Dachträger/Relingträger

Hast du mal nachgeschaut ob es scharfe (Abreiß-) Kanten oder unerschlossene Mulden/Hohlräume (=Resonanzräume) gibt, die ein Geräusch erzeugen?
Nicht spezifisch. Ich habe die Träger eher allgemein begutachtet. Sie sind sauber gearbeitet. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, was die Geräusche verursachen könnte.

Hast du außen Abdeckkappen dran?
Die Träger sind fertig montiert und sehen so aus, wie bei www.renaultteile24.de abgebildet. Zusätzliche Kappen waren nicht dabei. Lediglich eine winzige Gummilippe von ca. 5 cm, die man an einen der Träger klebt - vermutlich als eine Art Wind-Abriss-Kante. Der Nutzen dieses kleinen Dings erschließt sich mir nicht.

Wenn du willst - und es dir wichtig ist - kann ich am Wochenende die Menabos nochmal ohne Gepäck ausprobieren, auch bei schnellerer Fahrt.
Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist: ja. Es geht mir aber wie beschrieben eher um die Geschwindigkeitsbereiche, in denen man auf der Landstraße unterwegs ist. Spätestens bei 110 km/h sind die Träger unauffällig.

Vielleicht teste ich die Originalen noch einmal mit Aufbau. Vielleicht ändert sich da etwas. Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen mit den Trägern von Renault gemacht?
 
Hi, gibt es Neuigkeiten an der grundträger-Front?
Welche sind nun empfehlenswert? Der originale soll laut sein, der Menabo soll nicht passen, das Unitec Teil hat eine schlechte Qualität. Welchen empfiehlt ihr aus eigener Erfahrung?
 
Gibt es Erfahrungen zu dem Menabo? Windgeräusche, Qualität, Montage? Ich glaub Preis/ Leistung ist gut, und schön breit sind sie auch.
 
Mal anders gefragt , ist ein einfacher ( neuer aus dem Angebot ) , ( gebrauchter -sind nicht preiswert ) Anhänger nicht billiger ?
Denn Grundträger plus Dachkoffer in de rentsprechenden Qualität haben ja auch ihren stolzen Preis .
 
Wir haben uns für den Thule 9595 inkl. Befestigungskit 4028 entschieden.
Ist zwar nen bissel teuer, aber dafür nicht so klobig (ist etwas niedriger als die anderen Träger) und sieht klasse aus *ggg*

Den haben wir über Wareshousedeals geholt und knapp 140 Euro für den Grundträger bezahlt (war nur die Verpackung etwas eingerissen, der Rest unbenutzt und noch eingeschweißt.

Das Kit kostete 40 Euro. Somit alles zusammen für knapp 180 Euro ...

Gruß
Jens
 
hallo an alle, ich bin momentan auch auf der suche nach dachträgern für meinen lodgy. ich hab die menabo ins auge gefasst, hab aber noch ein paar andere entdeckt. vielleicht hat der ein oder andere die auch schon gesehn und kann seine meinung dazu sagen.

MODULA OVALBAR RELINGTRÄGER DACHTRÄGER LASTENTRÄGER QUERTRÄGER STAHL 78-119CM | eBay

DACHTRÄGER FARAD AUS STAHL DACIA LODGY 5-TÜRIG AB 2012 MIT RELING | eBay

Farad BEAMAR 5 120cm ALU Träger f. Reling Dachträger Gepäckträger Grundträger | eBay

gruß benni
 
Also wir haben die Originalen (siehe mei Post http://www.dacianer.de/forum/275828-post29.html). Die sind übrigens mit Dachbox nicht laut, im Gegenteil, meine Frau vergisst beim Fahren, dass sie drauf sind und das merkt man dann erst beim Tanken.
Bei uns bleiben Dachbox und Träger eine Einheit und werden immer komplett montiert und demontiert. Ob die Träger allein laut sind, kann ich also nicht wirklich beurteilen.

Gruß
Sherlock
 
Hossa ;)

2. Dachträger PickUpXL von Menabo Länge 1,35m
…welcher ihm aber nicht passte. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss den Menabo richtig zusammenbauen, dazu ist aber eine Anleitung da. Das ist keine große Hürde.
Richtig zusammengebaut liegt er gut auf der Reling auf und hakt sich auch gut an der Außenkante ein. Innen hat er eine Gegenplatte mit der er an der Reling festgezogen wird. Die innere Platte weist eine kugelige Ausbeulung auf (wohl für Fahrzeuge mit gelochter Reling), die aber am Lodgy absolut nicht stört, weil sie unterhalb der Greifkante zum liegen kommt und daher auch einen Abzugsschutz bietet.
Die berührt aber die Reling gar nicht, dassieht man auch gut auf meinem Bild.
Wer Angst vor dieser kugeligen Ausbeulung hat, der kann eine im Set enthaltene Gummiplatte dazwischenlegen.
Dieser Träger sitzt für meine Begriffe wirklich perfekt.
Vielleicht bin ich ja zu blöd. Die Montage ist nicht schwierig, bloß finde ich generell das Anbringen unendlich kompliziert im Vergleich zu meinen vorherigen universalen Dachträgern bei offener (!) Reling (tausend mal besser, man kan nauch dran verzurren!): Vier Handgriffe, fertig. Lösen genauso.

Den Menabo habe ich heute bekommen und montiert, aber das Dingen hält nicht. Anziehen soll man mit 5 Newtonmeter – dann fällt der Barren wahrscheinlich schon beim Anfahren runter. Ziehe ich mit der Hand die Inbusschraube ”ordentlich" fest (gefühlte ca. 50Nm?), so kann ich immer noch an dem Träger rütteln und er bewegt sich sehr stark.

Wenn ich die Gummiplatte "mitmontiere", liegt er optisch tausendmalbesser auf, ist aber selbst festgeschraubt mit der bloßen Hand abzurütteln!

Bin ich zu blöd? Ich wüsste wirklich nicht, was man da falsch machen könnte (wenngleich die Anleitung schlicht nicht stimmt, mit dem Nubbel für ein Loch in der Reling, das hat der Lodgy ja definitiv nicht).

----------

Hola,

bekam eben per PN den Hinweis, dass es auf der Firmenseite ein Video gibt: Flli.Menabo' . Klar, alles so gemacht(die Anleitung ist ja wie gesagt auch völlig klar), aber das sitzt alles andere als fest. Wenn man beim Rütteltest schon Angst hat, dass das Ding abfällt, dann stimmt irgendetwas nicht.
 
So, der Menabo geht zurück, auch mein Mechatroniker-Sohn bekam den nicht annähernd fest. Nichtmal für die Hand rüttelfest.

Habe jetzt diesen hier https://www.traegerspezialist.de/Da...it_Aluprofilen_Alu_120_cm__BM05_i652_4568.htm bestellt, der passt. Ist das gleiche Prinzip wie bei dem Menabo (im Großen und Ganzen, so sind wahrscheinlich alle Systeme für geschlossene Relings), aber dieses passt eben.

Bei Ebay sind noch mehrere für Lodgy angegeben, z.B. der Bosal, bei dem gleichzeitig klar heißt: "nur für offene Dachrelings". Nachgefragt, was stimmt denn nun? – Für offene, hat denn Ihr Lodgy etwa keine offene Reling? – Nein, es gibt keinen Lodgy mit offener Reling. – Doch, es gibt den Lodgy mit offener und geschlossener Reling… *rofl*
 
Hören kann ich den Farad übrigens nicht, inzwischen ausprobiert, auch auf BAB. Beladen wird's logischerweise anders ausseh… äh, anhören. ;)
 
Hören kann ich den Farad übrigens nicht, inzwischen ausprobiert, auch auf BAB. Beladen wird's logischerweise anders ausseh… äh, anhören. ;)

Keine Angst! Da wird es vielleicht sogar ruhiger. Bei mir hat der originale Träger von Renault/Dacia bei 70-80 km/h extrem gedröhnt. Habe jetzt den Thule drauf und den höre ich völlig leer am meisten. Mit Fahrrädern drauf oder zumindest mit den leeren Fahrradträgern ist er leiser als ohne. Offenbar entstehen mit Aufbauten Verwirbelungen, die das Dröhnen des blanken Trägers verhindern.
 
Hilfe! Thule 405

Hallo zusammen.
Ich bin Tom und neu hier😁


Leider habe ich absolut keine Ahnung von Dachträgern....hat der Lodgy Fixpunkte?

Könnte mir jemand sagen,ob die Thule 405 auf meinem Lodgy zu installieren ist?

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-29-13-41-29.png
    Screenshot_2016-05-29-13-41-29.png
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Moin ich hab auch keine Ahnung und wollte mal fragen wie die aufgebaut sind wollte jetzt menabo bestellen fuer den mcv 2 bei Lidl da steht das die laenge 120cm betraegt ist das variierbar also so eine art zugsystem das sich die fuesse auf Spannung zusammen ziehen?
 
Hallo zusammen.
Ich bin Tom und neu hier😁


Leider habe ich absolut keine Ahnung von Dachträgern....hat der Lodgy Fixpunkte?

Könnte mir jemand sagen,ob die Thule 405 auf meinem Lodgy zu installieren ist?

Hier ein Bild

Der Lodgy hat doch eine flache Reling, oder?
Bei Thule auf der Seite kann man nach den passenden Füßen gucken.
Die wirst du sicher neu brauchen, die Grundträger kannst bestimmt behalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück