• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Lodgy DAB + Antenne woher ?

Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Hallo an alle bekomme Januar oder wahrscheinlich erst Februar meinen Lodgy.

Habe mir aber schon vorab nen orginal DAB + Radio bei nen Händler besorgt der die in der EU einkauft.

Jetzt aber das Hauptproblem !!
Woher bekomm ich ne Antenne ?

Habe von nen Bekannten der aus Österreich kommt und mal bei Renault gearbeitet hat nachfragen lassen.
Bei nen alten Arbeitskollegen.

Die bekommen keine orginal DAB Antenne selbst im Werck wurde nachgefragt die wird zwar verbaut wenn dab bestellt ist sie ist aber nicht als Ersatzteil bestellbar.

Auf die Frage hin und wenn die dab Antenne mal wirklich kaputt ist (Marder biss oder sonst was) kam nur dann müssen wir ne normale verbauen mit Dab splitter.

Dies will ich aber nicht des der wegen kommt ihr jetzt ins Spiel.

Wie kann ich das Problem lösen ?

Es gibt zwar welche zu kaufen aber nicht so ab knick bar wie die originale somit schaut es dann total deppert aus wenn die Antenne so mehr mach vorne 50 cm oder was nach oben Steht.

Scharck schaut auch..... Aus .

Scharck hinten auch...... Den bohre kein Loch in nen nagelneues Auto.

Was würdet ihr den machen ?

Hat jemand Ahnung wie das mit der heckscheibenheizung als Antenne funktioniert?
Und wenn ja ist es beim lodgy möglich und wo bekomm ich die teile her danke.
Den die kleinen nachrüstbaren Scheibenantennen sollen ja auch nicht der brüller sein.

Danke danke

Anzeige

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Das Problem ist, dass aus physikalischen Gründen eigentlich für jede Frequenz die Länge der Antenne unterschiedlich lang sein müsste.

Den die kleinen nachrüstbaren Scheibenantennen sollen ja auch nicht der brüller sein.
Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte eine Scheibenantenne gehabt, die war ordentlich. Wichtig ist, dass die an der Seite parallele zur A-Säule angeklebt wird und an der vorgesehenen Stelle Kontakt zum Rahmen hat. Nur leider machen das viele Falsch und meckern am Ende.

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hat sich erledigt, hatte was überlesen. Du wolltest ja keinen Splitter verwenden. ;)

Gruß Speedy81

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Danke schon mal für die vielen Infos.

Was mir jetzt noch über nacht gekommen ist.

Die Antenne hat ja so oder so einmal nen Steckplatz für Navi und einmal für fm?

Wenn ich mir jetzt das Radio ansehe sind die Stecker alle komplett identisch.

Somit stellt sich die Frage wenn ich statt Navi da einfach Dab anschließe und ne extra Navi Antenne einfach aufs Radio klebe. Den das ist wenig Aufwand und die Navi Antenne kostet 5€ oder so.
Wenn ich nicht noch eine zuhause habe.

Den bei meinen jetzigen Auto habe ich die Navi Antenne auch einfach aufs Radio geklebt und immer perfekte Navigation.

Was haltet ihr davon und funks das ?

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ja es sind alles Fakra Anschlüsse ob Navi, DAB oder FM. Viele GPS Antennen sind am Untergrund magnetisch.. Kannst einfach auf das Radio innen rauf setzen. Geht super.

Gruß Speedy81

Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Und wird dann auch der DAB entfang gut sein den meist ist ja dafür ne aktive Antenne nötig.

Den habe ja keine Ahnung wie die orginale Antenne arbeitet.

Nicht das das am Ende nicht geht weil ich nen Denkfehler hatte.

Und dann depperten bis gar keinen DAB entfang habe.

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Somit stellt sich die Frage wenn ich statt Navi da einfach Dab anschließe und ne extra Navi Antenne einfach aufs Radio klebe. Den das ist wenig Aufwand und die Navi Antenne kostet 5€ oder so.
Wenn ich nicht noch eine zuhause habe.
Hmm, ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Wichtig ist nur, dass die Antenne auf das jeweilige Frequenzband passt. Wenn du GPS-Antenne aufs Radio klebst und du hast gute Erfahrung gemacht, ist das doch in Ordnung.

Und wird dann auch der DAB entfang gut sein den meist ist ja dafür ne aktive Antenne nötig.
An was für eine Antenne willst du DAB+ nun anschließen? Hab das noch nicht ganz verstanden.

Bezüglich der Aktiv-Antenne, das bringt schon etwas, aber auch nur, wenn diese auch sonst gut ist. Denn die Antenne kann nur was verstärken, was auch da ist...

Ich hatte diese gehabt, war auch aktiv.
CA-AN-DAB.001 - Car Entertainment Accessories (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ca-an-dab001)

Schau auch mal evtl. folgendes Video an, dann kannst du dir eine Überblick verschaffen, geht nicht ganz so in die Tiefe, ist ja auch ein "Verkaufsvideo" (geniales Inbound-Marketing!)...

Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Ich habe vor an die Orginale Antenne die ja für fm und GPS ausgelegt ist.

GPS per externe Antenne machen.
Und somit an den freien Steckplatz von der Antenne dab wo normal GPS ist.

Würde das gehen oder nicht ?

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Viel Spass beim Hören mit einer Fensterantenne.... Bekommst garantiert in einer Zeitspanne von 1 Stunde 30 Minuten Hörgenuss. Die Restzeit ist dein DAB+ still und macht Pause! :clap::rotate:
Das kann ich von früher mit einer DAB-Scheibeantenne und dann noch über Land bestätigen. Wie bei FM, ist der Sender in der Nähe oder nur Stadt ist alles okay, aber ein wenig weiter entfernt, dann nicht mehr.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich habe vor an die Orginale Antenne die ja für fm und GPS ausgelegt ist.

GPS per externe Antenne machen.
Und somit an den freien Steckplatz von der Antenne dab wo normal GPS ist.

Würde das gehen oder nicht ?
Schau mal das Blockschaltbild des MNE an. Dann wirst du deine Frage selber beantworten können, wenn du etwas von Elektronik verstehst.

MNEBlock.jpg

Dazu sei noch bemerkt das die GPS Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut ist und mit der FM Dachantenne keine Verbindung hat.

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Also ich kann nur von meinem 100€ JVC Radio mit Scheibenantenne berichten.

Das hat auch auf dem Land einen super DAB Empfang und ich wohne wirklich sehr ländlich!

Aber eben so: "Parallel zur A-Säule und mit der abgewinkelten Fahne aufs Blech".

Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Da ich ja den Lodgy noch nicht habe konnte ich das nicht wissen das GPS nicht in der Antenne verbaut ist.

Aber dieser Hinweis ist ja schon mal gut.

Ich finde diese heckscheibenheizungs Antenne auch gut aber ob es da auch was universelles geben tut für den lodgy?

Die einfachste Lösung währe wahrscheinlich der splitter aber mit dennen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin daraufhin nett sicher.

Danke

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Die einfachste Lösung währe wahrscheinlich der splitter aber mit dennen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin daraufhin nett sicher.

Danke
Hast du denn mal den Dietz DAB Splitter ausprobiert, jeder der ihn bisher hier eingebaut hat, inklusive mir, ist zufrieden und der geht super über die Originale Radio Antenne. Kostet zwar etwas mehr aber dafür funktioniert der auch super. ;)

Gruß speedy81 index.jpg

Erika140

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Ich habe mir den Dietz Splitter + zusätzlich eine Shark-Antenne eingebaut.
Für die Shark-Antenne mußte ich das Loch größer Bohren und es steht ein wenig vorne über. Doch seit ich diese Kombination habe ist der Empfang so toll das ich Sender bekommen habe die ich vorher nicht hatte.
Bei einer Fahrt nach Berlin, habe ich sehr guten Erfahrung gemacht. Mit der Scheiben Antenne war der Empfang mittelmäßig trotz der Nähe zu Hamburg und andere öffentliche Antennen.

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ich habe mir den Dietz Splitter + zusätzlich eine Shark-Antenne eingebaut.
Für die Shark-Antenne mußte ich das Loch größer Bohren und es steht ein wenig vorne über. Doch seit ich diese Kombination habe ist der Empfang so toll das ich Sender bekommen habe die ich vorher nicht hatte.
Bei einer Fahrt nach Berlin, habe ich sehr guten Erfahrung gemacht. Mit der Scheiben Antenne war der Empfang mittelmäßig trotz der Nähe zu Hamburg und andere öffentliche Antennen.
Hallo Erika140,

Obwohl ich mal stark vermute das hier das meiste der Dietz-Splitter an Gewinn bringen wird. Das habe ich auch sofort in allen Sachen gegenüber ohne mit der originalen Antenne gemerkt. ;) Der kostet zwar etwas, aber ist absolut zu empfehlen. Magst du von der Shark Antenne mal ein Foto reinstellen, wie es mit der Antenne von weiter weg aussieht? Danke!

Gruß Speedy81

Erika140

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
werde ich erst morgen können, weil das noch neu ist und ich mit Silikon drum machen muß wegen der Dichtigkeit.
Genaues erkläre ich mit Foto.
Gruß
Heinrich

Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Danke für die fielen Antworten.

Aber das ist ja genau das das mann an nen nagelneuen Auto bleschteile wegnimmt oder größer macht um es dann mit Silikon zu zu Kleistern.
Das möchte ich nicht.

Hat irgendjemand Bilder zur Hand wie die Orginale Antenne mit dab aussehen tut und die verstärker die eventuell da verbaut sind?

Den bin jetzt auf ausländischen ebay Seiten unterwegst um da das Teil aus Schlacht Autos zu suchen und da wurden Bilder helfen danke.