Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Wir konnten heute unser Auto endlich abholen! (Zitrone: 155er Journey, blau mit zweifarbiger Lackierung, City- und Winterpaket, Dachfenster, bestellt in Österreich 6330)

Ich war überrascht, dass die Gummimatten und ein Handyhalter dabei waren. Das Panoramadach ist toll, an die Linien in der Frontscheibe müssen wir uns noch gewöhnen.

Etwas ist allerdings sehr komisch: Seit dem Heimkommen vor zwei Stunden fiepst es im Motorraum auf der Seite, wo der Elektromotor/Batterie? ist. Gleichzeitig wird die Batterie aufgebraucht (obwohl alles aus ist). Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?

Hallo.
Heute mal wieder in die App geschaut und siehe da. Das Datum der übergabe wieder mal geändert aber diesmal wieder rückwärts. Dafür FLEX end wieder nach vorne und endlich ein neuer punkt. Er ist endlich gebaut. ✅
2025-08-11",
"trackingMaxForecastedDeliveryDate": "2025-08-24",
"trackingHistory": [
{
"eventType": "ORDERED",
"eventDate": "2025-05-26"
},
{
"eventType": "FLEXIBILITY_END",
"eventDate": "2025-07-16"
},
{
"eventType": "MANUFACTURING",
"eventDate": "2025-07-23
Heutige änderung geschätzte Auslieferung 22.9 bis 5.10. ich bin gespannt wann er am Ende da ist

Moin zusammen, (@Bongo0411 )

es hat sich was getan :cool: :rolleyes: Bei mir liegt alles im Plan.,
die App tut, was sie soll und alle Termine stimmen
seit der Bestellung am 02.05. so, wie sie mir das AH im Vorfeld zugesagt hat
und die App sie mir anzeigt.

Mal sehen, ob das so bleibt... :think:

Wagen ist übrigens ein Bigster Journey in Indigoblau mit schwarzen Dach mit allen "Problembauteilen" wie Panoramadach, Anhängerkupplung oder beheizter Frontscheibe.

Grüße aus dem Weserbergland

Stefan

Anhänge

• Screenshot_20250725_083532.webp
    Screenshot_20250725_083532.webp
    42,1 KB · Aufrufe: 24
Moin zusammen, (@Bongo0411 )
@stefan_berg76: Moin, Stefan, habe dich in Zeile 140 eingeschoben und deine Daten soweit übernommen. Für das weserbergland habe ich mal die PLZ 37619 gefunden und habe dir in der PLZ-Karte südwestlich von Hildesheim einen indigoblauen Kreis eingefügt. Da dein Auto ja schon produziert ist, bist du ja nicht mehr von den Werksferien betroffen und der Bigster ist auf dem Weg ins AH. Kennst du das Datum, wann dein Bigster produziert wurde? Dann wäre die Zeile aktuell...und ich könnte eine neue Tabelle hochladen...

Bestellliste Stand: 25.7.2025

Wieder 2 Bigster Bestellung und 12 Auslieferungen und über die Hälfte der Autos sind zu Hause !

Allen 12 stolzen jetzigen und kurz bevorstehenden Bigsterbesitzern, die ich jetzt ausgegrünt habe, wünsche ich viel Spaß mit dem Auto und gute und unfallfreie Fahrt. Bei einigen fehlen noch die Angaben über Fertigungsdatum! Bitte noch wegen der Statistik nachreichen, Danke!

In der PLZ-Karte ist jetzt der Kreis für das Duster3igster Treffen schwarz angelegt, da die Autogasvarianten des Hybrid G-140 jetzt die hellgrünen Kreise bekommen, vergleichbar wie bei den Duster III Bestellungen!

174 x Bigster ----- 128 x Hybrid155 ------30 x TCe140 ----- 12 x TCe130 4x4------ 5 x Hybrid G-140
97 x ausgeliefert---72 x Hybrid155-------18 x TCe140--------7 x TCe130 4x4------ 0 x Hybrid G-140
55,74 %-------------56,25 %----------------60,00%------------58,33 %---------------0,00 %

79 x Journey... 87 x Extreme..8 x Expression
Insgesamt sind 123 Bigster bereits gefertigt und 102 im AH angekommen: 21 werden also bald ausgeliefert!
69 x BiColor mit schwarzem Dach
149 x elektr. Heckklappe (63 Extremes haben sie dazubestellt)
126 x Panoramadach (43 Journeys haben es dazubestellt)

Farben.....................Journey...Extreme...Expression....BiColor
48 x dolomit-grau...........24..............23.........................1......................31
45 x Indigo-blau..............32..............12.........................1......................31
31 x Zeder-grün................4..............26..........................1........................4
23 x Perlmutt-Schwarz..12................9...........................2
22 x Arktis-weiß.................9.............12...........................1........................3
5 x Terracotta-braun.........................3............................2........................0

Ich möchte hiermit nochmal auf das geplante Duster3igster Treffen am 31.8.25 hinweisen! Anhand der PLZ Karte seht ihr, wie gerecht der Treffpunkt (schwarzer Punkt) bezüglich des Mittelwertes aller PLZ-Daten (gelber Punkt) gewählt wurde, die nur ca 65 km voneinander entfernt liegen! Anmeldemöglichkeit findet ihr hier!

Neues zur pdf-Anlage! Da ich nicht mehr die "Überschriften" (Zeilen-und Spalten) in der pdf angeben kann, habe ich die aktuelle Zeilennr als 2.Spalte ausgegeben. Erst in der 3.Spalte kommt dann die Nr der Anmeldung, die jeder Besteller ja beibehält.
Bei den maßgebenden Spalten für die Ausrechnung der Statistik (Spalten P-U) habe ich diese Spaltenbezeichnung in die Überschriften der Spalte eingefügt, sodass dann die Auswertung verständlich wird!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@stefan_berg76: Moin, Stefan, habe dich in Zeile 140 eingeschoben und deine Daten soweit übernommen. Für das weserbergland habe ich mal die PLZ 37619 gefunden und habe dir in der PLZ-Karte südwestlich von Hildesheim einen indigoblauen Kreis eingefügt. Da dein Auto ja schon produziert ist, bist du ja nicht mehr von den Werksferien betroffen und der Bigster ist auf dem Weg ins AH. Kennst du das Datum, wann dein Bigster produziert wurde? Dann wäre die Zeile aktuell...und ich könnte eine neue Tabelle hochladen...
Moin @Bongo0411

PLZ wäre die 31855, liegt nur 3km von der Rattenbfängerstadt Hameln weg. Aber lustig, das du mich in Hildesheim verortet hast, den dort habe ich meinen Bigster gekauft :cool::yes:

Produziert wurde er laut JSON gerstern am 24.07.2025.

Zuletzt bearbeitet:
@stefan_berg76 : Habe gerade gesehen, dass ich die nochmal neu angelegt habe, obwohl du schon in der Liste warst! Die letzte Zeile habe ich deshalb wieder gelöscht und deine neuen Daten in die 1.anmeldung übertragen, weshalb sich die Liste wieder geändert hat!

Die Aussage von meinem Verkäufer dass das Fahrzeug am 24.07.2025 zur Produktion eingetragen ist, stimmt anscheinend nicht oder es wurde wieder einmal verlegt... Zumindest stand heute 25.07.2025 steht weiter der Punkt "Fertigung" grau hinterlegt...

Wir durften heute unseren Dicken nach 5,5 Monaten Wartezeit endlich im Autohaus abholen.
Aufgrund von urlaubsbedingtem Personalmangel muss die Montage der AHK und der Trittbretter in knapp 3 Wochen erfolgen. Die ersten knapp 100KM haben uns bisher zufrieden gestimmt. Auch nerven mich die Assistenzsysteme aktuell überhaupt nicht. Ich hoffe das bleibt so.

@Bongo0411 Du darfst uns gerne in der Liste ausgrünen.

Anhänge

• Bigster-neu.webp
    Bigster-neu.webp
    262,8 KB · Aufrufe: 40
Auch wir durften heute endlich unseren in Empfang nehmen. Ich bin begeistert.
Ca. 6 Monate hat es nun gedauert. Aber schlussendlich ist alles gut gegangen. Nur mit der App konnte ich das Fahrzeug noch nicht verbinden. Hier zeigt die App immer ein Fehler an.

Anhänge

• PXL_20250725_123828345~2.webp
    PXL_20250725_123828345~2.webp
    201,1 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.782
Mitglieder
76.666
Neuestes Mitglied
ddpinformatica