Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Idefix, mit verlaub, ob man mit dem (automatischen) getriebe des smart zurechtkommt, ist eine frage der fahrweise. Heftiges beschleunigen macht keinen spaß. Aber bei gelassener fahrweise ist es völlig (!) ok. Auch wenn es natürlich nicht die butterweichen übergänge einer wandlerautomatik oder eines dsg bietet. Dafür kostet's ja auch nur einen bruchteil eines wandler- oder dsg-getriebes.
Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, wieder ein Teil mehr am Auto, was kaputt gehen kann. "Kupplungsaktuator" hieß das elektromechanische Ding, was das Getriebe ansich dann bedient - und das ging kaputt. Oder du steht an der Ampel und siehst ein "C" (Fehlermeldung) in der Schaltanzeige und musst das Auto (wie ein PC) aus und wieder anmachen und dann gehts wieder :angry:

Und man muss nicht Schumacher heißen, um das Getriebe sche..e zu finden. Für ganz phlegmatische Fahrweise reicht das. Deswegen bin ich ca. ein Drittel im manuellen Modus gefahren um (zu) früh (im Vergleich zum Handschalter) zu Schalten, damit ich im Ort beim Abbiegen ab Kurvenscheitelpunkt wieder Leistung an der Hinterachse hatte. Nicht nur um zu heizen, es nervt aber keinen Kraftschluss zu haben, wenn man ihn möchte.

Wieder ein Teil, was Probleme machen kann (wie die el. Parkbremse - siehe anderer Thread) und dabei nur ein fauler Kompromis ist - nein Danke. Zumal zumindest bei meiner Datsche die Kupplung so leicht ist, das einem nicht gleich das Bein abfault, wenn man länger draufsteht. Eine gut gemachte Automatik gleibt trotzdem was feines...-_- Eine richtige Wandlerautomatik wäre mechanisch auch die beste Lösung für den Hängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit dem fehlenden kraftschluss kenne ich aber bei der wandlerautomatik auch - besonders beim anfahren.
 
Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, wieder ein Teil mehr am Auto, was kaputt gehen kann.

Moin,

mit der Argumentation könnte man auch wieder dreirädrige Fahrzeuge forden.
Ein Rad weniger was Luft verlieren kann.

Wer eine solche Angst vor Defekten hat, sollte vielleicht besser gar kein Auto fahren. Und vielleicht eh keine technischen Geräte nutzen.
 
Ein wandler (und erst recht ein dsg), der kaputt geht, ist um welten teurer als ein defekter aktuator ... was im übrigen bei vernünftiger fahrweise auch erst nach deutlich sechsstelliger laufleistung passiert. Weshalb defekte aktuatoren im größten auto-forum europas, dem smart-forum, auch so gut wie nie thema waren ...

Auch ich spreche übrigens aus erFAHRung, daß eine gelassene (nicht phlegmatische) fahrweise voll und ganz ausreicht -- schaltrucke ("peitscheneffekt") gleich null ... und die schaltpausen erscheinen vermutlich nur deshalb lang, weil man -- im gegensatz zu kupplungs- und schalthebelbetätigung beim handschalter -- während des schaltvorgangs nichts zu tun hat ...
 
Das argument an sich ist schon berechtigt. Allerdings haben die anderen "automatiken" noch viel mehr teile extra.
Da scheint mir das automatisierte schaltgetriebe noch die robusteste moeglichkeit zu sein.
 
Moin,

mit der Argumentation könnte man auch wieder dreirädrige Fahrzeuge forden.
Ein Rad weniger was Luft verlieren kann.

Wer eine solche Angst vor Defekten hat, sollte vielleicht besser gar kein Auto fahren. Und vielleicht eh keine technischen Geräte nutzen.
Über eine Ape hab ich schon nachgedacht, ist aber preislich zu nah an Dacia :lol:

Ich seh es so: Der elektro- bzw. mechanische MEHR-Aufwand sollte auch in einem geswissen nutzen stehen. Dies seh ich im automatisierten Getriebe weniger wie in einer richtigen Wandlerautomatik. Wie LPG und Diesel: Beide haben im Bezug zum Saugbenziner einen höhereren technischen Aufwand. Ich würde den Diesel nehmen, weil kostengünster Verbrauch UND Fahrspaß....

Nun möchte ich mich mit meiner Einstellung zur Technik mich aber nicht als Maß aller Dinge sehen -_- Ich fahr ja seit dreieinhalb Jahren ohne Radio rum und bin zufrieden -für manche ein NoGo. Jeder, wie er will.....^_^
 
... als ein defekter aktuator ... was im übrigen bei vernünftiger fahrweise auch erst nach deutlich sechsstelliger laufleistung passiert. Weshalb defekte aktuatoren im größten auto-forum europas, dem smart-forum, auch so gut wie nie thema waren ...

Bei meinen ersten smart war das Teil bei ca 45000 defekt. Ich hatte das Auto ca 1 Monat vorher verkauft und wurde deswegen vom Besitzer angerufen.<_<

Wenn es bei Idefix ebenfalls defekt war, dann finde ich, ist dies schon ein erheblicher Zufall, weil soviele ehemalige smart-Fahrer sind hier im Forum auch wieder nicht.
 
Der KM-Stand dürfte derselbe gewesen sein....<_<
 
Für den Lodgy ist eine Variante mit K4M Motor und DP2 Getriebe geplant, vermutlich für den russischen Markt.
 
Habe es gelesen .....
Aber was steht da ???
 
Dacia bringt Automatikgetriebe. Erst nur im Sandero, Sandero Stepway und im Logan MCV. Zum Preis kann man noch nichts sagen. Die ersten Modelle mit Automatik werden ende Oktober beim Händler erscheinen. Automatik wird nur in den hohen Ausstattungen laureate / prestige erhältlich sein.

Ich denke mal das sollte so hinkommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und es wird das automatisierte Schaltgetriebe sein (De automaat betreft een gerobotiseerde versnellingsbak. ), Qickshift

So etwas bietet Citroen ja auch bei viele Modelle an (EGS) und es scheint wohl auch gut zu funktionieren.
Und, die EGS varianten brauchen geringfügig weniger Kraftstoff als die handgeschalteten Versionen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück