Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

***grmpf***
neien, ich unterstelle niemandem den Hülsenfruchtadditionsmodus. :lol:

Hab mich halt nicht differenziert genug ausgedrückt und Du hast ja recht mit Deinem Einwand. :prost:

DSG, natürlich mit Kupplung und auch direkt zu schalten, aber eben ohne ein Kupplungspedal.
 
quickshift (ebenso wie die automatisierten schaltgetriebe anderer marken) haben übrigens auch kein kupplungspedal (deswegen verstand ich Deine explizite erwähnung des "ohne Kupplung" beim dsg iwie nicht). Nach meinem -- begrenzten technischen -- verständnis ist ein dsg quasi die weiterentwicklung eines automatisierten schaltgetriebes, quickshift ins quadrat sozusagen.
 
Getriebe

Moin,

eine Automatic würde ich mir sehr wünschen. Die Benzinumrührerei innerorts und auf kleinen, kurvigern Landstraßen ist schon recht lästig *denks*
 
Gibt es eigentlich auch inzwischen einen Dacia mit Automatik-Getriebe?

Aufgrund meiner Gehbehinderung muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden künftig öfters auf den Rollstuhl angewiesen zu sein. mittel- und langfristig werde ich also ein Auto mit Automatikgetriebe brauchen (nur so eins kann man auch behindertengerecht umbauen). Leider bietet Dacia bisher keine Automatik an. :huh:
 
Vom Duster gab's mal Bilder die ihn mit Automatik zeigten,weiß nur nicht welche Ländervarianten das sind und ob eventuell ein Import von dort möglich wäre.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Moin,

eine Niederländische Dacia Site schrieb mal etwas davon, dass zumindest im neuen Sandero zukünftig das Quikshift Getriebe erhältlich sein soll.
Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, Kupplung und Gangwechsel werden mit Motoren erledigt.

Automaat en Dacia? - www.daciamodellen.nlwww.daciamodellen.nl

In Brasilien und Indien gibts den Duster mit Automatik.
Mit einem 2 Liter Benziner und einer 4-Gang Automatik.
Wer sich die Verbrauschwert anschaut verzichtet gerne.

Renault Duster met 2 liter motor en automaat | www.daciamodellen.nlwww.daciamodellen.nl

Sandero met automaat | www.daciamodellen.nlwww.daciamodellen.nl
 
Wer sich die Verbrauschwert anschaut verzichtet gerne.

Brasilien / Indien, - Länder in denen die Ökonomische Seite von Motoren nicht den Stellenwert hat wie bei uns.
Da können verm. sogar noch Euro 3 Fahrzeuge eine Zulassung bekommen.

Wenn da also eine 2L-Maschine mit Technikstand 2005 verbaut ist und das Automatikgetriebe im 4. Gang nicht starr gebrückt wird, dann kommen da schon mal 3 oder 4 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem 1,6er Benziner mit Euro 5 und Schaltgetriebe zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Warum kein Automatik Getriebe ?

Kann mir jemand sagen warum Dacia KEIN AUTOMATIK GETRIEBE verbaut ???

Gibt es sonst noch einen Hersteller der seine PKW "ohne " anbietet ??
 
Den Grund kann ich dir auch nicht sagen. Aber was hätte man auch wie Vorteile außer das man nicht schalten muss?
 
Der Grund wird sein dass Dacia auf dem Automobilmarkt ganz gewaltig mit kostengünstigen Fahrzeugen auftrumpfen wollte, was sie ja auch geschafft haben.
Ein Automatikgetriebe wäre im Vergleich zum Schaltgetriebe unverhältnissmäßig teuer.
 
Ich sehe es auch so, es würde nicht ins Dacia-Konzept passen. Zudem das ja auch mit einem gewissen Aufwand (Abstimm-Arbeiten etc.) verbunden ist. Und dann würde höchstwahrscheinlich auch nicht gerade das modernste Automatik-Getriebe, sondern irgendwas Abgelegtes hergenommen werden, um den Abstand zu Renault zu halten....

LG
Bernhard
 
Ich würde den Mehrpreis in kauf nehmen, aber das kommt bestimmt noch irgendwann in die Aufpreisliste.
 
Ich würde den Mehrpreis in kauf nehmen, aber das kommt bestimmt noch irgendwann in die Aufpreisliste.

Und damit rundet es das Dacia-Konzept ab:

Wir bitten unsere Wägelchen für wenig Geld mit wenig Ausstattung an, bieten aber jedem der das möchte die Option für mehr.

Allerdings weiß ich aus eigener Endmontagenerfahrung, dass das den Fertigungsprozess verkompliziert/verkomplizieren kann.

Hardy
 
Die Frage ist:
Wie viele würden sich für eine Automatik entschließen? Und ich meine eine "richtige", nicht diese unharmonischen automatisierten Schaltgeriebe, wo dann elektromotoren die Arbeit übernehmen (gebrannter Ex-smart-Fahrer). Automatik ist eine feine Sache -_-. Für die "drei" Kilometer die ich fahre, wär mir aber Aufpreis zu hoch. Ich denke, die werden schon Markanalysen betreiben und wenn es sich für die "Mutter Renault" rechnen würde , würden sie eine anbieten.

In Rußland wird der Duster - glaube ich - mit Automatik angeboten. Die Frage ist, welche und ob diese auch zu unseren strengen Abgasvorschriften past...
 
Automatikgetriebe haben sich in den letzten Jahren gewaltig weiterentwickelt.

Früher brauchte die Automatikversion immer deutlich mehr Sprit.Heute ist das teilweise sogar andersrum.;)
Moderne Automatikgetriebe haben teilweise 7,erste sogar 8 Gänge im Vergleich zu 5 bis 6 im Schaltwagen,die Abstufungen sind kleiner,man ist näher am idealen Drehmoment,in jeder Fahrsituation.:)

Der Nachteil dabei ist das diese modernen Automatikgetriebe wesentlich teurer geworden sind.Aber eines der alten Getriebe zu verbauen würde drastischen Mehrverbrauch bedeuten,in einer Zeit wo KFZ nach CO2 Ausstoss besteuert werden...

Würde man's anbieten wäre es höchstwahrscheinlich durch die permanenten Mehrkosten ein echter Ladenhüter.Ein aktuelles Getriebe dagegen würde den Fahrzeugpreis massiv in die Höhe treiben,ob sich das dann in so hoher Stückzahl verkaufen läßt das es sich rechnet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück