Crash Test

Auch aus diesem Grund habe ich mir ein HeadUp-Display zugelegt.
ich habe so ein Ding serienmäßig im Mazda und möchte das da auch nicht mehr missen. Ist einfach extrem hilfreich. Man denkt die paar Zentimeter über der Copitanzeige machen nicht viel, es ist aber doch so. Man guckt normal nach vorne und hat den Tacho quasi immer im Blick.

Da ich die meisten Kilometer im Jahr auf dem Motorrad sitze, ist für mich der Duster die reinste Burg, welche mir quasi das Gefühl von Unverwundbarkeit gibt.Ich finde solche Crashtests prinzipiell interessant, um grob einen Einblick über die Sicherheit zu bekommen. Allerdings sind das halt Laborwerte...geht ja auch gar nicht anders. Ein leicht anderer Aufprallwinkel, 10km/h mehr oder weniger und schon ist die Situation eine komplett andere. Ich hab in den 90ern einen Einschlag mit 85 km/h (ich habe kurz vor dem Aufprall auf den digitalen Tacho geguckt und gedacht " jetzt tut es gleich weh") in einem Kadett GSi mit nur leichten Verletzungen überlebt, obwohl die Kiste nicht mehr wirklich als Auto zu erkennen war. Viel Glück gehört also bei jedem Unfall dazu.

Und das alles hilt nichts, wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, über die Rote Ampel knallt oder als Geisterfahrer im Selbstmordgedanken frontal in in die Karre rast (dabei schneiden allerdings wohl alle Autos schlecht ab).
Ich freu mich auf meinen Bigster und bin der Meinung, dass er sicherer sein wird als mein 14 Jahre alter Opel :dance:

Das sicherste Auto nützt nix, wenn man als Fußgänger umgefahren wird nachdem man ausgestiegen ist. Das Leben ist voller Überraschungen und es gibt für nix eine Garantie. Manche tun ja so, als ob der eigene PKW der einzige gefährliche Ort ist.

Es gibt doch eine Möglichkeit den Verkehr fast absolut sicher zu machen: Alles irgendwie motorgetriebene incl. Pedelecs usw. verbieten. Sicher, ein paar Radfahrer werden es trotzdem fertig bringen relativ schwere Unfälle zu verursachen. Fahrräder auch verbieten?
Eigentlich ist das Problem schon Jahrtausende alt. Denn angefangen hat es mit der Erfindung des Rades.
Wer Sarkasmus findet: Ist gewollt.

Und das alles hilt nichts, wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, über die Rote Ampel knallt oder als Geisterfahrer im Selbstmordgedanken frontal in in die Karre rast (dabei schneiden allerdings wohl alle Autos schlecht ab).
Ich freu mich auf meinen Bigster und bin der Meinung, dass er sicherer sein wird als mein 14 Jahre alter Opel :dance:

Stimmt, bei nicht wenigen Unfällen kommen Menschen unschuldig zum Handkuss. Und wenn man auf Youtube die Reaktionszeiten von z.B. Notbremsassistenten bei Hindernissen quer zur Fahrbahn ansieht, werden auch die das Problem nicht lösen.
Mehr Abstand halten kann etwas helfen, aber auch nicht immer. Ein Restrisiko wird bleiben und dort punkten dann Autos mit besseren Crash Werten.
Übrigens: ich sympatisiere ja sehr mit L7e Leichtfahrzeugen (bis 80km/h) aber wenn da einer mit hoher Geschwindigkeit in so eine Karre reinfährt, bleibt vermutlich nicht mal was für die Organspende übrig. Was wieder zeit: hohe Geschwindigkeiten...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.373
Mitglieder
76.084
Neuestes Mitglied
Assmart
Zurück