D+ für Ladewandler gesucht

wenn man es dann noch schöner machen will, ein zeitrelai fürs Zündungsplus (ca 1 - 3 min) fürs starten besser und/oder ein unterspannungsrelai zum abschalten bei zu niedriger Batterie Spannung.
Genau das können die Ladebooster von Haus aus, ganz ohne Steuersignal. Nennt sich spannungsgesteuerte Regelung.
Dümpelt die Lichtmaschine bei 12,1 Volt rum, ist der Ladebooster aus. Geht die Spannung auf 14,4 Volt hoch, ist der Ladebooster zugeschaltet. Jetzt muss man nur noch wissen, wann die Lichtmaschine 14,4 Volt bringt. Die Frage kann ich beantworten: Wenn Strom gebraucht wird. Es reicht schon Standlicht. Mit Abblendlicht fahre ich deswegen immer. So lädt mein Booster dauerhaft.
 
Ich muss zurück nehmen bzw. differenzieren, was ich bis jetzt über das Verhalten meines Energiemanagements geschrieben habe (also dass es fast immer über 14 Volt sind), denn das gilt wohl nur bei winterlichem Wetter.
Heute war ich erstmals, seit ich eine Spannungsanzeige habe, bei frühlingshaftem Wetter unterwegs: In der Regel lag die Spannung mit Fuß auf dem Gaspedal bei 12,6 bis 12,9 Volt, bei Motorbremse ging es dann hoch auf ca. 14,8 Volt.
Das Einschalten des Fahrlichts hat an diesem Verhalten nichts geändert. Das Start-Sopp-System hat auch bei jedem Halt angesprochen.
(Wobei es einzelne unverständliche "Ausreißer" gab, zweimal beim rückwärts Einparken kurz 15 Volt, und hin und wieder auch beim Beschleunigen von der Ampel weg deutlich über 14 Volt.)

Ich werde also wohl den Ladebooster von Votronic nehmen, um ihn möglicherweise doch über Zündungsplus zu steuern, mit den heute beobachteten Spannungen wird das über die Spannung wohl eher nicht funktionieren.
 
Mein Dokker ist von 08/2018 und verhält sich anders. Möglicherweise ist das Energiemanagement geändert worden, ich weis es nicht. Meine Spannungsanzeige springt nach dem Einschalten des Standlchts sofort auf 14,4 Volt und bleibt da dauerhaft, egal ob Leerlauf oder Autobahn. Die niedrigen Spannungswerte, knapp über 12 Volt, habe ich nur ohne Verbraucher. Deswegen bin ich ja so zufrieden mit der spannungsgesteuerten Arbeitsweise des Boosters.
 
Wir benutzen im WoMo den Schaudt 121525 Ladebooster, weil die Euro 6 LiMa unseren 120Ah LiFePo4 Akku sonst nicht ausreichend läd.
Wie bei den meisten Euro 6 Fahrzeugen gibt es die frühere D+ Leitung an der LiMa nicht mehr.

Wir haben jetzt das Glück ein generiertes D+ an der WoMo-Elektronik abgreifen zu können.
Sonst hätten wir auch Zündungsplus verwenden müssen.

Obwohl auch im Wohnmobil die LiMa unterschiedliche Spannungen erzeugt, klappt es mit dem Ladebooster sehr gut.
Er läd unseren LiFePo4 Akku mit einer für ihn vorgesehenen Ladekurve, kann aber auch auf verschiedene andere Batterietypen eingestellt werden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Schaudt 121525 ist wirklich gut.
Schaudt Booster WA 121525

Wir haben für die Installation 16mm² Kabel verwendet. Das entspricht auch den im WoMo verbauten Querschnitten.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Schaudt ist deutlich günstiger als der Votronic, aber er braucht halt D+. Allerdings ist beim Votronic dann auch der Temperatursensor für die Batterie im Lieferumfang enthalten, und es sind für die relativ kurzen Kabellängen, wie sie bei meiner Planung ausreichen, kleinere Leitungsquerschnitte (6mm²) vorgegeben, was den Preis auch wieder etwas relativiert.
 
Der Votronic braucht (an einer Euro6 geregelten LiMa) auch ein D+, dass im Dacia aber nicht mehr vorhanden ist.
Es geht, wie geschrieben, jedoch auch mit Zündungsplus.

Beim Kabelquerschnitt nicht sparen.
Hier eine gute Seite zur Berechnung von 12V Gleichstrom Verkabelungen:
Der richtige Kabelquerschnitt für 12V im Wohnmobil

Ich weiß nicht, wo Du Deinen Booster einbaust. Aber das Kabel von der Batterie zur Booster und weiter zur Aufbaubatterie sollte möglichst kurz und dick sein.
Beispiel: 12V auf 3m Länge und 25A (300W) und 1% Spannungsabfall im Kabel (0,12V) muß schon 25mm² haben.

Ist das Kabel dünner, hast Du Spannungsverluste, welche dann der Aufbaubatterie beim Laden fehlen. Darum ist es wohl sinnvoller der Booster nahe der Aufbaubatterie zu platzieren.
Der kann Leitungsverluste vor der Ladung kompensieren.

Bei 6mm² auf 3m von der Fahrzeug-, bis zur Aufbaubatterie, wirst Du schon hohe Spannungseinbußen haben. Auf dieser Strecke verlierst Du schon 0,5V!
Immerhin gehen da mehr als 25A durch die Leitung.

Dafür dürfte das Kabel dann etwas zur Heizung beitragen. Es könnte etwas warm werden.

Es sei denn, Du verbaust Booster und Aufbaubatterie mit im Motorraum und hälts die Wege sehr kurz. Aber ist da so viel Platz?

LG Carsten
Schaudt1.JPG
 
Interessanter Link, wobei es mich jetzt wundert, dass Votronic in der Bedienungsanleitung "offiziell" geringere Querschnitte empfiehlt: 6 mm² von Starterbatterie-Plus zum Ladebooster bis 3,5 m, bei allen anderen Kabeln bis 2 m.

Und nochmal zum Energiemanagement: Heute, bei eher noch höheren Außentemperaturen als gestern, ist die Spannung wieder durchweg über 14 Volt geblieben, Start-Stopp hat nie gegriffen ... aber nach der Erfahrung gestern muss die Steuerungsmöglichkeit des Ladeboosters über Zündungsplus sein.
 
-Ein spannungsgesteuerter Ladebooster wird von der Bordelektronik als reine Last erkannt und die Lima produziert weiter ausreichend Ladestrom.
-Zündungsplus kann man machen, muss man aber nicht.

-ostsee-
Deine Erklärungen sind richtig und gut verständlich.
Nur zu dem Zündungsplus eine Anmerkung:
Der Ladebooster von Schaudt braucht, wie die meisten anderen Booster auch, eine Steuerleitung zum einschalten des Gerätes. Und das ist eben D+, soweit vorhanden, oder eben Zündungsplus.

In meinem Bild sieht man die kleine weiße 0,75mm² Leitung ganz unten am Gerät. Ohne eine Spannung an diesem Kabel, schaltet der Booster nicht ein. Die Ladeleitung bleibt unterbrochen.

Tatsächlich könnte man aber auch ganz auf einen Booster verzichten und nur ein Trennrelais, gesteuert durch Zündungsplus einbauen.
Leider würde die zusätzliche Batterie dann nur auf das Niveau der Fahrzeugbatterie gebracht.
Und das sind eben oftmals nur 80% der Nennkapazität, wie hier schon richtig geschrieben wurde.

Allein die Batteriesteuerung unserer Dacia macht mir da etwas Gedanken. Käme diese nicht durch das parallelschalten einer weiteren Batterie durcheinander?

LG Carsten
 
...
Ein spannungsgesteuerter Ladebooster wird von der Bordelektronik als reine Last erkannt und die Lima produziert weiter ausreichend Ladestrom. Zündungsplus kann man machen, muss man aber nicht.
Der spannungsgesteuerte Ladebooster springt aber doch erst an, wenn die Spannung so hoch ist, dass er einen laufenden Motor "erkennt", er wird also stillhalten, solange die Spannung unter 13 Volt bleibt, vermutlich liegt die Schwelle sogar höher?
Es könnte aber sein, dass er anspringt, wenn (z.B. bei Motorbremse) die Spannung hoch geht und dann anbleibt, weil durch seinen Betrieb die Last so hoch ist, dass die Lima deswegen über 14 Volt bleibt?


...
Der Ladebooster von Schaudt braucht, wie die meisten anderen Booster auch, eine Steuerleitung zum einschalten des Gerätes. Und das ist eben D+, soweit vorhanden, oder eben Zündungsplus.
Ich habe bei Schaudt nirgends die Angabe gefunden, dass statt D+ auch Zündungsplus möglich ist? Habe ich da was übersehen oder ist das deine Erfahrung mit dem Gerät?
 
Ja eben, und wenn das Energiemanagement die Batterie gar nicht lädt, bleibt der spannungsgesteuerte Ladebooster deswegen aus. Bei Steuerung mit Zündungsplus läuft er, sowie die Zündung an ist, wobei ich da auf jeden Fall zusätzlich einen Schalter einbauen würde.
 
Der spannungsgesteuerte Ladebooster springt aber doch erst an, wenn die Spannung so hoch ist, dass er einen laufenden Motor "erkennt", er wird also stillhalten, solange die Spannung unter 13 Volt bleibt, vermutlich liegt die Schwelle sogar höher?
Das ist richtig.
Es könnte aber sein, dass er anspringt, wenn (z.B. bei Motorbremse) die Spannung hoch geht und dann anbleibt, weil durch seinen Betrieb die Last so hoch ist, dass die Lima deswegen über 14 Volt bleibt?
Das macht er nicht. Ich kann in meinem Dokker durch ausschalten des Lichts den Booster abschalten. Die Last des Boosters wird vom Energiemangement nicht wahrgenommen.


Ich habe bei Schaudt nirgends die Angabe gefunden, dass statt D+ auch Zündungsplus möglich ist? Habe ich da was übersehen oder ist das deine Erfahrung mit dem Gerät?
Dem Booster ist es egal ob das Plus von Kl.15 oder D+ kommt, da erkennt er keinen Unterschied. 12 Volt ist 12Volt, egal woher. Bei Dauerplus findet eben nur keine Abschaltung durch das Energiemenagement des Autos statt. Der Booster kann bei stehendem Motor die Starterbatterie leersaugen. Deswegen habe ich das wieder abgebaut und die spannungsgesteuerte Variante gewählt.
 
Genau so wie Stephan es schreib ist es.
Es ist dem Schaudt egal, durch welche 12V er eingeschaltet wird.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, dass Zündungsplus die Starter-Batterie stärker belastet, weil der Booster schon beim Startvorgang Strom saugt.
D+ schaltet eben erst nach dem Startvorgang zu, wenn die Lichtmaschine Strom bringt.
(Aber heutzutage hat wohl keine moderne LiMa noch einen D+ Ausgang.)

Aber eine gesunde Starterbatterie kann das mit dem Zündungsplus ab.
Und je dicker die Kabel sind, desto weniger wird die Batterie belastet.

LG Carsten
 
für euch heute extra gemessen.

Auto frisch gestartet = 12,4 V
Auto 15 Sekunden laufen gelassen (stillstand) = 13,3 V
Auto nach dem Start angefahren = sofort 13,3-13,6 V
Auto während der fahrt & licht aus = 13,1 - 13,6 V
Auto rollend = sofort 15 V
Auto während der fahrt & licht an = 14,4 V
Motor aus & Licht aus =12,6 V
Motor aus & Licht an = 11,9 - 12,1 V

Wenn der Booster an Zündungsplus angeschlossen wird und dann noch die Batterie Spannung erkennt und danach lädt ist es überhaupt kein problem !
 
Es ist dem Schaudt egal, durch welche 12V er eingeschaltet wird.

Meine Bedenken waren/sind halt, dass an D+ über 14 V anliegen, wenn eine klassische Lima läuft, und ob dem Ladebooster auch 12(kommairgendwas) V genügen, um zu anzusprechen. Das halte ich für sehr wahrscheinlich, aber Votronic schreibt halt ausdrücklich, dass es geht, Schaudt nicht.


für euch heute extra gemessen.
Danke! Aber bei mir sind es halt andere Werte, entweder während der gesamten Fahrt über 14 Volt (dann wäre ja alles kein Problem), aber vorgestern nur bei Motorbremse 14,8 Volt, sonst immer nur eine 12 vorm Komma, auch wenn ich das Licht anmache ... und an solchen Tagen wie vorgestern geht es dann eben nicht spannungsgesteuert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaudt 121525 wird nur durch die 12V Steuerleitung eingeschaltet.
Dahinter steckt wohl ein kleines Relais, dass dann den Durchlass verbindet.
Dem ist es egal, ob da 14.0V, oder nur 11,8V ankommen.
Es ist nur der "Einschaltknopf" für den Booster.
Ist er eingeschaltet, hat er "Hunger" und saugt auf der primären Seite von der Lichtmaschine Saft, bringt ihn auf der sekundären Seite auf ein, für die angeschlossene Aufbaubatterie, zuträgliches Maß, mit angepasster Spannung und Ladekurve.

Bei unserem LiFePo4 Akku geht es in Verbindung mit einer Euro6 LiMa gar nicht mehr anders. Da ist der Booster Voraussetzung.

LG Carsten
 
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