Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Ich steh dazu, ich hätte noch immer gerne eins und wäre auch bereit gewesen den Aufpreis zu tragen. Aber wie schon gesagt, eine "alte" 4 oder 5 Stufenautomatik wird wegen der CO Berechnung ausfallen. Eine Box mit 7 oder 8 Stufen ? Hat Renault sowas überhaupt ? Bliebe noch die 6er Box. Die wäre schon schön zu haben. Rechnet sich das ? Ich denke ja. Neben Faulheit (ja auch dazu stehe ich:D) wären ja da noch potetielle Kunden die wegen Körperlichen Behinderungen kein Schaltgetriebe bedienen können. Sicher wäre der Anteil der Verkäufe nicht bei 80 %, aber bei fast allen anderen Herstellern sind sogar im Kleinstwagenbereich Automatikgetriebe erhältlich. Eine Lücke bei Dacia wie ich finde.
 
Wie schon in einem anderen thread angesprochen: die quickshift von renault wäre eine bewährte lösung, die außerdem (viel) preiswerter als eine wandler-automatik angeboten werden könnte.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Renault Sandero II mit Quickshift Automatik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

In der Bedienungsanleitung von unserem MCV ist das Automatikgetriebe erklärt.
Ich denke man wird irgenwo in anderen Ländern Dacias mit Automatik kriegen.
Aber man sollte bedenken das die Automatikgetriebe von Renault nicht das gelbe vom Ei sind. Bei höheren Laufleistungen gibt es da immwieder Probleme.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Quickshiftautomatik scheint nur für die Serie Renault Wirklichkeit zu werden.
Im Ersatzteilkatalog sind bis jetzt 3 Modelle mit JS3-001 Getriebe gelistet:

vermutlich für Russland
Logan II 1.6MPI 80PS Euro 4
Sandero II 1.6MPI 80PS Euro 4

und für Südamerika
Logan II 1.6MPI E100 105PS
 
Sofern es sich dann um ein Quickshiftgetriebe handeln sollte wäre es interessant, ob die Schaltbox Verwandtschaft mit dem vom Renault Trafic hat.

Denn dort treten gehäuft Probleme mit dieser auf (nicht mit dem Getriebe selbst), die nur durch einen Tausch der Schaltbox beseitigt werden können.

Die Kosten für eine Schaltbox werden beim Trafic mit ca. 1.600.-€ beziffert, wobei ich nicht weiß, ob das mit oder ohne Einbaukosten ist.

Betroffene besorgen sich daher die Schaltbox oft aus England, wo sie um etwa 500.- bis 600.- € zu haben ist.

Deswegen würde ich (obwohl selbst Automaticfan und Befürworter) einer Quickstiftautomatik von Renault erstmal etwas zurückhaltend gegenüberstehen.
 
In der aktuellen Informationsbroschüre zum neuen Logan in Russland ist jetzt ein 1.6MPI Euro 4 Motor mit Quickshiftgetriebe (BVA5) abgebildet: hier auf Seite 12

In der Preisliste und den technischen Daten stehen noch 1.6MPI und 1.6 16V Motoren mit Handschaltung (BVM5) und Euro 5 Norm.

In der Fahrzeugdatenbank steht der 1.6 MPI mit Automatik nur als Euro 5, obwohl auf dem Bild kein Katalysator mit Krümmer kombiniert zu sehen ist.


Bedienungsanleitung Brasilien mit Quickshiftgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den russischen Markt gibt es eine Duster 4x4 Variante mit 2.0 16V - F4R401 Motor und einem neu entwickelten 4 Stufen DP8 Wandlergetriebe.

renault.ru schrieb:
4x4 mit Automatikgetriebe

DP8.png

Renault hat eine neue automatische 4x4-Box speziell für den russischen Markt entwickelt.
Die neuen kompakten und wettbewerbsfähigen 4x4 Automatikgetriebe nicht nur auf die unterschiedlichen Oberflächen, sondern auch Temperaturschwankungen geeignet.

Neue Version der 4x4 mit Automatikgetriebe wurde von Ingenieuren Renault entwickelt, um zu erreichen: in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit automatische Steuerung, die gleiche Zuverlässigkeit und Effizienz in der härtesten Offroad-Bedingungen ein Höchstmaß an Komfort - Eigenschaften, die Allrad-Versionen des Renault Duster aktiviert mit mechanischer Übertragungseinrichtung in gewann seine Popularität Russland.




In der Typenliste vom Logan/Sandero II stehen jetzt folgende Modelle mit automatisiertem Schaltgetriebe:

Logan II
- 1.6 MPI Euro 5
- 1.6 MPI E100 (Brasilien)
- TCE90 Euro 5

Sandero II
- 1.6 MPI
- 1.6 MPI E100
- TCE90

MCV II
- TCE90

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ja dann wohl das bekannte Quickshift Getriebe!!???

Wie zuverlässig funktioniert das denn so???
Evtl. sogar im Anhängerbetrieb!!??
 
Der selbe automatisierte Mist, wie im smart - never (again)...

Mit der Tante würd ich allerdings auch mal gern nen Kaffee trinken gehen.. :cool: :D
 
Zuerst mal abwarten, wie sich das Getriebe macht.
Ich hab das auch schon in einem Qoros probiert und da wars nicht soooo übel. Es gibt selbstverständlich bessere. -_-
 
Idefix, mit verlaub, ob man mit dem (automatischen) getriebe des smart zurechtkommt, ist eine frage der fahrweise. Heftiges beschleunigen macht keinen spaß. Aber bei gelassener fahrweise ist es völlig (!) ok. Auch wenn es natürlich nicht die butterweichen übergänge einer wandlerautomatik oder eines dsg bietet. Dafür kostet's ja auch nur einen bruchteil eines wandler- oder dsg-getriebes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Das ist was fuer leute, die nicht schalten bzw kuppeln koennen oder nicht wollen. Wer es gerne ruckfrei hat, wird sicher bei anderen marken fuendig.
Wobei die technik im citigo auch recht gut funktioniert, also besser, als anhand der testberichte befuerchtet.
Interessant waer einmal ein test mit beschleunigungssensoren, um die schaltrucke auszumessen. Ich bin mir sicher, dass die nicht schlechter sind, als wenn ein mensch die schaltung bedient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.132
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück