Cornering light / Abbiegelicht via DDT4All, wer hat´s und wie sind die Erfahrungen?

Doch, wenn ein Nebelscheinwerfer und sei es auch nur für Sekunden, eingeschaltet wird um einen seitlichen Bereich während des Abbiegevorgangs auszuleuchten, dann hat das Abbiegelicht sehr wohl mit den Nebelscheinwerfern zu tun. Zur Kennzeichnungspflicht siehe Post #8
 
@wilbur: ...von "nur mit Nebellicht" war nicht die Rede. Der Punkt heißt "Fog_Parkinglight"! Da leuchten die "Begrenzungsleuchten" zum Nebellicht. Und diese Kombination ist statthaft. (und macht Sinn bei "weißen Wänden"). Gruß, Matthias.
 
Nur mit Nebelscheinwerfer OHNE Abblendlicht fahren ist in D verboten in Ö erlaubt.

Verstehe ich jetzt nicht. Erst behauptest du, in Deutschland darf man Nebelscheinwerfer nicht ohne Abblendlicht fahren, dann zitierst du §17, Abs. 3 der STVO, in dem genau das Gegenteil steht, nämlich dass man Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht (Begrenzungsleuchten) benutzen darf.
 
Es gab auch schon Nebelleuchten die elektrisch zur Seite verstellt wurden als Abbiegelicht.
Ältere A und B Klassen hätten die drin.;)

Die Elektronik von Duster II ist vom Clio V/Captur II.
Wenn die demnächst erscheinen könnte man mal gucken ob da auch Solche zum Einsatz kommen und ob die vielleicht sogar in die Front vom Duster II passen.:)
 
Mit dem Zuschalten is doch alles nichts halbes und nichts ganzes...
Ab 1968 hat Citroen schon die Scheinwerfer geschwenkt um Kurven besser aus zu leuchten.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bei Opel gibt es das heute da heißt es AFL.
In den 70ern wurde das dann Hydraulisch gemacht, was auch Nickbewegungen ausglich.
Also Blendete nicht wenn man über eine Bergkuppe fährt, da schwenkte der Scheinwerfer nach unten
oder bergauf, schwenkte der Scheinwerfer nach oben (bessere Sicht). Auch beladungsabhängig war das.
Und in den USA gab es in den 80ern eine Lampe im Kotflügel, um Einfahrten/Parklücken besser zu sehen.
Alles ein alter Hut.... steinalt und schon damals wurde das Problem besser gelöst. :rolleyes:
 
Nochmal......es ist Kein echtes Kurvenlicht. Es heißt so weil es eine Anzeige ist das man Abbiegen oder was weiß ich will....eben die Fahrbahn verlassen. Das machen fast Alle Hersteller so.....einfach mal die Augen aufmachen und an Kreuzungen usw darauf achten. Es wird wohl eine Zulassung dafür geben sonst würden das die Hersteller nicht tun.
Niemand zwingt Euch das an eurem Fahrzeug ein zu schalten.

ECE-Regelung 119 seit 2018

• Additives Abbiegelicht ist in Verbindung mit dem Abblendlicht zulässig • Die Scheinwerfer des additiven Abblendlichts scheinen einseitig, abhängig von der Kurvenbewegung, links bzw. rechts in die Kurve hinein • Das Licht wird durch Betätigen des Blinkers oder automatisch durch eine eigenständige Elektronik bei Kurvenfahrt aktiviert • Die ECE-Regelung erlaubt den Einsatz des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h • Zusätzlich wird das Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt aktiviert • Die Aktivierung erfolgt schlagartig, beim Ausschalten wird das Licht abgedimmt • Die Scheinwerfer sind auch als Nebelscheinwerfer zugelassen, dann werden beide Leuchten separat über einen Schalter aktiviert.

auszug Hella

Auszug.jpg

Ob die Nebler am Dacia dafür zugelassen sind ist mir Egal. Wird mein Dekra Ing mir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Sieht bescheuert aus...

Das liegt ja immer im auge des betrachters.

Die sinnhaftigkeit ist imho da wenn jemand in den Pyrinäen, den Karpaten, oder in Blaubeuren wohnt.
Im umfeld von FFM ist es wohl entbehrlich.
Zieht man nun noch die lichttechnische entwicklung in betracht Bilux 6V zu 12V, H4, Xenon, LED, dann
haben wir heute schon eine sehr gute strassenausleuchtung.
Dummerweise hat die evolution unsere augen nicht weiterentwickelt.
 
Hallo zusammen, ist zufällig emand aus Hannover oder Umgebung hier der mir das freischalten könnte?
 
Zieht man nun noch die lichttechnische entwicklung in betracht Bilux 6V zu 12V, H4, Xenon, LED, dann haben wir heute schon eine sehr gute strassenausleuchtung.

......... die aber bei manchen Fahrzeugen aber wieder absichtlich mißglückt und rückläufig ist, weil man die Lichtausbeute der Scheinwerferkammer zu gunsten von Designelementen reduziert.

Anstelle einer großen rechteckigen Scheinwerferkammer mit ebenso großen Reflektor, der sowohl dem Abblend- als auch Fernlicht großzügige eine Hohlspiegelfläche zur Verfügung stellt, wird die Scheinwerferkammer geteilt und damit die Reflektorfläche für die jeweilige Leuchtenart reduziert.

Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, packt man auch noch die Blinker dazu, (die einstmals außen an der Scheinwerferecke lagen), was die Spiegel für Abblend- und Fernlicht nochmal kleiner werden läßt.

Ein gutes Beispiel für so ein Unsinndesign liefert auch Dacia.
1554339837993.png

Daher auch verständlich wenn manche Fahrer mit der Seitenausleuchtung unzufrieden sind und gerne Kurvenlicht hätten.
 
......... die aber bei manchen Fahrzeugen aber wieder absichtlich mißglückt und rückläufig ist, weil man die Lichtausbeute der Scheinwerferkammer zu gunsten von Designelementen reduziert.

Anstelle einer großen rechteckigen Scheinwerferkammer mit ebenso großen Reflektor, der sowohl dem Abblend- als auch Fernlicht großzügige eine Hohlspiegelfläche zur Verfügung stellt, wird die Scheinwerferkammer geteilt und damit die Reflektorfläche für die jeweilige Leuchtenart reduziert.

Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, packt man auch noch die Blinker dazu, (die einstmals außen an der Scheinwerferecke lagen), was die Spiegel für Abblend- und Fernlicht nochmal kleiner werden läßt.

Ein gutes Beispiel für so ein Unsinndesign liefert auch Dacia.
Anhang anzeigen 75199

Daher auch verständlich wenn manche Fahrer mit der Seitenausleuchtung unzufrieden sind und gerne Kurvenlicht hätten.
Das Licht am Duster 2 ist das Beste was ich die letzren 6 Jahre an Autos gefahren habe. Super Ausleuchtung. da kommen von der Ausleuchtung selbst viele Fahrzeuge mit Xenon oder LED nicht ran. Es wäre aber toll, wenn es die Möglichkeit gäbe LED zu bekomme , dann wäre die Ausleuchtung super und die Lichtfarbe perfekt (kann ich seit meinem Umbau auf die Philips LED bestätigen).
Man kann über viel schimpfen am Dusrer 2, aber das Locht gehört nicht dazu.
 
Bei dem Kurvenlicht sehe ich das ähnlich wie einige hier , gehen die Lampen nicht mit sieht es affig aus und der Zweck geht verloren . Ich würde nur gerne wissen wie das mit dem ddt4all überhaupt funktioniert . Mich reizt eine Freischaltung von Uhr und Temperatur im Armaturenbrett hab aber keinen Plan was ich brauche geschweige den wie das geht , kann mir da jemand von euch helfen ?
 
Bei dem Kurvenlicht sehe ich das ähnlich wie einige hier , gehen die Lampen nicht mit sieht es affig aus und der Zweck geht verloren . Ich würde nur gerne wissen wie das mit dem ddt4all überhaupt funktioniert . Mich reizt eine Freischaltung von Uhr und Temperatur im Armaturenbrett hab aber keinen Plan was ich brauche geschweige den wie das geht , kann mir da jemand von euch helfen ?
Das ist kein Kurvenlicht sonder abbiegelicht. Das sind zwei völlig interschiedliche Dinge. ABBIEGELICHT soll beim abbiegen und langsam fahren (wird ab 42km/h deaktiviert) helfen den Bereich vor dem Auto auszuleuchten (deswegen auch mit den Nebelleuchten).
KURVENLICHT ist immer aktiv sobald gelenkt wird und dient bei höheren Geschwindigkeiten weit vor dem Auto den Kurvenbereich auszuleuchten (wird oft mit den Abblendscheinwerfern realisiert).
Duster hat ABBIEGELICHT!!!!!!!
 
Kurvenlicht / Abbiegelicht ist doch egal , denke es wusste jeder wie es gemeint war , kein Grund gleich los zu schreien . Aber OK ich habe es verstanden danke dafür
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück