Lodgy DAB + Antenne woher ?

Patrick 1234

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Hallo an alle bekomme Januar oder wahrscheinlich erst Februar meinen Lodgy.

Habe mir aber schon vorab nen orginal DAB + Radio bei nen Händler besorgt der die in der EU einkauft.

Jetzt aber das Hauptproblem !!
Woher bekomm ich ne Antenne ?

Habe von nen Bekannten der aus Österreich kommt und mal bei Renault gearbeitet hat nachfragen lassen.
Bei nen alten Arbeitskollegen.

Die bekommen keine orginal DAB Antenne selbst im Werck wurde nachgefragt die wird zwar verbaut wenn dab bestellt ist sie ist aber nicht als Ersatzteil bestellbar.

Auf die Frage hin und wenn die dab Antenne mal wirklich kaputt ist (Marder biss oder sonst was) kam nur dann müssen wir ne normale verbauen mit Dab splitter.

Dies will ich aber nicht des der wegen kommt ihr jetzt ins Spiel.

Wie kann ich das Problem lösen ?

Es gibt zwar welche zu kaufen aber nicht so ab knick bar wie die originale somit schaut es dann total deppert aus wenn die Antenne so mehr mach vorne 50 cm oder was nach oben Steht.

Scharck schaut auch..... Aus .

Scharck hinten auch...... Den bohre kein Loch in nen nagelneues Auto.

Was würdet ihr den machen ?

Hat jemand Ahnung wie das mit der heckscheibenheizung als Antenne funktioniert?
Und wenn ja ist es beim lodgy möglich und wo bekomm ich die teile her danke.
Den die kleinen nachrüstbaren Scheibenantennen sollen ja auch nicht der brüller sein.


Danke danke
 
Das Problem ist, dass aus physikalischen Gründen eigentlich für jede Frequenz die Länge der Antenne unterschiedlich lang sein müsste.

Den die kleinen nachrüstbaren Scheibenantennen sollen ja auch nicht der brüller sein.

Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte eine Scheibenantenne gehabt, die war ordentlich. Wichtig ist, dass die an der Seite parallele zur A-Säule angeklebt wird und an der vorgesehenen Stelle Kontakt zum Rahmen hat. Nur leider machen das viele Falsch und meckern am Ende.
 
Hat sich erledigt, hatte was überlesen. Du wolltest ja keinen Splitter verwenden. ;)

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schon mal für die vielen Infos.

Was mir jetzt noch über nacht gekommen ist.

Die Antenne hat ja so oder so einmal nen Steckplatz für Navi und einmal für fm?

Wenn ich mir jetzt das Radio ansehe sind die Stecker alle komplett identisch.

Somit stellt sich die Frage wenn ich statt Navi da einfach Dab anschließe und ne extra Navi Antenne einfach aufs Radio klebe. Den das ist wenig Aufwand und die Navi Antenne kostet 5€ oder so.
Wenn ich nicht noch eine zuhause habe.

Den bei meinen jetzigen Auto habe ich die Navi Antenne auch einfach aufs Radio geklebt und immer perfekte Navigation.

Was haltet ihr davon und funks das ?
 
Ja es sind alles Fakra Anschlüsse ob Navi, DAB oder FM. Viele GPS Antennen sind am Untergrund magnetisch.. Kannst einfach auf das Radio innen rauf setzen. Geht super.

Gruß Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und wird dann auch der DAB entfang gut sein den meist ist ja dafür ne aktive Antenne nötig.

Den habe ja keine Ahnung wie die orginale Antenne arbeitet.

Nicht das das am Ende nicht geht weil ich nen Denkfehler hatte.

Und dann depperten bis gar keinen DAB entfang habe.
 
Somit stellt sich die Frage wenn ich statt Navi da einfach Dab anschließe und ne extra Navi Antenne einfach aufs Radio klebe. Den das ist wenig Aufwand und die Navi Antenne kostet 5€ oder so.
Wenn ich nicht noch eine zuhause habe.

Hmm, ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Wichtig ist nur, dass die Antenne auf das jeweilige Frequenzband passt. Wenn du GPS-Antenne aufs Radio klebst und du hast gute Erfahrung gemacht, ist das doch in Ordnung.

Und wird dann auch der DAB entfang gut sein den meist ist ja dafür ne aktive Antenne nötig.

An was für eine Antenne willst du DAB+ nun anschließen? Hab das noch nicht ganz verstanden.

Bezüglich der Aktiv-Antenne, das bringt schon etwas, aber auch nur, wenn diese auch sonst gut ist. Denn die Antenne kann nur was verstärken, was auch da ist...

Ich hatte diese gehabt, war auch aktiv.
CA-AN-DAB.001 - Car Entertainment Accessories (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ca-an-dab001)

Schau auch mal evtl. folgendes Video an, dann kannst du dir eine Überblick verschaffen, geht nicht ganz so in die Tiefe, ist ja auch ein "Verkaufsvideo" (geniales Inbound-Marketing!)...

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe vor an die Orginale Antenne die ja für fm und GPS ausgelegt ist.

GPS per externe Antenne machen.
Und somit an den freien Steckplatz von der Antenne dab wo normal GPS ist.

Würde das gehen oder nicht ?
 
Viel Spass beim Hören mit einer Fensterantenne.... Bekommst garantiert in einer Zeitspanne von 1 Stunde 30 Minuten Hörgenuss. Die Restzeit ist dein DAB+ still und macht Pause! :clap::rotate:

Das kann ich von früher mit einer DAB-Scheibeantenne und dann noch über Land bestätigen. Wie bei FM, ist der Sender in der Nähe oder nur Stadt ist alles okay, aber ein wenig weiter entfernt, dann nicht mehr.
 
Ich habe vor an die Orginale Antenne die ja für fm und GPS ausgelegt ist.

GPS per externe Antenne machen.
Und somit an den freien Steckplatz von der Antenne dab wo normal GPS ist.

Würde das gehen oder nicht ?

Schau mal das Blockschaltbild des MNE an. Dann wirst du deine Frage selber beantworten können, wenn du etwas von Elektronik verstehst.

MNEBlock.jpg

Dazu sei noch bemerkt das die GPS Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut ist und mit der FM Dachantenne keine Verbindung hat.
 
sorry dass ich etwas zu Deinem Thema gepostet habe! :(
 
Also ich kann nur von meinem 100€ JVC Radio mit Scheibenantenne berichten.

Das hat auch auf dem Land einen super DAB Empfang und ich wohne wirklich sehr ländlich!

Aber eben so: "Parallel zur A-Säule und mit der abgewinkelten Fahne aufs Blech".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da ich ja den Lodgy noch nicht habe konnte ich das nicht wissen das GPS nicht in der Antenne verbaut ist.

Aber dieser Hinweis ist ja schon mal gut.

Ich finde diese heckscheibenheizungs Antenne auch gut aber ob es da auch was universelles geben tut für den lodgy?

Die einfachste Lösung währe wahrscheinlich der splitter aber mit dennen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin daraufhin nett sicher.

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück