Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

offenbar wird die Dacia Automatik auch bald in D angeboten.
Unterhielten sich doch soeben 2 Daciaverkäufer darüber...

Wenn überhaupt kommt sicher nicht das antiquierte DP0-Getriebe, was in der Bedienungsanleitung und dem Werkstatthandbuch von Dacia behandelt wird, in Europa zum Einsatz. Eher wäre da das Quickshift (automatisiertes Schaltgetriebe) denkbar, welches durch geringeren Aufpreis und vorzüglichen CO² - Werten glänzt.

Nissan Aprio baugleich Logan Limousine
Renault MCV aktuell nicht mehr im Programm, wegen der ESP-Pflicht in Israel
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Diagnoseunterlagen vom Multiplex-Datennetz des Duster steht, das als Option die Steuerung des DP0-Automatik-Getriebes eingebunden werden kann.
Es ist aber noch kein Fahrzeugtyp gelistet, wo dieses Getriebe verbaut wird.

Über den Rußpartikelfilter (FAP) steht da, das die Regeneration ab 570 Grad Abgastemperatur einsetzt, aber im Stadtverkehr nur 150-200 Grad erreicht werden.
Ein Sensor ermittelt den Füllgrad und löst bei Bedarf eine Regeneration durch verzögerte und Nacheinspritzung aus, was die Abgastemperatur steigen lässt und etwa 30 Minuten dauert. Dieses Programm wird alle 275km gestartet, wenn der Motor nicht selbst die erforderliche Abgastemperatur bereitstellt.
Im Normalbetrieb ist es fast unmöglich das der Filter selbst "freibrennt".
 
...sprichst du jetzt von einer vierten Einspritzung, Vor, Haupt, Nach, Nach !!
oder von einer "nur verspäteten Nacheinspritzung!"

gruss
rudi
 
Verzögert wird die Einspritzung im Motor und bei der Düse des Partikelfilter erfolgt eine Nacheinspritzung.
 
In Russland wird seit September der Sandero und die Limousine mit Automatikgetriebe angeboten.
Zum Einsatz kommt ein DP2-220 Getriebe in Verbindung mit dem 1.6 16V - K4M697- 103 PS Motor.

ABS und Beifahrerairbag ist in Russland auch in der höchsten Ausstattung nur als Aufpreis Option erhältlich.
 
Ob es bei uns (Österreich, Deutschland, ...) einen Dacia mit Automatik gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber, ich habe meinen MCV seit ca. 1 Woche:wub: und hatte neulich in der Betriebsanleitung gestöbert.
In der Deutschen Betriebsanleitung wird alles erklärt über die Automatikschaltung, bzw. über die Anzeigen bezüglich der Automatik auf dem Bordcomputer.:unsure:
Vieleicht kann man nun davon ausgehen, dass es bei uns auch demnächst den Dacia mit Automatik geben wird.:think:
 
wieso in der wüste (irgendwo im nahen osten), oder arabien...verkauft dacia doch auch den logan mit automatik dann allerings mit euro 3!!!
 
wieso in der wüste (irgendwo im nahen osten), oder arabien...verkauft dacia doch auch den logan mit automatik dann allerings mit euro 3!!!

Vielleicht liegt es daran, dass der Dacia dann nur Euro3 hat und bei uns nicht verkauft werden darf:hand: (soll, ..., wie auch immer).
Nachdem ja schon Euro4 scheinbar zuwenig ist!!!<_<
 
Die Automatik Versionen des MCV, Sandero und der Limousine gibt es auch als Euro4, nur werden die in Deutschland auf Grund der hohen Verbrauchswerte des DP-Getriebes wohl nicht zum Einsatz kommen.
 
Schade, denn ich bleibe dabei: Ich hätte schon gerne ne Automatik gehabt.
 
In den Tiefen des Nets in einem Board gefunden.

ZITAT:
Renault kauft die Automatikgetriebe nach beträchtlichen Schwierigkeiten mit den Eigenentwicklungen wieder von ZF ein. Entsprechend teuer sind diese und können nicht zum reinen Produktionskostentarif von Dacia verwendet werden. Meine Theorie, weshalb es bisher keinen einzigen Dacia mit Automatik gibt.

ZITATENDE
Hört sich schlüssig an .......
 
In den Tiefen des Nets in einem Board gefunden.

ZITAT:
Renault kauft die Automatikgetriebe nach beträchtlichen Schwierigkeiten mit den Eigenentwicklungen wieder von ZF ein. Entsprechend teuer sind diese und können nicht zum reinen Produktionskostentarif von Dacia verwendet werden. Meine Theorie, weshalb es bisher keinen einzigen Dacia mit Automatik gibt.

ZITATENDE
Hört sich schlüssig an .......

Also ich hätte meinen MCV auch gerne mit Automatik gekauft. Aber dann hätte ich auch gerne eine die funktioniert und auch lange hält. Wenn man das so liest, ist das ja offensichtlich mit den Eigenentwicklungen von Renault nicht der Fall, oder?!
Ich hoffe aber das wenigstens das Schaltgetriebe zuverlässig und langlebig ist.
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.001
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück