Dachträger/Relingträger

Moin ich hab auch keine Ahnung und wollte mal fragen wie die aufgebaut sind wollte jetzt menabo bestellen fuer den mcv 2 bei Lidl da steht das die laenge 120cm betraegt ist das variierbar also so eine art zugsystem das sich die fuesse auf Spannung zusammen ziehen?

So ist es. Der Menabo ist für verschiedene Fahrzeuge konzipiert. Es liegt eine Tabelle bei, aus der man entnehmen kann, welche Besonderheiten für das jeweilige Fahrzeug zu beachten sind. Im Wesentlichen ist der Aufbau des Menabo selbsterklärend. Ich habe ihn am Lodgy probiert. Einzelheiten habe ich hier beschrieben und bebildert: Klick!
 
Wir wollten heute ne Thule Motion 600 Dachbox auf die Original Dachträger befestigen. Es passt einfach nicht. Sind gerade total verzweifelt. Wollen in den Urlaub und brauchen ne Dachbox, da alle 7Sitze belegt sind. Welche Dachbox passt auf die Träger? Bzw. Worauf muss ich achten damit es passt? Passen U-Befestigungssysteme? Haben leider keine Zeit und Lust mehrere auszuprobieren. Wollen jetzt schnell ne gebrauchte kaufen.
 
Ich werde wohl auch den original Träger kaufen. Ich hab keine Lust jetzt was zu sparen und mich dann jedesmal zu ärgern das es sich schlecht montieren lässt.
 
Beim originalträger scheint es so das keine Thule Dachbox passt. Zumindest bei uns ist es so. Also Vorsicht.
 
Eine Dachbox möchte ich auch gar nicht. Und schon gar nicht von thule, die ist bestimmt krass teuer :)
 
Ich hatte vor Ewigkeiten schon gelesen, dass die Originalträger von Dacia zu dick (in der Höhe) für Dachboxen sind. Ich habe deshalb einen Farad-Träger gekauft – die Dinger sind allerdings zu LANG! Da hat mein Sohn aus VA-Stahl und dicken Schrauben selber welche gebastelt. Erheblich fester, aber man muss das Material haben und anfertigen.
 
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einer Dachbox für meinen Lodgy Bj 2015.

Hat jemand eine vernünftige Kombi ... Träger mit größer Box!

Grüße Stephan
 
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einer Dachbox für meinen Lodgy Bj 2015.

Hat jemand eine vernünftige Kombi ... Träger mit größer Box!

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

ich nutze die original Dacia Lodgy Dachträger und dazu eine Dachbox von Ultraplast, die MD19

Die Dachbox MD 19 kann man im Sommer und auch im Winter verwenden. Diese Box ist geeignet für alle Typen von den Fahrzeugen und
Querträgern, Außenmaße: 2050x 880 x 380 mm, Nettovolumen 500 L.

anbei mein(e) Skizze/Bild über die Lochabstände der Box und die gewählten Befestigungspositionen der beiden Dachträger...
 

Anhänge

  • Dachbox.Ultraplast.MD19.Loch-Abstände.03.gif
    Dachbox.Ultraplast.MD19.Loch-Abstände.03.gif
    122,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo Stephan,

ich nutze die original Dacia Lodgy Dachträger und dazu eine Dachbox von Ultraplast, die MD19



anbei mein(e) Skizze/Bild über die Lochabstände der Box und die gewählten Befestigungspositionen der beiden Dachträger...


Danke für dein Vorschlag! Ich brauche ay llerdings eine größere Dachbox, dass wäre mir bei dem Hersteller mir viel zu teuer geworden. Ich habe mir nun auch ein Set zusammengestellt was passt.

Als Träger Menabo Lince xl und die Dachbox Junior FL 580...

Passt gut auf meinem Lodgy ☺
 
Mit dem Menabo Pick-up XL (aus verwandtschaftlichen Beständen) war ich auch nicht zufrieden, wenn man den von oben eingehebelt hat, dann hat er gehalten, das wäre aber jedes Mal eine unsagbare Bastelei gewesen. Daher habe ich mich (obwohl ich gerne spare) dann doch für das Original entschieden, es passt sehr gut ist aber in der Tat kein Leichtgewicht. Vorteil (für mich), die Träger sind sehr schmal und meine ältere Thule Dachbox hätte eh nur eine Breite von ca. 4 cm toleriert, viele andere Träger sind breiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück