Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

Im Citroen Kaktus soll auch ein sequentielles Getriebe verbaut sein. Ist allerdings nicht so der Bringer, wie man liest.
 
So etwas bietet Citroen ja auch bei viele Modelle an (EGS) und es scheint wohl auch gut zu funktionieren.
.

Für den, der Wandlerautomatiken gewöhnt ist, ist es aber etwas ungewohnt, da der Kraftschluss - wie beim "eigenfüßigen" Kuppeln - beim Schalten durchaus spürbar unterbrochen wird.

Renault hatte mit seinen Quickshift-Getrieben aber durchaus Probleme, die sogar soweit führten, dass sich einzelne Renault-Händler weigerten, diese weiter zu verkaufen...
 
Der Kraftschluss der alten Getriebe beim smart wurde nicht nur unterbrochen.
Es kommen regelrechte Schaltpausen zustande, die je nach "Traegheit" bzw Einstellung der Kupplung schonmal eine Sekunde dauern kann.
Sollte sich das Getriebe dann auch noch gerade in einem automatischen Schaltzyklus befinden kann es schon mal passieren, dass man zwei sekunden antriebslos ueber eine Kreuzung rollt.
Das in Verbindung mit der nur schlecht schliessenden Kupplung macht das einscheren in kleinere Luecken schonmal zu einem Abenteuer.
Abhilfe brachte da beim Roadster nur eine Alternativkupplung.
 
Eine bezahlbare Automatik im MCV wäre mein Traum, dann wäre das gemütlich Cruisen perfekt ! Naja, vlt. beim nächsten.
 
Im Ersatzteilkatalog gibt es jetzt beim EURO 6 TCE90 und TCE90 LPG eine Auswahlmöglichkeit für das JS3 Qickshiftgetriebe und hier eine Meldung, das es ab September/Oktober bestellbar wäre.
Ob es für den LPG auch bestellbar sein wird, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ersatzteilkatalog gibt es jetzt beim EURO 6 TCE90 und TCE90 LPG eine Auswahlmöglichkeit für das JS3 Qickshiftgetriebe und hier eine Meldung, das es ab September/Oktober bestellbar wäre.
Ob es für den LPG auch bestellbar sein wird, kann ich nicht sagen.

Liegt es an meinen PC oder ist der Link defekt?
 
Klasse ! - In welchen Modellen und mit welchen Motor ? Das ist doch schon wieder aus der Rubrik `gewollt und nicht gekonnt ` ! :angry:
 
Eine Automatik hebt so weit mir bekannt den Ausstoß von Abgasen.
Es kann durchaus möglich sein das die Motoren so kanpp euro6 haben, das eine Automatik die Abgaswerte wieder auf Euro5 Niveau senkt...
Mal so als Idee...
 
kleine kisten...okay.

aber kleinster motor?

bei der automatik dürfte es sich ja wohl um ein automatisiertes schaltgetriebe handeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück