Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@Bongo0411 : Du kannst PLZ 29614 auf „Grün“ setzen.
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich unseren 4x4 heute Nachmittag mitnehmen können. Ich habe den Lack vorher zwei Stunden lang mit Hartwachs versiegelt, der Lack ist besser als bei meinem letzten Benz, habe die lzparts (Kappen der Dome, den Handyhalter + Handyaufnahme…) eingebaut und bin dann nach der gründlichen Einweisung vom Verkäufer mit einem blitzsauberen Bigster vom Hof gerollt.
Mein größter Dank gilt der Werkstatt des Autohauses Pankotsch in Walsrode. Die haben tatsächlich - entgegen ihrer vorherigen Weigerung - das widerlich piepende Warnmodul, was beim Betätigen der Heckklappe immer nervt, für mich einfach ausgebaut. Beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe herrscht jetzt Ruhe.
Unser Hund wird denen auf ewig dankbar sein… Ein herzhaftes „Wuff“ dafür!
Die erste Fahrt war klasse Nix klappert, nix quietscht oder knarzt, der Wagen schaltet und fährt sich total entspannt… Ich glaube, dass der Bigster eine gute Wahl war.

IMG_2700.webp

Kann ich voll und ganz nachvollziehen – würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Es ist wirklich eine sehr ärgerliche Situation, besonders wenn man auf den Wagen angewiesen ist. Ich hoffe für dich, dass sich alles noch zum Guten wendet.

PS: Auf verschiedenen Webseiten von Dacia AH in der Region gibt es reichlich Bigster, die quasi schon im Autohaus verfügbar sind – falls alle Stricke reißen.
@MariusRFB
Hallo und vielen Dank,
würde sehr gerne sofort zugreifen, aber leider muss ich nun warten, wie es weitergeht. Hab ja schon alles bezahlt, nur die Ware fehlt.

@Bongo0411 : Du kannst PLZ 29614 auf „Grün“ setzen.
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich unseren 4x4 heute Nachmittag mitnehmen können. Ich habe den Lack vorher zwei Stunden lang mit Hartwachs versiegelt, der Lack ist besser als bei meinem letzten Benz, habe die lzparts (Kappen der Dome, den Handyhalter + Handyaufnahme…) eingebaut und bin dann nach der gründlichen Einweisung vom Verkäufer mit einem blitzsauberen Bigster vom Hof gerollt.
Mein größter Dank gilt der Werkstatt des Autohauses Pankotsch in Walsrode. Die haben tatsächlich - entgegen ihrer vorherigen Weigerung - das widerlich piepende Warnmodul, was beim Betätigen der Heckklappe immer nervt, für mich einfach ausgebaut. Beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe herrscht jetzt Ruhe.
Unser Hund wird denen auf ewig dankbar sein… Ein herzhaftes „Wuff“ dafür!
Die erste Fahrt war klasse Nix klappert, nix quietscht oder knarzt, der Wagen schaltet und fährt sich total entspannt… Ich glaube, dass der Bigster eine gute Wahl war.

Anhang anzeigen 167100
Glückwunsch zu deinem tollen Bigster.
Das Zeder-Grün sieht live viel besser aus als in der Konfiguration und die Kupferfarbenen Elemente passen gut dazu, schick.
Den Eindruck des Fahrgefühls und des Fahrkomfort hatte ich bei meiner etwas längeren Probefahrt auch.
Allzeit gute Fahrt.

Unser Auto (bestellt Mitte Jänner in Österreich) soll nun wohl Ende Juli im AH ankommen. Seit Kurzem ist im JSON endlich auch mehr ersichtlich, ein Baudatum war mit 3.7. angegeben, ein Lieferdatum kommt aber nirgends vor. Jedoch gibt es auch einen Eintrag cancellation reason {}, der mich auch stutzig gemacht hat. Das Autohaus ist leider nicht hilfreich ("Jetzt isses eh bald geschafft." Die erneute Verspätung um ein weiteres Monat wurde nicht mal kommuniziert).

Ich habe gelernt, in den Vertrag lass ich mir keine spätere Lieferung als mündlich ausgemacht schreiben. Rechtlich wird ihnen sowieso schon 2 Monate plus 2 Wochen Verspätung eingeräumt. Erst danach könnte ich aussteigen. Nicht jeder wechselt sein Auto alle zwei Jahre, wo's wurst ist, wenn das neue Auto ewig nicht auftaucht.

@MariusRFB
Hallo und vielen Dank,
würde sehr gerne sofort zugreifen, aber leider muss ich nun warten, wie es weitergeht. Hab ja schon alles bezahlt, nur die Ware fehlt.
Hey @Glen , auch ich drücke dir die Daumen.

Ich habe jetzt mal eine ganze Zeit versucht, mich gedanklich auszuklinken. Bin jetzt mal wieder die Woche in die App, habe bei Json reingeschaut und meinen Händler angemailt... Und siehe da .. Es nat sich nix getan. In der App (ich glaube dort nix mehr) steht nach drei Monaten noch immer, dass mein Auftrag vom Werk angenommen wurde. Mein Händler ist mittlerweile auf Ende Juli gerutscht und hat das erstemal vorsichtig Anfang August gesagt (wir sind mit Anfang Juli gestartet) Leider wird wohl auch mein Sommerurlaub betroffen sein, wenn jetzt Werksferien anstehen :o
Auch wenn es nervig ist, ich bin dankbar, wenn es nur solche Probleme sind. Es könnte schlimmere Themen geben... Allen Neubesitzern viel viel Spaß und allen Wartenden, haltet durch :prost:

Mir war auch ein termin mitte juni zugesagt worden. Seit über 4 wochen ist der status jetzt dass der wagen in brügge ist. Kommunikationsmäßig macht das keinen Spaß.
Bestellt wurde im März
155 blau journey

Mir war auch ein termin mitte juni zugesagt worden. Seit über 4 wochen ist der status jetzt dass der wagen in brügge ist. Kommunikationsmäßig macht das keinen Spaß.
Bestellt wurde im März
155 blau journey
Da kann du dich noch in Geduld üben. Ich war einer mit der erst Besteller. Habe meinen am 16.01 bestellt und am 7.7 konnten wir ihn erst abholen.....

Soo nach langer Zeit auch Mal wieder ein Kommentar von mir ! Bigster am 10. Mai bestellt und nun bin ich am nachhaken,was bei mir schief läuft und ich denke ich bin mit meinen Nachprüfungen auf dem richtigen Weg.
Wie gesagt am 10. Mai war ich im AH König in Berlin Köpenick um meinen Bigster zu bestellen ,der Verkäufer war sehr bemüht, obwohl er null Ahnung von dem Wagen hatte! Ständig wurde mir Kaffee angeboten, dann kamen wir zum bezahlen und er wollte mir den Wartungsvertrag verkaufen oder das sorglos Paket , nachdem ich beides nicht wollte, ging alles gaaanz schnell und er hatte plötzlich Termine !
Als sich in der App nix tat und er weder zurück rief noch auf meine Mails antworte, fuhr ich zum AH , er war nicht da und sein Kollege sag im PC nach und siehe , der Bigster wurde nicht bestellt, was der Kollege dann übernahm und auch in der App auftauchte! Seit dem stand als Termin zur Lieferung spätestens 2. Oktober ... Dann auch mal 30 August nun wieder 19. Oktober .... Und was am geilsten ist, mein flexibly end ist jetzt beim 12. August also 3 Monate nach Bestellung , logisch das er nicht produziert wird ! Hilfe, was kann ich tun?

Anhänge

• 20250713_120535.webp
    20250713_120535.webp
    150,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20250713_121558.webp
    20250713_121558.webp
    173,4 KB · Aufrufe: 34
Soo nach langer Zeit auch Mal wieder ein Kommentar von mir ! Bigster am 10. Mai bestellt und nun bin ich am nachhaken,was bei mir schief läuft und ich denke ich bin mit meinen Nachprüfungen auf dem richtigen Weg.
Wie gesagt am 10. Mai war ich im AH König in Berlin Köpenick um meinen Bigster zu bestellen ,der Verkäufer war sehr bemüht, obwohl er null Ahnung von dem Wagen hatte! Ständig wurde mir Kaffee angeboten, dann kamen wir zum bezahlen und er wollte mir den Wartungsvertrag verkaufen oder das sorglos Paket , nachdem ich beides nicht wollte, ging alles gaaanz schnell und er hatte plötzlich Termine !
Als sich in der App nix tat und er weder zurück rief noch auf meine Mails antworte, fuhr ich zum AH , er war nicht da und sein Kollege sag im PC nach und siehe , der Bigster wurde nicht bestellt, was der Kollege dann übernahm und auch in der App auftauchte! Seit dem stand als Termin zur Lieferung spätestens 2. Oktober ... Dann auch mal 30 August nun wieder 19. Oktober .... Und was am geilsten ist, mein flexibly end ist jetzt beim 12. August also 3 Monate nach Bestellung , logisch das er nicht produziert wird ! Hilfe, was kann ich tun?
Was sollst du tun können einfach warten!
Ich habe am 16.1 wie gesagt bestellt und meiner war ende Juni da und am 7.7 konnte ich ihn holen. Fast alle AH sagen dir wenn du ihn bestellst und es kein Vorläufer ist musst du mit ca 5 bis 7 Monaten rechnen. Ein AH kann auch nicht Zaubern. Sie verkaufen ihn dir zwar aber die Produktion und die schnelle liegt ganz Allein bei Dacia und beim Transport Unternehmen. Soweit ich auch weiß dauert das Zulassen in Berlin eh auch Länger als woanders. Also in Geduld bleiben und entspannen mehr kannste nicht machen. Beste Grüße

Was sollst du tun können einfach warten!
Ich habe am 16.1 wie gesagt bestellt und meiner war ende Juni da und am 7.7 konnte ich ihn holen. Fast alle AH sagen dir wenn du ihn bestellst und es kein Vorläufer ist musst du mit ca 5 bis 7 Monaten rechnen. Ein AH kann auch nicht Zaubern. Sie verkaufen ihn dir zwar aber die Produktion und die schnelle liegt ganz Allein bei Dacia und beim Transport Unternehmen. Soweit ich auch weiß dauert das Zulassen in Berlin eh auch Länger als woanders. Also in Geduld bleiben und entspannen mehr kannste nicht machen. Beste Grüße

5–7 Monate sind wohl eher unrealistisch. Du warst Vorbesteller – die ersten Auslieferungen gingen im Mai los. Laut den Tabellen hier sind 3–4 Monate realistisch, je nach Ausstattung.

Mir geht es persönlich um das flexible end
@onkelB. Wenn der FlexDay der 12.8. ist, könntest du bis zu diesem Termin noch über das AH etwas an deiner Bestellung ändern. Falls du das nicht machst, kannst du damit rechnen, dass dann der Wagen kurz nach dem 12.8 (+ca 1 Woche) auch gefertigt wird. Nach der Fertigung kannst du im Normalfall etwa mit 3 Wochen rechnen, bis der Wagen dann im AH ist. Jetzt kommt es darauf an, wann genau die Werksferien beginnen und ob dein Wagen bis dahin gefertigt wurde. Sollte das noch klappen, ist der Transport dann nicht von den Werksferien betroffen und die ca 3 Wochen nach Fertigung wären dann realistisch.
Da letztes Jahr die Werksferien für die Produktion des Duster III in Rumänien vom 5.8.-30.8.24 waren, wird es wohl dieses Jahr ähnlich sein, sodass ich befürchte, dass du mit dem Flexday 12.8.25 und der nachfolgenden Fertigung gerade in diese Werksferien kommst. Wenn du nichts am Auto änderst, würden alle schon geplanten Fertigungen ab dem 5.8.25 dann erst Anfang Sept. 25 nach den Werksferien weitergehen, sodass dein min. Zulassungstermin mit 29.9.25 schon ziemlich realistisch ist! Ich drücke dir die Daumen!

Meine Bestellung war am 02.04.
FlexEnd am 12.06.
Habe meinen auch noch nicht.
Wirst also einfach warten müssen,ich sehe da jetzt nix ungewöhnliches.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.696
Mitglieder
76.545
Neuestes Mitglied
nick-tator
Zurück