Dachträger/Relingträger

Weidner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

wollte mal fragen, welche Dachträger bei euch montiert sind, bzw. welchen ihr insgesamt empfehlen könnt
( Dacia,Thule,Atera,.. )

Gruss
Peter
 
Fabrikat weiß ich nicht mehr. Aber es ist ein Dachträger aus der Bucht für rund 50 Taler. Zwei stabile rechteckige Alu Vierkantrohre mit gummierten Klemmen für die Dachreling. Das ganze wirkt robust und haltbar. Ich habe damit mal eine Ladung Baubalken transportiert und das hat mich überzeugt.
Kein Triumpf ohne Wermutstropfen. Die Schraubköpfe der Klemmen wurde wohl aus Diebstahlsgründen als Vielzahnkopf ausgelegt. Allerdings so, das kein entsprechender genormter Schlüssel passt außer des beigelegten Teils aus weichem Kunststoff....
Der wird nicht lange halten. Werde mir da was einfallen lassen müssen.
 
Beim Logan I zumindest war das Originalteil deutlich günstiger, als Thule/Atera (Thule ist meiner Meinung nach eh überteuert...), und ist sehr massiv verarbeitet. Ich nütze es seit 7-8 Jahren, und bin sehr zufrieden damit.
 
Ahoi.

Ich habe im Baumarkt Dachträger von UNITEC gekauft ... und bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings nur die Grundträger und kann noch nichts zu Dachboxen/Fahrradträgern und deren Kompatibilität sagen.
 
Logan???

Hi,

war die Frage nicht nach einem Trägersystem für den Lodgy? :think:

Die Reling von Logan und Lodgy sind doch unterschiedlich oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob mein 0815 Träger aus der Bucht auch auf den Lodgy passt und dann berichten. Bei dem Teil packen die Gummis der Klemmen rechts und links der Reling an, könnte also klappen. Klemmen, die unter die Reling (ähnlich Renault Kangoo) greifen, passen beim Lodgy wohl nicht.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse

Da habe ich für den Kangoo einen neue Träger gekauft und noch nie benutzt, und nun passen die nicht auf den Lodgy. :o

So viel zum Thema "Universal Trägersystem"! :angry:

Der Grund ist das die Greifer selbst beim weitestmöglichen Abstand nicht über die Reling passen und dann auch Aufgrund der Form nicht genug Auflagefläche hätten.

Also, der Universalträger "Alu-Move" 1240 der Fa. Lanco passt nicht ! :rolleyes:

Gruß

Thomas
 
Und noch ein Update

Heute schicke ich den Träger

Alu Dachträger PickUpXL von Menabo wieder zurück.

Der Herstelle behauptet wohl das er passt, ist aber Falsch. Die Klammern sitzen nicht auf der Reling auf, angeblich hat die Reling des Lodgy auf der Innenseite Vertiefungen (Löcher?) in die die Halterungen der Klammern eingerastet werden. Also ich habe keine Löcher oder Vertiefungen an meinem Lodgy gefunden.

Fazit, ich fahre morgen zum AH und kaufe das Originalteil von Renault/Dacia, dann weiß ich wenigstens das es passt!

Gruß

Thomas
 
Orginaldachträger

Hallo zusammen,
ich habe den org. Träger gekauft. Ich bin damit zufrieden. Er paßt und war zudem noch der Günstigste. Auch wenn er aus Stahl ist und recht schwer.
Gruß Bernd
 
Also ich habe keine Löcher oder Vertiefungen an meinem Lodgy gefunden.

Moin,

glücklicherweise hat man sich beim Lodgy diese blödsinnigen Löcher, die viele andere Fahrzeuge haben, gespart.

Das hat den Vorteil, dass man nicht an feste Punkte gebunden ist. Und die Barren so plazieren kann wie es sinnvoll ist. Und so z.B. für lange Lasten eine großene Abstand wählen kann.
Das ist doch einer der Vorteile eine Reeling gegenüber Fixpunkten.
 
Das Elend soll ein Ende haben

So, nun habe ich eben bei meinem AH den Originalträger bestellt.

Gruß

Thomas
 
Hallo. Ich bin allerdings auch auf der suche nach einem Trägersystem für den Lodgy und mein Elend kann ruhig noch ein bisschen dauern denn ich benötige es bis Ostern.
Das original ist halt Stahl und wiegt einiges ausserdem ist es mir für hundert € zu teuer und irgendwo habe ich mal gelesen dass die Profile eigentlich genormt sind und das Dacia einfach 2mm von dieser norm abweicht und somit keine Standard U-Bügel Verschlussschrauben von Dachboxen mehr passen (die findigen Geschäftsleute von Thule haben dafür natürlich schon eine Lösung parat die fast genausoviel kostet wie 8 Fahrstunden für den BE-Führerschein, die Nachrüstung einer AHKund das Anhänger Angebot der Woche mindestens 1x monatlich in jedem Baumarkt - Spaß beiseite ich habe auf der Website mal nach umrüstkits für meine Skoda Profile geschaut da hebt es dich aus den Socken was die für vier Füßchen haben wollen)

Habe mir jetzt ein paar Sachen angeschaut und bin bei diesem hier hängen geblieben:

Unitec 75319 Alu RelingtrÃ

laut Amazon Suchfunktion funktioniert er die Bewertungen sind durchwachsen, man weiss ja nie welch Handwerkliches Geschick sich dort darüber auslässt, dass es einen kompletten Samstag vormittag benötigt hat um die Träger zu montieren und nun Sicherheitsbedenken hat und es dem Produkt zuschiebt :huh: - ein anderer bemängelt windgeräusche, nun ja die habe ich bei Thule auch gehabt und der Lodgy hat sowieso fahrgeräusche das sind Luxus Probleme welche ich einfach mit der vol + Taste am Medianav beheben kann:rolleyes:.
Wenn der wirklich draufpasst macht man doch mit Alu für 50€ nichts falsch.
Hat schon einer damit Erfahrungen (dann kann ich mir das bestellen, ausprobieren und zurückschicken sparen - Die Umwelt, der Wareneingangsmann bei Amazon und nicht zuletzt meine ohnehin schon grauen Ansätze auf dem Kopf werden es mir danken)
 
Hallo. Ich bin allerdings auch auf der suche nach einem Trägersystem für den Lodgy und mein Elend kann ruhig noch ein bisschen dauern denn ich benötige es bis Ostern.
Das original ist halt Stahl und wiegt einiges ausserdem ist es mir für hundert € zu teuer und irgendwo habe ich mal gelesen dass die Profile eigentlich genormt sind und das Dacia einfach 2mm von dieser norm abweicht und somit keine Standard U-Bügel Verschlussschrauben von Dachboxen mehr passen (die findigen Geschäftsleute von Thule haben dafür natürlich schon eine Lösung parat die fast genausoviel kostet wie 8 Fahrstunden für den BE-Führerschein, die Nachrüstung einer AHKund das Anhänger Angebot der Woche mindestens 1x monatlich in jedem Baumarkt - Spaß beiseite ich habe auf der Website mal nach umrüstkits für meine Skoda Profile geschaut da hebt es dich aus den Socken was die für vier Füßchen haben wollen)

Habe mir jetzt ein paar Sachen angeschaut und bin bei diesem hier hängen geblieben:

Unitec 75319 Alu RelingtrÃ

laut Amazon Suchfunktion funktioniert er die Bewertungen sind durchwachsen, man weiss ja nie welch Handwerkliches Geschick sich dort darüber auslässt, dass es einen kompletten Samstag vormittag benötigt hat um die Träger zu montieren und nun Sicherheitsbedenken hat und es dem Produkt zuschiebt :huh: - ein anderer bemängelt windgeräusche, nun ja die habe ich bei Thule auch gehabt und der Lodgy hat sowieso fahrgeräusche das sind Luxus Probleme welche ich einfach mit der vol + Taste am Medianav beheben kann:rolleyes:.
Wenn der wirklich draufpasst macht man doch mit Alu für 50€ nichts falsch.
Hat schon einer damit Erfahrungen (dann kann ich mir das bestellen, ausprobieren und zurückschicken sparen - Die Umwelt, der Wareneingangsmann bei Amazon und nicht zuletzt meine ohnehin schon grauen Ansätze auf dem Kopf werden es mir danken)

Hört sich gut an. Check aber vorher ob er überhaupt passt. Hier die Abmessungen:
Maximale Abstand zwischen äußeren Kanten der Relingen - 1070 mm.
Maximale Dicke der Relinge die in Klemme passt - 58 mm.
Das Profil der Rohren ist oval. Die Breite - 48 mm.

Auf dem Lodgy wurde er noch nicht geprüft laut dieser Liste

Unitec 75319 Alu RelingtrÃ
 
Wenn ich aber bei Amazon die 3 Fragen zu meinem Fahrzeug beantworte bekomme ich doch nur kompatibles Zubehör angezeigt. Das wäre so als ob ich beim ATU den Fachmann von Angesicht zu Angesicht frage. Übrigens war ich da gestern (Samstag vormittag) - 1 Verkäufer auf 5 Kunden ich hätte mich als 6. einreihen müssen. Ich hoffe dass es etwas mit der Grippewelle zu tun hat die auch meine Frau im Kindergarten heimsucht. Wenn die aber planmäßig unterbesetzt sind darf sich der Einzelhandel nicht wundern das dort eine Krise dir nächste jagt und die Leute lieber online bestellen.
 
@mettwurst
Schätze doch glücklich wenn du dort einen Fachmann triffst. Leider habe ich all zu oft die Erfahrung "Alle Total Unfähig" gemacht - also bestelle ich lieber im Internet, da kann ich auf dem Sofa warten und nicht vor der (eigentlich immer) unterbesetzten Kasse...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück