Dachkonsole mit Monitor und Navi

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hallo zusammen,

es war immer mein Job den MCV aus dem Weg vor dem Haus rückwärts rauszufahren, denn meine Frau traute sich nicht. - Vorwärts reinfahren konnte sie aber.

Daher entschloß ich mich, ihr eine Rückfahrkamera in den MCV zu bauen.
Auf Grund des hier vielmals als gut beschriebenen Lescars Rückfahrsystemes, entschied ich mich ebenfalls für dieses.

Dann hätte aber im MCV neben den Handyhalter und dem Navihalter, im Frontscheibenbereich ein weiteres Teil gepappt - und das versuchte ich zu vermeiden.

Also hab ich die Dachkonsole von INTAX bestellt, die eigentlich für das Taxameter vorgesehen ist und die mittig im vorderen Bereich des Dachhimmels montiert werden muß.

Bestellbearbeitung und Lieferung erfolgten schnell und problemlos innerhalb von 2 Arbeitstagen.
Eine Maßskizze liegt der Konsole bei und mit dieser schnitt ich mir aus Karton erstmal eine Schneideschablone zurecht. Auf der Schneideschablone zeichnete ich mir zusätzlich den Bereich an, in dem beim Dachhimmel der Knick verläuft.

So konnte ich sicherstellen, daß der Knick im Konsolenrahmen später auch paßgenau auf dem Knick des Dachhimmels verläuft.

Die Kamera hatte ich schon vorher unter der Griffleiste der rechten Hecktüre montiert und wie vorgeschrieben die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer geholt.
Auch wurde die Kamera innerhalb der Halterung um 180 Grad gedreht, damit das Bild am Monitor nicht auf dem Kopf steht.

Da das hier schon mehrfach gepostet wurde, verzichte ich auch auf ein Bild des Montageortes.

Dann erfolgte der Ausschnitt im Dachhimmel mittels der Schablone und das einziehen einer 12V Dauerstromversogung vom Ziggianzünder, die im Dachimmel in einer 12V Steckdose endet.
Die Steckdose ist notwendig, da das Navi nicht direkt an 12V geklemmt werden kann, denn im 12V Stecker für den Ziggianzünder befindet sich eine kleine Elektronikplatine mit der Laderegelung.

Dachausschnitt mit herausschauender 12V-Steckdose:

1.JPG


Als nächstes habe ich den Lampeneinsatz aus der Konsole von den für mich unnötigen Elektronik befreit, die für den Taxameter vorgesehen ist.

Vorher:

2.JPG


Nachher:

3.JPG

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurde auf der Rückwand der Konsole eine 3-Kabelversorgung montiert, um auch später neben Minus, auch 2 verschiedene Plusversorgungen zur Verfügung zu haben.
Auf dem Bild auch gut zu sehen, die beiden Füße mit den Bohrungen, durch die mittels Blechtreibschrauben, die Konsole im Bereich der Dachwölbung an einem Versteifungsblech verschraubt wird.

Die Bohrungen müssen selbst gesetzt werden und es sollte eine Bohrbegrenzung auf den Bohrer, denn sonst bohrt man durch das Dachblech nach außen durch.
(Ist aber in der Montagebeschreibung der Konsole beschrieben).

4.JPG

Der Monitor der Rückfahrkamera erhielt einen Rahmen aus Fimo, so daß er aus der Tiefe des Einbauortes hervorkommt und bündig mit der Vorderkante abschließt.

Einen Teil der Rückwand der Konsole wurde ausgeschnitten, das das Navi durch die Schrägstellung mit der linken oberen Seite. Geringfügig in den hohlen Dachhimmen hineinragt.
Die Schrägstellung wurde vorher durch probieren ermittelt, da der Bilddschirm durch die Schrägstellung kontrastreicher wird.

Mit Fimo wurden auch Abdrücke des Innenraumes von der Dachkonsole gemacht und gleichzeitig ist das Navi so hineingepresst worden, wie es später auch montiert sein sollte.

Nach herausnehmen der Fimoabdrücke wurden diese gebacken, noch etwas zurechtgefeilt und geschliffen und dann mit Montagekleber in der Konsole befestigt.

Montagekleber wurde auch für den Monitor der Rückfahrkamera verwendet und das Navi erhielt noch aus Fimo eine zusätzliche Haltekralle frontseitig, damit man auch mit Schmackes auf den Bildschirm drücken kann, ohne dasß sich etwas verwindet.

Die rechte obere Seite des Naxis, die leicht aus der Flucht herausragt, ermöglicht das problemlose erreichen des EIN / AUSschalters.

Navi:

5.JPG

Rückfahrkamera:

6.JPG

Navi + Rückfahrkamera

7.JPG neu4.JPG neu5.JPG

Vom Rücksitz aus gesehen:

neu1.JPG neu2.JPG

Seitenansicht:

neu3.JPG

Innenraumleuchte (2 Soffitenlampen gute Leuchtstärke)

9.JPG

Alles aus:

10.JPG

Gruß
Helmut :prost:
 

Anhänge

  • Bild101.jpg
    Bild101.jpg
    29 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Große Klasse, das macht Lust auf einen Nachbau. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und ich hoffe, der MCV steht nun nicht mehr stundenlang vor der Haustüre und wartet darauf, daß ich heimkomme und ihn rückwärts auf den Parkplatz fahre. :lol:
 
Modellbauer ?

Sag mal bist Du passionierter Modellbauer ?
So was bastelwütiges habe ich ja selten gesehen.
Aber Greendot hat recht super gemacht.
Was hat die Konsole von INTAX gekostet ?
Und die verkaufen die Auch an privat oder braucht man ein Gewerbe ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sag mal bist Du passionierter Modellbauer ?
So was bastelwütiges habe ich ja selten gesehen.
Aber Greendot hat recht super gemacht.
Was hat die Konsole von INTAX gekostet ?
Und die verkaufen die Auch an privat oder braucht man ein Gewerbe ?

Modellbau (RC-Jachten und Großsegler) hab ich früher mal betrieben, als ich bis vor 20 Jahren noch mehr Zeit hatte.

INTAX verkauft auch an privat, OK ...... ich habs übers Geschäft laufen lassen wg. der Mwst.

Gekostet hat das ganze mit Versandkosten knapp 160.- Euro.

Viel Geld mag der eine oder andere sagen, aber das sind Kleinstserien, oder fast schon aufwendige Handarbeit.
Hinzu kommt, daß eine jede Konsole die kleine Taxameterelektronik (auf dem einen Bild mit Schrumpfschlauch überzogen) besitzt, die verm. auch fast in Handarbeit verlötet wird.

So viele MCVs wird es auch nicht geben, die von denen diese Konsole verpasst bekommen.

Aber das Teil ist absolut präzise dem Knick im Dachhimmel angepaßt und schließt rundum satt und wackelfrei ab.

Die Konsole auf der Website von INTAX ist im übrigen nicht die die wir brauchen, denn die ist absolut gerade, der Dachhimmel auf deren Bild ist gerade und somit nicht vom MCV.

Gruß
Helmut :prost:
 
Saubere Arbeit!

Respekt! Super Sache! Saubere Arbeit!

Das passt auch wirklich gut auf die Stelle da Oben.
Mach mal bitte bei Gelegenheit noch ein paar Fotos mit mehr Licht und ruhiger Hand, war wohl kalt ?! :D

Man merkt immer wieder, ein Auto für Praktiker!

Grüße Micha
 
Helmut wieder... ;)

Respekt, weil.....

...ich hät mich nicht getraut, ein Messer an den "Himmel" anzusetzen.

...Mit dieser Wunderknete was zu modelieren (ich kenn das Zeug überhaupt nicht? Wie kann man sich das Vorstellen?)

...bei den miesen Wetterverhältnissen am Auto was zu machen (gebe zu, bin "Warmduscher")

...ich für sowas einfach zu faul bin und die "spuck-in-den-Saugnapf"-Variante gewählt hätte.

Deswegen.:clap:

Gruß Robert :prost:
 
Schlecht schrauben kann ich nicht, aber verschwommen fotografieren tu ich gut!
Hallo Helmut, dass fallt mir ein wenn ich dies Werk sehe. Tolle Lösung, und dass Fimo darin vorkommt ist lustig. So kannst Du auch das nächste Navi wieder einpassen. Das müsste man mal live, in HD oder einem scharfen Bild sehen ;-) Toll: Wenn ich denke, was ich noch optimieren könnte! Das sehe ich gleich viel Arbeit. Ich Google im Moment Hundeboxen.
Viel Spass Dir und Deiner Frau.

PS:Bei der nächsten Einparkbeule kannst Du sagen "Liebes Publikum, dass sahen Sie Live!" (Kleiner Scherz zum Schluss!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mach mal bitte bei Gelegenheit noch ein paar Fotos mit mehr Licht und ruhiger Hand, war wohl kalt ?! :D

Pfrozzelmodus ON

Hätte ich mehr Licht gehabt, wär die Belichtung kürzer und die Bilder schärfer gewesen.

Hätte wohl doch noch vor 16:00 Uhr fotofieren sollen um diese Jahreszeit.

Aber ich wußte nicht, ob man den älteren Herren hier noch so scharfe Dinge zumuten kann, wenn nicht schon im Vorfeld der Ladestatus der Herzschrittmacherakkus geklärt ist. :p

Pfrozzelmodus OFF

Wenn das Licht besser ist, mach ich nochmal Bildchen und tausche sie gegen die bisherigen aus.

Gruß
Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...Mit dieser Wunderknete was zu modelieren (ich kenn das Zeug überhaupt nicht? Wie kann man sich das Vorstellen?)

Http://www.staedtler.de/Modellieren_Kneten.Staedtler

Zitat aus diesem Link:
........ ideal für kleine Kinderhände ........ stärkt die Motorik :p:p

Ne, ernsthaft:
Knetmasse in etwa 30 verschiedenen Farben, die nahezu ewig weich und formbar bleibt.

Solange bis man sie bei 110 Grad im Backofen erhitzt, dann ist sie steinhart und läßt sich bohren, sägen, feilen und schleifen. - Sogar Gewinde kann man reinschneiden wenn man lustig ist .......... wenn man nicht lustig ist, natürlich auch! :D

Von der Grundkonsistenz ähnlich wie der klassische Knetgummi, auch Kinderknete genannt.
Die alten Säcke unter uns kennen auch sicher noch den Bergriff „Plastillin".

Nur mit dem Unterschied, daß FIMO eben durch Hitze ausgehärtet werden kann.

Gruß
Helmut :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Navi an der Decke etwas unpraktisch, da ich beim Fahren gerne drauf schaue und es ohne Verrenkungen im Blickfeld haben will.
 
@Helmut2
Du weißt doch ich bin detailverliebt! Und so etwas schönes muss ich genau sehen können. :D

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Um zusätzliche Bilder ergänzt

Mach mal bitte bei Gelegenheit noch ein paar Fotos mit mehr Licht und ruhiger Hand, war wohl kalt ?! :D

Hi Micha,

heute war mehr Licht, aber offensichtlich doch leicht zuviel Licht, das mein 8 Jahre altes Fotochen leicht überfordert hat.

Entfernungen unter 1 Meter im Normalbereich und über 30cm im Makrobereich mag das Teil nicht so recht.
Und genau in diesen 70cm Niemandsland habbich fotofiert.

Aber zumindest leicht besser als die dunklen vorher.
https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/7027-dachkonsole-monitor-navi.html#post111129

Gruß
Helmut :prost:
 
na das sieht ja cool aus. ist irgendwas von der knete auf den fotos zu sehen? wirklich die rahmen um die bildschirme? sieht ja aus wie plaste!

wie ist denn jetzt das ganze ding da fest? nur mit den zwei bohrungen vorne? oder haelt es sich am himmel fest? ist der nicht zu wobbelig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück