzin, LPG und Dieselmotor, CVT Getriebe, Medianav ULC 4.5 aus dem Renault Kwid/Triber und Radio R&GO R020
Beim K-ZE wurde für Europa das Medianav ULC 4 und ein Energiemanagement Modul ergänzt.
 
Was ist der Unterschied zwischen Medianav ULC 4 oder 4.5?
 
In den aktuellsten Diagnosebeschreibungen steht:
Dokker II mit Benzin (TCe) und Dieselmotor, kein LPG, kein Automatikgetriebe, Radio R&GO R013
Logan/Sandero III mit Benzin, LPG und Dieselmotor, CVT Getriebe, Medianav ULC 4.5 aus dem Renault Kwid/Triber und Radio R&GO R020
Beim K-ZE wurde für Europa das Medianav ULC 4 und ein Energiemanagement Modul ergänzt.
Somit wird es wohl keinen Lodgy mehr geben?
 
Hoffentlich dann Dokker mit 7 Sitzen und dem 115 dCi mit AdBlue
 
Ein Dokker 7Sitzer wäre dann gut. Schade das man keinen 4 Zylinder mit LPG mehr bekommen wird.
 
@gentturtle

Der Dokker wird ja in Marokko gebaut,die Anderen in Rumänien.

Wenn man mal wüsste wo Renault welche Motoren fertige,vielleicht ergibt sich dann ein Gesamtbild. :think:

Bisher hatte der Dokker den gedrosselten 4 Zylinder als Tce100 und nicht den 3 Zylinder den es auch mit LPG gibt,vielleicht ist es logistisch zu hoher Aufwand den nach Marokko zum Verbau zu schaffen.
 
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