Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Sollte Dacia, die man hier tatsächlich sehr häufig sieht (also alle Typen) tatsächlich auf erheblichen Anteil seines Geschäfts verzichten?
Kein Logan MCV mehr - also kein Kombi im Programm
Stufenheck vom Logan soll nicht nach Deutschland- also nix mit Kofferraum
Kein Dokker mehr- also kein Hundefänger mehr
Lodgy unklar - kein Van mehr?

Will Dacia mit zwei Autos überleben? Sandero und Duster? Irgendwie halte ich das für fragwürdig. Der Spring ist noch ein Nischenprodukt. Alternativen für Leute mit Platzbedarf und ohne Interesse an SUVs kaufen dann was anderes...

Aber gut, jede Nische wird im Kapitalismus irgendwie gefüllt...das schafft Platz auf dem Markt für andere Anbieter.
Warum zwei Autos? Logan (nicht bei uns), Sandero, Duster, Spring und ein neuer Crossover-Van, der noch kommt. Sind für mich fünf Modelle.
 
Und die verkaufen ja nicht nur nach Europa. Pappen woanders auf der Welt einfach die Renault Raute drauf. Grad heute früh noch gelesen, dass der Duster als Renault mit 1,6er und CVT in Neuseeland verkauft wird.
 
Warum zwei Autos? Logan (nicht bei uns), Sandero, Duster, Spring und ein neuer Crossover-Van, der noch kommt. Sind für mich fünf Modelle.

Ich ging von Deutschland aus. Duster, Sandero und als derzeit eher noch halbes Auto der Spring...macht 2,5...was interessieren mich Modelle, die ich gar nicht kaufen kann? Oder die irgendwann kommen.
 
Weshalb soll es in der Schweiz weiterhin 4 Modelle geben (alle ausser Docker) und in Deutschland nur noch 2 ?
 
Weshalb soll es in der Schweiz weiterhin 4 Modelle geben (alle ausser Docker) und in Deutschland nur noch 2 ?

Das verstehe ich auch nicht, aber der Stufenheck Logan (der neue) soll wohl nicht nach Deutschland kommen, weil sowas bei uns nicht so läuft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich sind Sandero und Sandero Stepway schon 2 Modelle.

Die sind doch technisch bis auf etwas Plastikverkleidung und ein erhöhtes Fahrwerk das gleiche, oder irre ich mich? Ich seh das nur Varianten eines Modells.
 
Der neue Stufenheck-Logan kommt auch in der Schweiz nicht, aber etwas später im 2021 ein neuer Logan-Combi.
 
Stepway oder normal... In der Produktion ist das egal.... Ein Modell!

Deutschland ist nach F und I der größte Dacia Mark in W Europa..
Und allein der Dokker Express ist hier schon super vertreten und ne echte Nummer unter den Handwerkern.
Wenn Renault Dacia radikal ausdünnt, um Renault zu pushen wird dies nach hinten losgehen.
Kein Mensch kauft in D nen Normalo Renault Kangoo für 25.000€ Liste wenn er für 28.000€ Liste nen normalo VW Caddy haben kann....mit Rabatt vielleicht maximal 22.000€
Aber nen Dokker Vollausstattung Stepway für 15.000€... Das funzt.
Oder nen Express für 13.000€...

P.
 

Pressemitteilungen Renault Schweiz vom 7.9. und 29.9.:

Dacia - Presse Website Schweiz

Dass es die Stufenheckvariante des Logan in der Schweiz nicht geben wird, dafür später aber ein Combi konnte man zudem in der Basler Zeitung vor einigen Tagen lesen, die haben sich dort auf einen Presseanlass berufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stepway oder normal... In der Produktion ist das egal.... Ein Modell!

Deutschland ist nach F und I der größte Dacia Mark in W Europa..
Und allein der Dokker Express ist hier schon super vertreten und ne echte Nummer unter den Handwerkern.
Wenn Renault Dacia radikal ausdünnt, um Renault zu pushen wird dies nach hinten losgehen.
Kein Mensch kauft in D nen Normalo Renault Kangoo für 25.000€ Liste wenn er für 28.000€ Liste nen normalo VW Caddy haben kann....mit Rabatt vielleicht maximal 22.000€
Aber nen Dokker Vollausstattung Stepway für 15.000€... Das funzt.
Oder nen Express für 13.000€...

P.

In der Schweiz geht Renault mit der Ausdünnung sogar noch weiter. Zuerst wurde der Dokker rausgeworfen und jetzt auch noch die Benzinmotoren beim Kangoo. Damit treibt Renault die Kunden direkt in die Arme der Konkurrenz. Citroen, Fiat, Opel, Peugeot, Ford und VW werden sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kangoo sind in D schon seit Ende 2018 keine Benziner mehr kaufbar, schade eigentlich. So bin ich halt zum anderen Hersteller gewechselt, hatte vorher schon einige Renault. Aber eines ist sicher, auch diesem Fahrzeugsegment lassen andere Hersteller die Benziner so langsam aus dem Programm verschwinden, bzw bieten teilweise auch erst garkeine an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.577
Beiträge
1.029.986
Mitglieder
71.497
Neuestes Mitglied
ggunalp
Zurück