Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

Der Vergleich hinkt einfach erheblich, weil 6=ungenügend, 1=sehr gut ist.

Der Großteil der Fahrzeuge auf unseren Straßen würde aufgrund des Alters, nicht vorhandenen Seitenairbags usw keine Sterne erreichen.
Deren Sicherheit würde ich aber nicht als „ungenügend“ bezeichnen.

Der Spring mag damit ein aktuelles Fahrzeug mit dem SicherheitsStandard von vor 3Jahren sein... so what?
 
Wichtige Kriterien einfach zu ändern um den Gewinn zu erhöhen kann auch negativ wirken.

Gewinn? Du meinst wohl, den Rekordverlust etwas zu verringern:

Geschäftszahlen 2020: Renault fährt Rekordverlust ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vergleich hinkt einfach erheblich, weil 6=ungenügend, 1=sehr gut ist.

Der Großteil der Fahrzeuge auf unseren Straßen würde aufgrund des Alters, nicht vorhandenen Seitenairbags usw keine Sterne erreichen.
Deren Sicherheit würde ich aber nicht als „ungenügend“ bezeichnen.

Es geht aber bei den Tests nicht darum was früher machbar war und heute rumfährt, sondern was mit heutiger Technik an Sicherheit erreichbar ist, das ist zu Recht der Massstab.
 
Es ist eben kein Maßstab in dem Sinne, dass die Gesetzgeber in allen EU Staaten den NCAP als vollkommen irrelevant ansehen und nach anderen Maßstäben die Zulassung erteilen.
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Es zeigt aber, dass hier eben keine Korrelation besteht zwischen dem was das NCAP Konsortium als relevante Kriterien ansieht und dem was 27 nationale Behörden plus die der assozierten Mitgliedsstaaten als relevant ansehen existiert.
 
Ehrlich gesagt, für so ein Vogelhäusel ist das doch super.
In nem Logan 1, der damals mit Gewalt für die richtigen Testergebnisse umgeworfen wurde, will ich definitiv nicht sitzen wenn mir wer in die B Säule reinfährt... In nem w203 aber auch nicht.

Diese Sterne werden auch jedes Jahr intransparent angepasst, aber ist wie mit "Reifentests" etc. in erster Linie ein unterhaltendes Spiel mit der Angst.

Wer das "sicherste" Auto braucht und das hier "katastrophal" findet, sollte hier gar nicht weiterlesen und sich auf jeden Fall einen neuen großen Mercedes bestellen. Natürlich mit den größten und breitesten, selbstverständlich teuersten Reifen. Keine Kompromisse bei der "Sischerheid". Ggf auch B7 Panzerung, und ein Portapotti. Man weiß ja nie.
 
Toyota Yaris und Honda Jazz sind auch Kleinstwagen und haben dennoch 5 Sterne.
 
warum wird hier eigentlich gerade versucht ein absolut katastrophales Testergebnis irgendwie
schön zu schreiben?

Sieht tatsächlich so aus. Im Testergebnis steht:

Das Abschneiden des Spring bei den Crashtests sei „geradezu problematisch“, mit einem hohen Risiko lebensbedrohlicher Verletzungen für den Brustkorb des Fahrers und den Kopf des Beifahrers bei Frontalcrashtests

Hier geht es nicht um fehlende elektronische Helferlein welche ein Ergebnis zugunsten von Nintendoautos abwerten, sondern einfach um einen katastrophalen Insassenschutz. Sowas ist 2021 schlichtweg inakzeptabel. Immer mehr Elektroautos bringen nunmal auch höhere Massen in den Verkehr, was für Fahrzeuge mit geringerer Masse ein echtes Problem darstellt.
 
Ich habe gerade mal auf der NCAP Webseite gelesen wie sie eigentlich die Sterne definieren:

"Ein Fahrzeug, das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, sondern dass es nicht so sicher wie seine besser bewerteten Mitbewerber ist."

Hier steht NICHT dass das Null Sterne bedeuten dass das Ergebnis katastrophal oder ungenügend ist, wie es hier manche bzw. die Presse heraufbeschwören.

Anderseits bedeutet 5 Sterne aber auch nicht dass einem bei einem Unfall nichts passieren kann, sondern lediglich dass "der Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie hervorragend ist und über dem Durchschnitt am Markt liegt."
Also nichts von unverwundbar oder Sicher wie ein Panzer. Auch wenn das manche Autofahrer auf der Linken Spur anscheinend damit assoziieren.

Wie die Sterne zu verstehen sind | Euro NCAP

Ferner steht geschrieben:
"Die neueste Sternebewertung ist stets die relevanteste. Ein Vergleich der Ergebnisse aus verschiedenen Jahren ist nur aussagefähig, falls zwischenzeitliche Modifikationen am Sternebewertungssystem allenfalls geringfügig waren."

Also aus der Traum einen günstigen Gebrauchten zu kaufen der damals 5 Sterne hatte um damit sicherer unterwegs zu sein.
Siehe Beispiel Punto der von 5 auf 0 Sterne während seiner Bauzeit abrutscht.

Crashtest Fiat Punto - Das unsicherste Auto Deutschlands!

Last but not least hätte ich mich natürlich gefreut wenn der Spring mindestens 4 Sterne geholt hätte. Lässt sich zu dem Preis aber wohl nicht realisieren bzw. zeigt auf dass Renault im Bereich aktiver Sicherheit Nachholbedarf hat. Wobei der Notbremsassistent im Video ja einwandfrei funktioniert... Schade dass sich Dacia zu dem Ergebnis nicht offiziell äußert und erklärt warum sie sich mit 1 Stern zufrieden geben, ich glaube nicht dass sie von dem Ergebnis überrascht wurden.
 
@Obelix

Renault wollte da nicht mehr,ich sagte ja schon Marketing. ;)

Wenn ich als Hersteller im selben Ausstellungsraum den Dacia Spring und den vergleichbaren Renault Twingo Electric für deutlich mehr Geld anbiete ist es doch klar das der Twingo besser abschneiden SOLL.

Wenn der Verkäufer merkt,und die haben da durch ihre Schulungen ein Gespür für,das ein Kunde vor Ihnen sitzt der etwas ängstlich ist und auf solche Bewertungen achtet wird der Vergleich aus der Schublade vom Schreibtisch gezogen und es ist relativ einfach Ihm den Twingo zu verkaufen und ein paar 1000 Euro mehr Umsatz zu generieren.. :whistle:
 
und die EuroNCAP-Sterne werden nicht nur "wissenschaftlich-basiert" definiert sondern stehen unter heftigster Lobby-Bestrahlung der Hersteller und Zulieferer. So werden Kinkerlitzchen implantiert, die hauptsächlich gut aussehen mit fraglichem Nutzen z.B. Gurtwarnung hinten als Beitrag zum Insassenschutz. Da braucht man teure Gurtschlösser mit Schaltern und entspr. Verkabelung und Auswertung sowie ne permanente Anzeige. Premiumhersteller mit dicker Marge kein Problem, Zulieferer freut sich, Design-to-Cost Dacia: nitschewo, also Stern futsch.
 
Ehrlich gesagt, für so ein Vogelhäusel ist das doch super.
In nem Logan 1, der damals mit Gewalt für die richtigen Testergebnisse umgeworfen wurde, will ich definitiv nicht sitzen wenn mir wer in die B Säule reinfährt... In nem w203 aber auch nicht.

Diese Sterne werden auch jedes Jahr intransparent angepasst, aber ist wie mit "Reifentests" etc. in erster Linie ein unterhaltendes Spiel mit der Angst.

Wer das "sicherste" Auto braucht und das hier "katastrophal" findet, sollte hier gar nicht weiterlesen und sich auf jeden Fall einen neuen großen Mercedes bestellen. Natürlich mit den größten und breitesten, selbstverständlich teuersten Reifen. Keine Kompromisse bei der "Sischerheid". Ggf auch B7 Panzerung, und ein Portapotti. Man weiß ja nie.
Aber.... wenn dann kein SUV!
Durch den höheren Schwerpunkt überschlagen die sich wesentlich häufiger
und es kommt bei Überschlägen zu überdurchschnittlich viel Todesopfern, aufgrund des hohen Gewichtes.
 
@Silvercork

Deshalb sind SUV die in die USA gehen auch mit dieser Warnung auf der Fahrersonnenblende versehen. ;)
 

Anhänge

  • p20010067g12001.jpg
    p20010067g12001.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 40
@Obelix

Renault wollte da nicht mehr,ich sagte ja schon Marketing. ;)

Wenn ich als Hersteller im selben Ausstellungsraum den Dacia Spring und den vergleichbaren Renault Twingo Electric für deutlich mehr Geld anbiete ist es doch klar das der Twingo besser abschneiden SOLL.

Wenn der Verkäufer merkt,und die haben da durch ihre Schulungen ein Gespür für,das ein Kunde vor Ihnen sitzt der etwas ängstlich ist und auf solche Bewertungen achtet wird der Vergleich aus der Schublade vom Schreibtisch gezogen und es ist relativ einfach Ihm den Twingo zu verkaufen und ein paar 1000 Euro mehr Umsatz zu generieren.. :whistle:
Jetzt hört doch auf mit Verschwörungstheorien und akzeptiert das miserable Ergebnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück