Crash Test

Leider geschehen immer noch tödliche Unfälle, das stimmt.

Mit reduzierten Geschwindigkeiten könnte man den tödlichen Ausgang deutlich reduzieren aber leider ist das kein erwünschtes Konzept.
Crash Tests laufen ja nur bei einem Bruchteil der häufigen Unfallgeschwindigkeiten ab und sind somit ein sehr unzuverlässiger Indikator !

Ein käfer oder Golf 2 würde schlechter abschneiden

Eines vorweg:

Ein Crashtest- Ergebnis mit 5 Sternen wäre mir für den neuen Duster sicher lieber gewesen, aber...
...ich habe zusehends die Prioritäten für den Kauf eines neuen Autos auf andere Aspekte gelegt: Nutzwert/Praxistauglichkeit, Kosten, Aussehen/"Charakter".
Mit der Annahme, richtig schlechte/unsichere Autos heute kaum mehr bekommen zu können, ist das Crashtest- Ergebnis für mich nicht mehr ganz so relevant. Das Gefühl, mit dem Auto sicher unterwegs zu sein ist ebenfalls sehr wichtig, und gerade dies vermittelt mir der Duster während der Fahrt.

Mit meinen nun über vierzig Jahren Verkehrsteilnahme als Autofahrer war ich bisher in drei unverschuldete leichtere Unfälle mit Autos verwickelt, in denen ich als Insasse jedesmal unverletzt das Auto verlassen konnte.Alle Autos hätten nach heutigen Maßstäben Minus-Sterne beim Crashtest bekommen. Man braucht eben auch ein Quäntchen Glück in solchen Situationen.

Ich bin zunehmend bei dieser Crashtest- Diskussion zum Nachdenken gekommen, ob uns im Leben sonst auch so viel an persönlicher Sicherheit und persönlichem Schutz liegt. Etwa in unserer gesamten Freizeitgestaltung, wie Radfahren, Skifahren, Bergsteigen, Klettern,.......und vieles mehr.
Oder wenn wir auf dem Motorrad sitzen, unseren Oldtimer über die Straßen lenken, wir ins Flugzeug steigen,..... oder wieder viele weitere andere Transportmittel wählen.
Mit wie vielen Sternen der Sicherheit sind wir dabei ausgestattet? Verglichen mit dem Auto würde es fast nie zu 3 Sternen reichen.
Und wir machen es trotzdem. Weil es uns u.a. Spaß macht und Freude schenkt, und weil es auch manchmal dazu notwendig ist, nicht immer an die maximal mögliche Sicherheit zu denken. Die komplette Sicherheit gibt es so oder so nicht im Leben.
In Relation gesehen zu unseren tagtäglichen Risiken, denen wir uns oft mit einer notwendigen Gelassenheit aussetzen, ist doch das 3-Sterne Ergebnis des Duster ein nicht so ganz schlechtes und für mich durchaus akzeptabel. Das Fahren dieses Autos passt dann somit auch zu meinem sonstigen Sicherheitslevel in der gesamten Lebensweise dazu.

Renault verfügt schon seit vielen Jahren über ausreichendes Wissen, um Autos zu bauen, die im Crash Test mit fünf Sternen abschneiden.
Ich schließe mich der Meinung an, dass bei der aktuellen Preisentwicklung ein nur durchschnittliches Sicherheitsniveau schwer zu akzeptieren ist.

Seit 2001spielt Renault mit dem Megane und dem Laguna sicherheitstechnisch in der Oberliga mit. Die kleineren Modelle folgten.
Im August 2004 erzielte der Modus als erster Kleinwagen ein 5 Sterne Ergebnis.
(Quelle: Presseportal Renault)

Im Jahr 2025, fast ein Viertel Jahrhundert später, erzielt so ein fettes SUV wie der Biggster nur 3 Sternen?
Irgendwie möchte ich mir das nicht schön reden.

Gruß aus Nordhessen

Fahre auch des öfteren alte Autos
Wenn ich sehe aus welchen total demolierten alten benzen oder bimmern die Leute dann nahezu unverletzt raus gekommen sind, chapeau

@Oldironman
Ich habe über Jahre alte Fahrzeuge von Volvo Mercedes und Jeep gefahren.
Das ist eine andere Geschichte.
Hier geht es um ein nicht gutes Ergebniss, das in einem Standardtest erzielte wurde.
Im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen ist der Biggster nur mittelmäßig und das passt nicht zum Preis.
Beim Insassenschutz erreicht der Biggster nur 69% (Quelle: AMS). Sorry das ist einfach nicht gut.
Mein Dokker hat damals 13.500€ gekostet.
Da akzeptiert man schlechte Testergebnisse im Sicherheitsbereich schon eher.

Gruß aus Nordhessen

@Oldironman
Ich habe über Jahre alte Fahrzeuge von Volvo Mercedes und Jeep gefahren.
Das ist eine andere Geschichte.
Hier geht es um ein nicht gutes Ergebniss, das in einem Standardtest erzielte wurde.
Im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen ist der Biggster nur mittelmäßig und das passt nicht zum Preis.
Beim Insassenschutz erreicht der Biggster nur 69% (Quelle: AMS). Sorry das ist einfach nicht gut.
Mein Dokker hat damals 13.500€ gekostet.
Da akzeptiert man schlechte Testergebnisse im Sicherheitsbereich schon eher.

Gruß aus Nordhessen
Und was hat damals ein Vergleichbares Auto mit 5 Sternen mehr gekostet?
"Das passt nicht zum Preis" ist leider seit ein Paar Jahren in allen Lebenslagen ebenfalls so.
- Kugel Eis um 2,50€?
- Schnitzel um 18€?
- Döner 9€?
- Halbe Bier 5 - 6€?
(Willkommen in West-Österreich)

@Blubberbaer
Ich bin durchaus in der Lage differenziert zu denken.
Wenn die Preisdiskussion dich stört, lass sie außen vor.
Mir geht es um ein standardisiertes Testverfahren. Dies macht eine Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen der aktuellen Serien möglich. Und hier empfinde ich den Biggster enttäuschend.
Bei Dacia gibt es keine Rabatte und Dacia ist in höhere Preisregionen vorgedrungen. Da lohnt sich der Blick in andere Verkaufsräume durchaus.

Als ich meinen Jogger mal wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde der Biggster gerade ausgestellt.
Ich mag ihn, daher vielleicht die Enttäuschung.

Gruß aus Nordhessen

Zuletzt bearbeitet:
@Granturismo_v
War nicht böse gemeint. Und bin auch der Meinung, dass mehr natürlich besser wäre. Denke nur, dass das Argument "bei dem Preis" einfach nicht passt.
Denn aktuell sehe ich eigentlich nichts, womit man den Bigster in diesem Preissegment vergleichen kann (zumindest nichts, was in Europa zugelassen wäre).
Die Fahrzeuge der gleichen Klasse anderer Hersteller spielen einfach in einem ganz anderen Preissegment (inkl. der ganzen zus. Assistenten die inzw. den einen oder anderen Stern bringen).

"Nun zeigte sich Dacia-Verkaufschef Xavier Martinet im Gespräch unbeeindruckt von den schlechten Crashtest-Ergebnissen – und freute sich über den guten Absatz seiner Marke im vergangenen Jahr."

Übrigens, so ein Plattenbau auf 4 Räder ( HUMMER) ist auch überhaupt NICHT sicher und hat jeden
Crash-Test Haushoch verloren...
Generell gilt, dass ältere Modelle und solche, die weniger Sicherheitsausstattung haben, oft schlechter abschneiden als neuere Modelle und solche mit fortschrittlichen Sicherheitsfeatures wie Assistenzsystemen und stabileren Karosseriestrukturen
Modelle von Jaguar, Land Rover oder Porsche und der 7er BMW werden überhaupt nicht einem Crash-Test unterzogen...

Zuletzt bearbeitet:
@Granturismo_v
SUV schon, da gibt es aber schon noch unterschiede zwischen mini-SUV (Dacia Sandero :dance: z.B.) und Bigster.
bei carwow kannst mal im Bereich Kofferaumvolumen 600l schauen. Da wirds dann eng mit Vergleichbaren um 30.000. (Vor allem mit etwas Ausstattung, was ein Bigster für dann schon dabei hat). :rotate:
Tiguan, Kodiaq, Santa Fe etc. gefallen mir alle auch gut. Aber mit ein bisschen Ausstattung kossten die halt 50 - 100% mehr, bei dem Preis erwarte ich mir dann auch die 5 * :badgrin:

Die zehn unsichersten Autos​

• Kia Rio
  • Nissan Versa
  • Hyundai Accent Limousine
  • Chevrolet Aveo
  • Hyundai Accent Zweitürer
  • Chevrolet Camaro
  • Chevrolet Silverado
  • Honda Civic
  • Nissan Versa Hatchbak
  • Ford Focus
  • Also, fahrt mit euerem DACIA und freut euch das er bezahlbar ist/war
  • Gute Fahrt!

Typisch deutsch. Vor lauter "Vorsicht" verkaufen die Konzerne 7, 10, 15 Airbags die ich noch nie gebraucht habe. Machen Tests und Statistiken.
Aber nach zehn Jahren sollen die Zünder erneuert werden....
So funktioniert das Geschäft.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.352
Mitglieder
76.052
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück